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Hello Knitty › PAGE online


Buchstaben stricken die Zweite: Mit Knit Hello bringt der Gestalter Rüdiger Schlömer aus Zürich den Nachfolger der Knit Grotesk heraus – speziell für Anfänger:innen!

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Als vor zwei Jahren die Strickschrift Knit Grotesk erschien, war ich Feuer und Flamme. Aber obwohl ich schon diverse Schals, Pullis und Socken gestrickt habe, musste ich feststellen, dass das Stricken der Buchstaben ganz schön knifflig ist.

Jetzt hatte Rüdiger Schlömer, Autor des Buches »Pixel, Patch und Pattern« ein Einsehen mit all denjenigen, deren Geduldsfaden genauso dünn ist wie meiner: Er brachte Knit Hello heraus, ein Handstrick-Font speziell für Anfänger:innen: Stricker:innen ohne Vorkenntnisse in Typografie und Grafikdesigner:innen, die gerade erst mit dem Stricken begonnen haben.

Wenige einfache Prinzipien

»Knit Hello ist aus meinen Typeknitting Workshops entstanden, als Übung um die Grundregeln typografischen Strickens zu zeigen,« erzählt Rüdiger Schlömer. »Sie basiert auf wenigen einfachen Prinzipien: aus Strickperspektive nur rechte Maschen und keine Spannfäden, aus Typoperspektive ein einfaches Buchstaben-Raster und damit leicht zu modifizierende Strickmuster.«

Damit ist Knit Hello der perfekte, frustrationsfreie Einstieg, um erste Worte zu stricken. Einen guten Eindruck der Schrift kann man sich auf der eigens entwickelten Microsite verschaffen unter www.knithello.com.

Schrift Knit Hello, vier Schnitte für die verschiedensten Anwendungen umfasst die Familie KnitHello
Vier Schnitte für die verschiedensten Anwendungen umfasst die Familie KnitHello

Text- und Headlinefonts

Im Vergleich zur Vorgängerin Knit Grotesk, die sich gleichzeitig als Headlinefont verwenden und stricken lässt, ist die Knit Hello eher ein tippbares Strickmuster. Sie ermöglicht durch das integrierte Maschenraster – und sogar Hebemaschennotation – das Tippen eigener strickbarer Layouts, auch ohne Layoutprogramm.

»Ein wichtiger Faktor beim Typeknitting ist die Größe der Buchstaben, und damit ihre Strickdauer«, so Rüdiger Schlömer. »Mit mittlerem Garn gestrickt liegen die Größen der einzelnen Buchstaben bei der Knit Grotesk bei etwa 10x15cm, bei der Knit Hello bei 1×2.5 cm.

So könnte man die Knit Hello als Fließtextschrift bezeichnen und die Knit Grotesk eher als Headlineschrift.«

Schrift Knit Hello, Beispiel für Strickmuster und Endergebnis mit Buchstaben in Weiß mit blauem Zwischenraum
Mit Rüdiger Schlömers neuer Strickschrift kann man sowohl grafisch gestalten als auch stricken
Schrift Knit Hello, Strickanleitung
Zwei rechts, zwei links, zwei fallen lassen: Das Buchstabenstricken ist mit Knit Hello gar nicht so schwer
Schrift Knit Hello, Glyphenübersicht
Glyphenübersicht der Schriftfamilie Knit Hello

Direkt drauflos tippen

Vier Schnitte umfasst Knit Hello: Knit Hello Pixel für Layoutprogramme und Maschinenstricken, DotGrid für Handskizzen und Buchstabenmodifikationen, LineGrid für großflächiges Handstricken sowie für echte Beginner KnitGrid. Hier ist die Stricknotation (Maschenraster und Hebemaschenzeichen) bereits enthalten, man kann also direkt drauflos tippen und hat eine funktionierende Strickvorlage.

Die vier Schnitte lassen sich auf typeknitting.net für je 30 Schweizer Franken lizenzieren, alle vier zusammen kosten 90 Franken. Und wer die Schrift erstmal testen möchte, kann kostenlose Trial Fonts mit einem reduzierten Buchstabenset downloaden.

