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Instagram: Notes-Personalisierung mit Farben und Emojis
Auch wenn es sich dabei um eine frühe Testversion handelt, die derzeit nur intern verfügbar ist und noch nicht von externen Nutzer:innen getestet werden kann, lässt der Funktionsumfang auf eine gezielte Weiterentwicklung des Formats schließen. Was auf den ersten Blick wie eine marginale Anpassung wirkt, steht im Kontext einer übergeordneten strategischen Entwicklung: Instagram stärkt gezielt seine privaten Kommunikationsräume und setzt dabei auf leicht zugängliche, visuell-emotionale Funktionen, die besonders für jüngere Nutzer:innengruppen relevant sind.
Mehr Spaß in den DMs:
Instagram rollt neue Chat Features aus

Zwischen Farbexperiment und Nutzer:innenbindung: Die Zukunft der Instagram Notes
Das Format Instagram Notes – ursprünglich eingeführt als 60-Zeichen-Statusmeldungen in den DMs – erfreut sich insbesondere bei der Generation Z zunehmender Beliebtheit, so Social Media Today. Der Publisher berichtete zum Start der Funktion, dass jüngere User zehnmal mehr Notes als ältere Nutzer:innen. Nun deutet alles darauf hin, dass Instagram die Möglichkeit zur Personalisierung erweitern will: Nutzer:innen könnten künftig Farben und Emojis auswählen, um ihre Notes individueller zu gestalten.

Andere Personen könnten diese gestalteten Notes übernehmen, ohne dass der Name der ursprünglichen Urheber:in angezeigt wird.
Instagrams Weg zum Messaging-Ökosystem
Obwohl Instagram die Notes-Funktion aus Reels und Feed Posts entfernt hat – wie in unserem Artikel erläutert –, bleibt sie im privaten Raum der Direktnachrichten erhalten und wird dort jetzt gezielt weiterentwickelt. Die Einführung zusätzlicher Funktionen wie Farben und Emojis deutet darauf hin, dass Instagram genau beobachtet, in welchen Nutzungskontexten bestimmte Features gut angenommen werden – und diese entsprechend anpasst oder fokussiert ausbaut.
Instagram cancelt Notes für Posts und Reels

Die Option zur farblichen Gestaltung von Notes könnte dabei helfen, diese innerhalb der Flut an Direktnachrichten stärker sichtbar zu machen und gleichzeitig die expressive Qualität des Formats zu erhöhen. Unter Berücksichtigung der Kommunikationsgewohnheiten jüngerer Nutzer:innengruppen und dem Bedürfnis nach visueller Selbstdarstellung, ist diese Weiterentwicklung als potenziell engagement-fördernd einzuschätzen.
Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass Meta zunehmend auf Formate setzt, die das Messaging-Erlebnis aufwerten und damit im Wettbewerb mit Social Playern wie Snapchat oder BeReal bestehen sollen.
Das ist Instagram Blend:
Kollaborativer Reels Feed ist da

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HORIZONT Kongress: Frank Vogel (Ad Alliance) und Carsten Schwecke (RTL) im Interview: In enger Zusammenarbeit innovative Werbemöglichkeiten vorantreiben
Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance, und Carsten Schwecke, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, werden beim HORIZONT Kongress an Panels teilnehmen. Während Vogel einen Blick auf die Zukunft des Streamings wirft, äußert sich Schwecke zum Thema „Bewegtbild 2025: Wandel ohne Umsturz“.
Im Interview sprechen die beiden über ihre ersten Monate der Zusammenarbeit, in denen sie durch die ganze Republik getourt sind, um ihre gemeinsamen Pläne vorzustellen. Zudem geben sie Einblicke in die Zukunft von Stefan Raab bei RTL. Zum Abschluss verraten sie, in welcher Show aus dem Ad Alliance-Kosmos sie sich gerne als Teilnehmer sehen würden – ein kleiner Tipp: Körperliche Anstrengung spielt in beiden Fällen eine zentrale Rolle.
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HORIZONT Kongress: Iris Plach von Sky Media im Interview: Über Alleinstellungsmerkmale und neue Ansätze in der Sportübertragung
Beim HORIZONT Kongress im Berliner Radialsystem diskutiert Iris Plach, Vice President Sales & Marketing bei Sky Media, mit anderen Branchenvertreter:innen in einem Panel über die Zukunft des Streaming.
Im Interview spricht sie unter anderem über das Fußball-Erlebnis bei Sky und dessen Besonderheiten. Ein weiteres Thema: Sky testet neue Formate für Sportübertragungen, wie etwa Interviews mit Torhütern während des Spiels – ein Konzept, das ihrer Meinung nach die Zukunft der Live-Berichterstattung prägen könnte. Zum Abschluss gibt Plach einen Ausblick auf kommende Content-Highlights und verrät, bei welcher Promi-Familie sie gerne mal Mäuschen spielen würde.
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How-to: Digitale Barrierefreiheit: 5 Tipps, wie Marken mit Typografie Inklusion gestalten
Seit Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – und stellt neue Anforderungen an die digitale Gestaltung. CXO Christopher Kollat zeigt, wie Unternehmen mit smarter Schriftwahl, Technologie und Teamarbeit echte Inklusion schaffen.
Am 28. Juni 2025 ist es so weit. Dann ist Barrierefreiheit für digitale Angebote gesetzlich verpflichtend. Was lange als freiwilliger Zusatz galt
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