Weihnachten gilt ja auch als Fest der Liebe. Sixt und seine langjährige Leadagentur Jung von Matt haben das diesmal wörtlich genommen. Der Festtagsspot des Münchner Autovermieters ist prall gefüllt mit knisternder Erotik, bis es am Ende dann doch ganz anders – beziehungsweise der Hauptdarsteller gar nicht – kommt.
Aus Sicht der Zuschauenden nimmt der Sixt-Film eine überaus dramatische Wendung. Denn mit dem Motto „Spice up your Christmas!“, unter dem die Weihnachtskampagne in diesem Jahr steht, und mehr oder weniger eindeutigen Indizien führt der Autovermieter die Zuschauenden zunächst ganz schön aufs Glatteis.
Das hat vor allem mit dem sehr speziellen Geschenk zu tun, das die ältere Hauptdarstellerin ihrem ebenso betagten Ehemann am Weihnachtsabend in einem romantischen Alpenhaus überreicht. Denn dass er von seiner Gattin tatsächlich Plüschhandschellen geschenkt bekommt, lässt nicht nur seinen Puls hochschnellen. Er deutet es auch als untrügliches Zeichen dafür, dass der Weihnachtsabend diesmal nach offenbar langer Enthaltsamkeit („It’s been a while.“) mal wieder leidenschaftlich wird.
Damit hat er nicht ganz unrecht. Allerdings geht es nicht um die Leidenschaft, die der Hauptdarsteller im Sinne hat. Es geht um die Leidenschaft, die offenbar Mietwagen von Sixt bei seiner Ehefrau auslösen – und die sie dank des fesselnden Geschenks nun endlich mal wieder ausleben kann. „Yes, it has been a while“, kontert sie ihren Ehemann, während sie mit einem schicken BMW i4 M60 xDrive durch die verschneite Berglandschaft cruist. Am Ende wird auch das Kampagnenmotto aufgelöst: „Spice up your Christmas! Rent a premium BMW from Sixt“, heißt es im Abspann des Commercials.
Laut Sixt-Manager Eliah Werner ging es dem Autovermieter eigentlich darum, einen ganz klassischen und romantischen Weihnachtsspot zu entwickeln – allerdings in einer Form, die zur Marke Sixt passt. „Dafür erzählen wir die Geschichte bewusst anders als viele saisonale Kampagnen: Statt großer Emotionalität setzen wir auf eine überraschende, humorvolle Pointe und eine Story, die unsere Community unterhält, digital in wenigen Sekunden funktioniert und gleichzeitig unser Angebot sowie unser Markenversprechen klar transportiert“, so der Vice President Brand bei Sixt.
Der Werbefilm, den Jung von Matt gemeinsam mit der Produktionsfirma Simon & Paul umgesetzt hat, ist Kernelement einer Social-First-Kampagne, die weltweit auf Kanälen wie Instagram, TikTok und YouTube ausgespielt wird. Dabei wurden Realfilmaufnahmen aus der Innsbrucker Alpenregion mit KI-Elementen kombiniert. Letztere wurden von Plurity zugeliefert. Die Agentur nutzte KI-Tools, um die Schneeszenen zu kreieren.