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Künstliche Intelligenz

Intel kommt für ein einziges Quartal aus dem Minus


Intel kommt für ein Quartal aus seinem roten Sumpf: Der Chiphersteller vermeldet für das dritte Quartal 2025 einen Nettogewinn von 4,1 Milliarden US-Dollar. Aus diversen Gründen wirkt der Vergleich zum Vorjahreszeitraum geradezu absurd – auf dem Papier steigt der Nettogewinn um mehr als 20 Milliarden Dollar. Grund sind mehrere Einmaleffekte in beiden Zeiträumen.

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Im dritten Quartal hat Intel mehrere Finanzspritzen erhalten: 5,7 Milliarden Dollar von der US-Regierung, die jetzt 9,9 Prozent Anteile an Intel hält, 2 Milliarden vom Investor Softbank, 4,3 Milliarden durch den Teilverkauf des FPGA-Spezialisten Altera und 900 Millionen durch den Teilverkauf des Automotive-Spezialisten Mobileye. Die 5 Milliarden von Nvidia fehlen noch.

Vor einem Jahr machte Intel dagegen vor allem durch Abschreibungen einen hohen Papierverlust von 16,6 Milliarden Dollar. In der Realität liegen beide Quartale viel näher aneinander. Das zeigt auch die Umsatzentwicklung: Er stieg binnen eines Jahres nur um drei Prozent auf 13,7 Milliarden Dollar. Immerhin ist das operative Ergebnis jetzt wieder leicht im Plus; Intel nennt konzernweit 683 Millionen Dollar.

Durch die vielen Einmaleffekte sind Intels Geschäftsberichte kaum noch verständlich interpretierbar. Er untermauert jedoch, dass die Massenentlassungen weitergehen: Im dritten Quartal mussten noch mal rund 10.000 Mitarbeiter gehen, zusätzlich verschwinden etwa 3300 Altera-Mitarbeiter aus der Übersicht. Inzwischen sind noch 83.300 Leute bei Intel selbst angestellt. Ein Jahr zuvor waren es noch 115.000, ein Rückgang von fast 28 Prozent.

Damit einhergehend sinken auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Zuletzt waren es gut 3,2 Milliarden Dollar, 20 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Investitionen durch Dritte nutzt Intel, um die eigenen Schulden zu reduzieren. Fast 3,8 Milliarden Dollar zahlte das Unternehmen zurück.

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Prozessoren für Notebooks und Desktop-PCs bleiben Intels wichtigste Einnahmequelle. Deren Umsatz steigt binnen eines Jahres um fünf Prozent auf 8,5 Milliarden Dollar. Der Operativgewinn sinkt jedoch um acht Prozent, vermutlich aufgrund niedrigerer Verkaufspreise.



Hätte Intel nur seine Produktsparten, würde die Firma mehr Gewinn machen.

(Bild: Intel)

Produkte für Rechenzentren und Server sind minimal rückläufig mit 4,1 Milliarden Dollar. Die Gruppe ist mit fast einer Milliarde Dollar Operativgewinn (+153 Prozent) allerdings wieder deutlich profitabler.

Die Chipfertigungssparte Intel Foundry stagniert weitgehend mit einem Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar. Alle Einnahmen kommen von Intels Produktsparte. Einen umsatzträchtigen externen Kunden hat der Hersteller weiterhin nicht. Die Sparte bleibt Intels größtes Sorgenkind: Sie macht 2,3 Milliarden Betriebsminus, weil sie mit Intel-Prozessoren allein nicht profitabel ist.



Die Fertigungssparte Intel Foundry macht kontinuierlich Minus.

(Bild: Intel)

Intels Finanzchef David Zinsner sieht Lieferengpässe über das komplette Produktportfolio kommen. KI-Workloads etwa sollen jetzt auch den CPU-Bedarf bei traditionellen Servern erhöhen.

Intel kann nur teilweise von dem Bedarf profitieren. „Definitive Engpässe“ gibt es etwa bei älteren Prozessoren aus den Fertigungsgenerationen Intel 10 und 7, deren Produktion die Firma nicht mehr erhöht. „In gewisser Weise leben wir von unseren Lagerbeständen“, gibt Zinsner in einer Analystenkonferenz zu.

Auf Fertigungsseite bahnen sich ebenfalls Probleme an. So sollen etwa Träger für Chips wieder knapp werden. Sie sind als Brücke zwischen Mainboard und CPU zwingend notwendig.

