Connect with us

Online Marketing & SEO

Instagram bringt Formatierung in DMs – so sehen Chats bald aus


Damit lassen sich Nachrichten nicht nur klarer strukturieren, sondern auch Akzente setzen – sei es, um Schlüsselworte hervorzuheben oder der eigenen Botschaft einen feinen Unterton zu verleihen. Wer WhatsApp kennt, wird die Funktion wiedererkennen. Jetzt hält sie Schritt für Schritt auch auf Instagram Einzug. Wir konnten das Feature bislang selbst noch nicht sichten, es dürfte jedoch nach der Testphase schrittweise für mehr Nutzer:innen ausgerollt werden.

Warum passt das Schrift-Feature in die aktuelle Plattformstrategie?

Instagram befindet sich mitten in einer kreativen Evolutionsphase. Erst kürzlich feierte die Plattform ihr 15‑jähriges Bestehen – mit der ANYWAY‑Kampagne sowie neuen Story Fonts inspiriert von Sängerin Rosalía, Trial Reels und dem Drafts‑Förderprogramm für Creator. Auch das Spotify Sharing in Notes ist neu hinzugekommen. Adam Mosseri beschreibt das Ziel dahinter so: Nutzer:innen sollen mehr ausprobieren, Inhalte ohne Selbstzweifel posten:

just make it, share it, do it anyway.

Vor diesem Hintergrund wirkt die neue Textformatierung wie ein weiteres Mosaiksteinchen in der gleichen Strategie: mehr Ausdrucksmöglichkeiten, mehr kreative Kontrolle und ein individuellerer Auftritt – auch in privaten Chats.


Spotify in den Notes, Rosalía im Font
– Instagram feiert Jubiläum mit Musik und Star-Kampagen

Dreiteiliges Kampagnenmotiv mit Rosalía (liegend im Musikstudio), Tyler, the Creator (grünes Lichtstudio mit überzeichneten Händen) und Cole Bennett (mit Kamera vor zwei Yeti-artigen Figuren in Küche). Die Creator stehen für die ANYWAY-Kampagne von Instagram, die mutige Kreativität und Ausdruck über soziale Performance stellt.
© Instagram / Meta

Formatierung in DMs: Relevanz für Creator und Marketing

Für Community Management und Markenkommunikation schafft das Feature neue, feine Spielräume. Rückmeldungen von Kund:innen lassen sich mit mehr Schriftoptionen beantworten. Wichtige Aussagen können etwa optisch hervorgehoben werden, sodass sie besser im Gedächtnis bleiben.

Das Feature zeigt erneut, dass Instagram aktuell nicht nur die öffentlichen Formate wie Reels, Stories oder den Feed optimiert. Auch die private Kommunikation wird gezielt weiterentwickelt. So hat die Plattform kürzlich Sprachnachrichtentranskripte und ein erweitertes Limit von fünf Minuten eingeführt. Zusammen mit dem neuen Schriftstiloptionen ergibt sich ein klarer Trend: DMs werden zunehmend zu einer eigenen Bühne – für Markenpersönlichkeit, authentische Kund:innenbindung und kreativen Ausdruck.


Alles neu in den Instagram DMs:
Endlich Transkripte und 5 Minuten lange Voice Notes

Transkript in den Instagram DMs
© Meta via Canva





Source link

Weiterlesen
Kommentar schreiben

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Online Marketing & SEO

Pepsico in der Werbetransformation: „Frauenfußball verdient mehr Aufmerksamkeit und Respekt“


Julia Dobre, Beverages Marketing Director Pepsico DACH-Region / Nordeuropa

Pepsico gehört zu den großen Markenpartnern der Uefa. Neben der Champions League war der Food- und Getränkekonzern auch bei der Frauen-Fußball-EM in der Schweiz äußerst aktiv. Warum Fußball so gut als Plattform für Influencer Marketing und Live Marketing funktioniert, erklärt Julia Dobre, Beverages Marketing Director Pepsico DACH-Region / Nordeuropa im Exklusiv-Interview mit HORIZONT.

Warum setzt Pepsi in seinem Marketing so stark auf Fußball? Die Sportart ist zwar populär aber nach wie vor bei den Fans eher m&aum

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

„New Beginnings“: Deichmann liefert ein Miniatur-Highschool-Musical zum Schulstart


Die Sommerferien nähern sich langsam ihrem Ende und Deichmann macht mit seiner europäischen Back-to-School-Kampagne schon einmal Lust aufs neue Schuljahr. Der inhouse kreierte Auftritt liefert ein Miniatur-Musical rund um den Seelenfrieden eines Schul-Hausmeisters.

Tanzeinlagen, Musik und ein tragischer Held – die neue Kampagne von Deichmann liefert in 130 Sekunden alles, was ein gutes Musical ausmacht. Denn in den Sommerferien kann der Hausmeister friedlich und glücklich seinen Pflichten nachgehen. Mit der Rückkehr der Schüler ändert sich allerdings alles. Ihre Ankunft wird symbolträchtig, ähnlich wie der T-Rex in Jurassic Park, durch ein Zittern im Getränkebecher angekündigt.

Deichmann „New Beginnings“ 2025

Das hohe Tempo der Kampagne „New Beginnings“ soll laut Unternehmen die Magie des ersten Schultags nach den Sommerferien einfangen und ist stark von den Highschool-Filmen der Nullerjahre inspiriert. Angesprochen werden soll eine modeaffine Zielgruppe, sagt Marcel Nawrath, Head of Global Creation and Brand Management bei Deichmann: „Schule ist mehr als ein Ort, sie ist Bühne, Treffpunkt, und Spielfeld zugleich. Der erste Schultag nach den Sommerferien ist der Anfang von etwas Großem – das honorieren und zelebrieren wir in der neuen Back-To-School-Kampagne.“

Im Zentrum der Kampagne steht Deichmanns Angebot an Sport-Marken wie Nike, Adidas, Puma und Fila für Kids, Teens und junge Erwachsene. Das Sortiment umfasst aktuelle Trend-Sneaker und non-marking Hallenschuhe sowie passende Rucksäcke, Taschen und Caps.

Die Kampagne wird vom 28. Juli bis 14. September 2025 europaweit in TV, Online-Video, Social Media, im Onlineshop, am PoS und über Newsletter ausgespielt und von PR-Maßnahmen begleitet. Die Kampagne entstand inhouse unter der kreativen Leitung von Marcel Nawrath. Die Produktion realisierte North South Productions. Mediaagentur ist Mediaplus.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Persiflage auf WirkaufendeinAuto.de: Das sagt Sixt zum viralen Werbehit mit Cora Schumacher


Eliah Werner ist Vice President Brand bei Sixt

Werbeerfolge sind Sixt und Jung von Matt schon lange gewohnt. Aber mit der Persiflage auf die WirkaufendeinAuto.de-Kampagne mit Ralf Schumacher gelang dem Autovermieter ein ganz besonderer Hit. Im Interview spricht Eliah Werner, Vice President Brand bei Sixt, über die Entstehung, die Rolle von Testimonial Cora Schumacher und erklärt, warum sich solche Erfolge nicht planen lassen.

Mehr als 7 Millionen Views in nur 24 Stunden, mehr als 157.000 Likes und Kommentare sowie Berichte in Bild, Der Spiegel, Bunte, Stern, Focus, N-TV und

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Beliebt