Schrift Knit Hello, Strickanleitung für »Hallo« in verschiedenen Sprachen

Schrift Knit Hello, Umsetzung »Hallo« in verschiedenen Sprachen
Gesetzt oder gestrickt: mit Knit Hello kann man auf die verschiedenste Weise Hallo sagen Bild: ben@schmuecking.ch
Schrift Knit Hello, Endergebis »Hallo« in verschiedenen Sprachen, zusammengesetzt zu einer Decke
Aus allen zusammengefügten Begrüßungen kann eine Decke entstehen Bild: ben@schmuecking.ch
Schrift Knit Hello, Begrüßungen in verschiedenen Sprachen als Schal
Und Schals gehen sowieso immer, schließlich ist bald Weihnachten Bild: ben@schmuecking.ch

Mehr Infos im Specimen

Für alle, die sich ein bisschen tiefer einarbeiten wollen, gibt es für 15 Schweizer Franken das Knit Hello Specimanual als gedruckte Broschüre oder als eBook. Das Specimen enthält Hintergrundgedanken und visuelle Inspirationen, Erklärungen zu den Fonts und der Strickmethode, eine Zeichentabelle der gesamten Schriftart, »Hello«-Muster in mehreren Sprachen sowie Skizzenpapier. Alles, was man braucht, um seinen eigenen Text zu stricken. An die Nadeln, fertig, los!

Schrift Knit Hello, Übersicht über die Tools, Wolle, Stricknadeln, Stift
Schnell noch Wolle und Nadeln besorgen und dann kann es losgehen

 



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Markenidentität der UEFA EURO 2028


Rund zweieinhalb Jahre vor Beginn der UEFA EURO 2028 hat die UEFA die Markenidentität des Fußballturniers der Männer vorgestellt. Das typobetonte Markendesign unterstreiche, so die UEFA, dass Fußball eine Sprache ist, die die Welt vereint.

Die UEFA EURO 2028 ist die 18. Auflage der Fußball-Europameisterschaft der Männer. Das Turnier wird vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2028 ausgetragen und gemeinsam vom England, Schottland, Wales und der Republik Irland veranstaltet. 24 Nationalmannschaften treten bei der UEFA EURO 2028 an. Die insgesamt 51 Spiele finden in neun Stadien in acht Städten statt (Host Cities), wobei das Eröffnungsspiel in Cardiff und das Finale im Wembley-Stadion in London geplant sind.

Während die Gala zur FIFA-WM-2026-Auslosung am vergangenen Freitag in Washington überwiegend negative Kritik auf sich zog und von der Presse als „politische Inszenierung und Anbiederung“ sowie als „langatmige und peinliche Show“ bewertet wurde, die britische SUN bezeichnete diese als „horrific and cringe“, vollzog sich die Präsentation der Markenidentität der UEFA EURO 2028 Mitte November in London vergleichsweise unaufgeregt.

Im Herzen Londons, am Piccadilly Circus, wurde das Logo der UEFA EURO 2028 und die damit verbundene visuelle Identität präsentiert – oberirdisch auf Großbildschirmen, und unterirdisch in der Event-Location „Below The Lights“ den geladen Gästen. Das Event diente gleichzeitig der Vorstellung des Spielplans. Es soll, so die UEFA, „ein Fest der Emotionen“ werden. Die Markenidentität bringe eben dies zum Ausdruck.

Auszug der Pressemeldung

Die Markenidentität der UEFA EURO 2028 soll zeigen, was den Fußball so besonders macht: Emotionen, Einheit und die Freude am gemeinsamen Erlebnis. Im Sommer 2028 werden wir alle Fußball sprechen und die Markenidentität ist Ausdruck der Leidenschaft der Fans, die durch ihre Stimmen, Gesänge und Energie den Fußball zum Leben erwecken. […] Das Logo der UEFA EURO 2028 bildet zusammen mit dem legendären Henri-Delaunay-Pokal das Herzstück der Marke. Dieses dynamische Design steht für eine festliche Atmosphäre und Verbundenheit und wird in lebendigen, von den Ausrichtern inspirierten Farben zum Leben erweckt. Diese Markenidentität untermauert die Botschaft, dass Fußball eine Sprache ist, welche die Welt eint.

UEFA EURO 2008 Logo, Quelle: UEFA

Wie schon bei vorherigen Europameisterschaften auch, steht im Zentrum des Logodesigns der UEFA EURO 2028 der Henri-Delaunay-Pokal. Seit 2016 ist die Trophäe als zentrales Gestaltungselement verpflichtend, gemäß der von UEFA definierten Gestaltungsvorgaben. Die chrom-glänzende Trophäen-Darstellung ist in diesem Fall in den umlaufenden Schriftzug „UEFA EURO 28“ eingebunden, wobei die Großbuchstaben in einer Art 3D-Wölbung stark verzerrt sind. Eine davon abgeleitete Typografik mit Burst-Effekt („logo shout“) dient als Hintergrundmotiv und ist Bestandteil des Key Visuals.