Im jetzt laufenden vierten Quartal erwartet Intel 12,8 Milliarden bis 13,8 Milliarden Dollar Umsatz. Im Bestfall hält das Unternehmen also das aktuelle Ergebnis. Gegenüber Ende 2024 soll der Umsatz hingegen schrumpfen; damals setzte Intel 14,3 Milliarden Dollar um.

Unterm Strich erwartet Intel wieder ein Nettominus von 14 US-Cent pro Aktie. Das entspricht gut minus 600 Millionen Dollar insgesamt. Offenbar sind darin schon fünf Milliarden Dollar inkludiert, die Nvidia in Intel investieren will. Intel erwartet diese Finanzspritze bis zum Jahresende.

Anlegern gefällt der Geschäftsbericht in Summe. Nach Bekanntgabe stieg Intels Aktie prompt um zehn Prozent. Seitdem war sie nur leicht rückläufig. Damit ist die Aktie auf dem höchsten Stand seit April 2024 – obwohl sie seitdem durch Neuausgaben verwässert wurde.


(mma)



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Tesla-Rivale Rivian setzt auf Lidar für autonomes Fahren


Der Tesla-Rivale und VW-Partner Rivian will Fahrzeuge seiner nächsten Generation zu selbstfahrenden Autos machen. Dafür entwickelte Rivian selbst einen Spezial-Chip und wird einen Laser-Radar in die Frontscheibe seines neuen Modells R2 integrieren. Zudem bekommen die Rivian-Elektroautos einen Sprachassistenten aus eigener Entwicklung.

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Das Modell R2 soll im kommenden Jahr in den USA zu Preisen ab 45.000 Dollar auf den Markt kommen. Auch Tesla verspricht, dass die neuen Fahrzeuge des Konzerns bereits die nötige Technik an Bord haben, um autonom zu fahren. Auf dieser Basis will Firmenchef Elon Musk Tesla zur Nummer eins beim autonomen Fahren machen. Allerdings behauptet er im Gegensatz zum Großteil der Branche, dies nur mit Kameras als Sensoren schaffen zu können.

Rivian verfolgt einen völlig anderen Ansatz als Tesla und betont, die auch unter dem Namen Lidar bekannten Laser-Radare seien wichtig für die Sicherheit. Kameras stießen etwa bei schwachem oder zu grellem Licht sowie im Nebel an ihre Grenzen, sagte Rivian-Managerin Vidya Rajagopalan. Die Laser-Radare, auf die auch die Google-Schwesterfirma Waymo bei ihren Robotaxis setzt, tasten dagegen die Umgebung des Fahrzeugs mit ihren Strahlen ab. Zudem bekommt der R2 elf Kameras und fünf Radar-Sensoren.

Die Fahrzeuge sollen auch aus Fahrsituationen im Alltag lernen, sagte der zuständige Rivian-Manager James Philbin. Die Firma will die Funktion für eine einmalige Zahlung von 2.500 Dollar oder im Abonnement für rund 50 Dollar pro Monat zur Verfügung stellen.

Volkswagen sicherte sich mit einer Investition von bis zu 5,8 Milliarden Dollar Zugang zur Elektronik-Architektur von Rivian. In einem Gemeinschaftsunternehmen entwickeln die beiden Hersteller sie für künftige Elektromodelle von VW für die westlichen Automärkte weiter.

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Ein zentraler Unterschied der bei Rivian entwickelten Architektur ist, dass sie nach Zonen im Fahrzeug statt nach Funktionen aufgebaut ist. Die Lösung sorgt für weniger Komplexität und kürzere Kabelstränge – und drückt damit auch die Kosten. Auf Zonen-Architektur setzen auch der Elektroauto-Vorreiter Tesla und diverse chinesische Hersteller.

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(afl)



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Reddit will Social-Media-Verbot in Australien kippen


Das erst seit wenigen Tagen geltende Social-Media-Verbot für Kinder im Alter unter 16 Jahren in Australien wird von Reddit vor Gericht angefochten. Der Social-News-Aggregator legte beim australischen High Court Beschwerde ein – und argumentiert, das Verbot sei unrechtmäßig, weil es die Freiheit politischer Kommunikation einschränke. Dazu verwies Reddit noch auf einen zweiten Punkt: Selbst wenn das Gericht das Verbot als rechtens bewerten sollte, falle man – anders als andere Plattformen – gar nicht unter die Definition sozialer Medien.

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Reddit gehört zu den Diensten, bei denen Nutzer im Alter unter 16 Jahren seit Inkrafttreten der neuen Regeln am 10. Dezember keinen Account mehr haben dürfen. Betroffen sind auch neun weitere Anbieter wie TikTok, Snapchat, YouTube, Facebook und Instagram.

