Online Marketing & SEO
Googles stärkste KI-Suche: AI Mode mit neuer Sprachoption
Google treibt den weltweiten Roll-out des AI Mode in Search weiter voran. Nach dem Start in über 180 Ländern gibt es den Modus nun in einer der meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Seit dem offiziellen Roll-out im März dieses Jahres bietet Googles AI Mode Nutzer:innen in den USA unter anderem ausführliche Antworten auf ihre Fragen, eine agentische Suchfunktion und die Option, dialogorientierte Folgefragen zu stellen. Inzwischen ist der KI-gestützte Suchmodus nicht nur in über 180 Ländern, sondern auch in verschiedenen Sprachen verfügbar.
180 neue Länder:
Googles AI Mode wird umfassend ausgerollt

Und jetzt erhalten die User eine weitere Sprachoption für die Nutzung des AI Mode. Denn Google hat den Roll-out des AI Mode in Search auf Spanisch angekündigt. Damit bringt das Suchmaschinenunternehmen seine laut eigenen Angaben leistungsstärkste AI Search Experience für spanischsprachige Nutzer:innen weltweit heraus.
¡Hola, Modo IA!
Today, AI Mode in Search is starting to roll out in Spanish globally. Try it out at pic.twitter.com/l6BvTCk04X
— Google (@Google) September 23, 2025
Wann kommt der AI Mode nach Deutschland?
Während sich spanischsprachige User in Lateinamerika, den USA und weiteren Teilen der Welt über die neue Sprachoption freuen können, warten User in der EU und damit auch Deutschland weiterhin auf den Roll-out des Modus hierzulande. Bereits Anfang September häuften sich Hinweise auf den kurz bevorstehenden Launch des AI Mode in der EU. Dass der Modus in Deutschland kurz vor dem Start steht, ist durchaus plausibel. Schließlich profitieren nicht nur die User, sondern auch Google selbst von der EU-Ausweitung. Bislang hat sich der Roll-out aufgrund der strengeren Datenschutzvorgaben innerhalb der Europäischen Union verzögert. Wann genau Nutzer:innen auch in Deutschland auf den AI Mode zugreifen können, ist noch nicht bekannt.
User in den USA können den KI-Modus derweil mittlerweile sogar direkt aus der Chrome-Adressleiste heraus nutzen. So können sie hilfreiche AI-Antworten auf komplexe Fragen erhalten, auch tiefergehende Web-Recherchen und Folgefragen sind möglich. Google hat die Funktionalität des KI-gestützten Suchmodus in den vergangenen Wochen deutlich ausgebaut: So lassen sich mit dem AI Mode jetzt Produkte und lokale Unternehmen vergleichen, ersten Usern werden zudem Produktzusammenfassungen angezeigt.