Neben dem offiziellen EM-Logo hat die UEFA acht Host-City-Logos, vier Host Nation-Logos und ein „Stadium Key Visual“ präsentiert. Als eine der ersten Medienanwendungen wurde der UEFA-EURO-2028-Spielplan mit dem Markendesign ausgestattet.

Entworfen und entwickelt wurde das Markendesign zur UEFA EURO 2028 von VML Branding (Lissabon). VML hatte bereits das Logo zur UEFA EURO 2024 entworfen. Ebenso zeichnete die Agentur, damals noch dem Netzwerk von Young & Rubicam zugehörig, für das Markendesign der UEFA Nations League verantwortlich.

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Das Designstudio Koto rebranded MassiveMusic › PAGE online


MassiveMusic ist eine internationale Musik- und Soundagentur, die für Marken, Agenturen und Plattformen Sonic Identitys und Sound-Logos entwickelt – und das jetzt mit einem Rebranding und einer neuen Website des Designstudios Koto.

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So kann KI unsere Stimmen in eine visuelle Form übersetzen › PAGE online


Aus den Hochschulen: »VOXAIPE – Decoded« ist ein digitales und KI-gestütztes Typografie-Design-Tool, das aus Stimmen Schriftzeichen erstellt. Das Projekt lädt zum Innehalten und Reflektieren ein.

So kann KI unsere Stimmen in eine visuelle Form übersetzen › PAGE online
Installation von »VOXAIPE – Decoded« mit zwei Monitoren; Foto: Mai Do

Wie könnte man Stimmen in eine visuelle Form bringen? Das war die Hauptfrage, die Mai Do sich für ihr Projekt gestellt hat. Es ist eine inspirierende Arbeit dabei herausgekommen, die zeigt, wie man kreativ KI und Typografie miteinander vereint.

»VOXAIPE – Decoded« ist ein digitales, KI-gestütztes Typografie-Design-Tool. Es kann mithilfe von AI unsere Stimmen – wie schon der Name selbst verrät, denn Vox ist Latein und heißt »die Stimme« – übersetzen. Und zwar in Schriftzeichen.

Aus Klang, Rhythmus und Timbre

Die typografischen Zeichen entstehen hier aus Klang, Rhythmus und Timbre, was bedeutet, dass sie eben keinen festen typografischen Regeln folgen, sondern sich aus einem trainierten Large Language Model ergeben. Und somit ist die Typo auch nicht statisch, sie steht im Wandel, denn jeder Klang, jeder Rhythmus ist schließlich anders.

Niemand könnte von sich behaupten, dass der Klang oder Rhythmus der eigenen Stimme immer genau gleich wie zuvor ist, oder?

Im Grunde genommen ist das LLM eine Art Übersetzung von menschlichen Stimmen, man könnte auch sagen, dass die AI uns liest. Daher bewegt sich das Projekt in einem sehr inspirierenden Spannungsverhältnis von Technik und realem, menschlichem Ausdruck.

Es zeigt aber auch, dass es hier nicht nur um Typo und AI geht, sondern auch um Phonographie.

Wie aus einem alten Diabild entsprungen

Das verdeutlicht das Bild (siehe oben) der Installation, denn hier sieht man, wie die Schriften aussehen können. »What is the purpose?« lässt sich bei genauem Hinschauen lesen, darauf folgt das Alphabet. Es ist verschwommen, unscharf, in Teilen fast unkenntlich, was es irgendwie so erscheinen lässt, als wäre es aus einem alten Diabild oder Glasbild entsprungen.

Ein wenig erinnert es auch an uralte Hieroglyphen auf Steinen, was das Ganze umso interessanter macht. Denn es braucht einen Moment, um es zu entziffern. Ein fast entspannter Moment in Zeiten von rasanten KI-Entwicklungen und Effizienz-geprägten Alltagssituationen, denen wir täglich ausgesetzt sind.

Die Künstliche Intelligenz ist an dieser Stelle – und das ist das besonders Schöne daran – eine Gestaltungshilfe oder besser gesagt: eine Gestaltungsübersetzung, die theoretisch bis ins Unendliche gehen kann, denn jeder Mensch hat eine andere Stimme.

Das Typografie-Design-Tool überzeugte beim DDC und wurde in der Kategorie »Digital Talents« ausgezeichnet.

Es stammt von Mai Do aus dem Sommersemester 2025 in dem Fachmodul »adapt, react, interact« an der Bauhaus-Universität Weimar.

Typografie-Booklet zum Projekt:

»VOXAIPE – Decoded« Booklet
Typografie-Booklet zu »VOXAIPE – Decoded« mit generierten Schriftformen; Foto: Mai Do

 



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