Reddit setzt unter anderem Software ein, um das Alter der Nutzer zu schätzen. Wer für jünger als 16 gehalten wird, wird aufgefordert, sein Alter nachzuweisen.

Die Online-Sicherheitsbeauftragte der Regierung, Julie Inman Grant, hält den Beschwerden über das umstrittene Verbot entgegen, ein späterer Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien gebe ihnen Zeit, sich ohne deren schädlichen Einfluss zu entwickeln. Messaging-Dienste, E-Mail, Sprach- und Videoanrufe, Online-Spiele und Bildungsangebote fallen nicht unter das Verbot. Damit sind etwa WhatsApp und die Spieleplattform Roblox ausgenommen.

Reddit verweist darauf, dass der Austausch zu politischen Themen nach australischem Recht nur in begründeten Fällen und maßvoll eingeschränkt werden dürfe. Mit dem Verbot würden aber pauschal alle Nutzer unter 16 Jahren von politischer Kommunikation auf Online-Plattformen ausgeschlossen. Die Auswahl, welche Dienste betroffen sind und welche nicht, nennt Reddit „unlogisch“.

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Reddit argumentiert, da die Foren von Nutzern selbst betrieben würden, sei man keine Social-Media-Plattform im eigentlichen Sinne. Nur wer sich für bestimmte Themen interessiere, rufe die Seite gezielt auf. Auch frage Reddit seine Nutzer im Gegensatz zu anderen Plattformen nicht nach der Erlaubnis, deren Kontakte hochzuladen, damit sie Bekannte finden können. Zudem gelte das Verbot eigentlich nicht für Dienste, bei denen – wie im Fall von Reddit – Inhalte auch ohne Anmeldung für alle sichtbar sind.

Die Regierung in Canberra hatte das Gesetz vor einem Jahr auf den Weg gebracht und Australien damit zum weltweiten Vorreiter gemacht. Fast alle großen Parteien unterstützten den Vorstoß der Regierung des sozialdemokratischen Premierministers Anthony Albanese. Die Plattformen bekamen zwölf Monate Zeit, um die neue Altersbeschränkung umzusetzen.


(mho)



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„Control Resonant“: Remedy kündigt düstere Fortsetzung für 2026 an


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Remedy Entertainment hat während der Game Awards 2025 mit „Control Resonant“ den Nachfolger seines mehrfach ausgezeichneten Action-Adventures von 2019 angekündigt. Im Gegensatz zum Vorgänger wird „Resonant“ aber erstmals eine männliche Hauptfigur anbieten.

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Protagonist Dylan Faden ist der Bruder der aus dem ersten Teil bekannten Jesse Faden. Nach Jahren unter der Kontrolle des Federal Bureau of Control (FBC) wird Dylan ausgerechnet inmitten einer übernatürlichen Katastrophe freigelassen. Manhattan selbst beginnt sich unter dem Einfluss einer fremdartigen kosmischen Macht aufzulösen, während sich Dylan auf die Suche nach seiner Schwester macht.

Der mehr als dreiminütige Ankündigungstrailer zeigt erste Kampf- und Cinematic-Szenen. Wie schon im ersten Teil werden physikalische Gesetze wieder außer Kraft gesetzt und die Umgebung verändert sich langsam.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

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CONTROL Resonant – Ankündigungstrailer | The Game Awards 2025

Laut Creative Director Mikael Kasurinen soll „Control Resonant“ ein „größeres, wilderes“ Erlebnis bieten als der Vorgänger. Das Spiel sei aber bewusst auch für Einsteiger konzipiert, die den ersten Teil nicht kennen. Wie Remedy das umsetzt, dürfte angesichts der Komplexität von „Control“ und der Verbindungen ins „Remedy Connected Universe“ spannend werden. Nach „Alan Wake 2“ gab Remedy offiziell bekannt, dass die Spielewelten von „Control“, „Alan Wake“ und „Quantum Break“ alle miteinander verbunden sind.

Remedy verspricht für den zweiten Teil eine offene Struktur, in der Spieler mit übernatürlichen Fähigkeiten experimentieren können. Dazu zählen unter anderem Elementarkräfte, eine Formwandel-Waffe namens „Aberrant“ sowie erweiterbare Fähigkeiten. Entscheidungen im Spiel sollen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Kräfte und den Verlauf der Geschichte haben.

„Control Resonant“ erscheint 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X/S, PC via Steam und Epic Games Store sowie erstmals auch für den Mac.

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(joe)



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