Künstliche Intelligenz

Kurz erklärt: Das steckt hinter dem Modewort KI-Agenten


Während die Reasoning-Fähigkeiten großer Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) total 2024 sind, betonen die Modellanbieter jetzt die agentische Natur ihrer Systeme. Gemeint ist damit, dass die Modelle komplexe Aufgaben autonom lösen und dazu selbstständig weitere LLMs oder andere Werkzeuge hinzuziehen. Das kann vom Browser und der Taschenrechner-App über die Dokumentenablage bis zur Entwicklungsumgebung reichen.

Ziel der autonomen agentischen LLMs ist laut Werbeversprechen, die bisherige Arbeitswelt umzukrempeln, die Digitalisierung der Wirtschaft und Verwaltung abzuschließen und schlussendlich Menschen bei vielen Tätigkeiten zu ersetzen – was Kosten einspart. Nicht nur bei öden, repetitiven Aufgaben – auch komplexe Geschäftsprozesse, Softwareentwicklung und Forschung sind das Ziel der Agenten. Während die Wirtschaft – vom KMU bis zum Megakonzern – damit einen Wachstumsschub erfahren soll, würden die Systeme Angestellten dann Zeit für andere Aufgaben geben, die bislang ständig hinten runterfallen. Unterm Strich soll die Technik alle noch effizienter machen und die Lücke der Fachkräfte füllen, erklären die Eltern des Gedanken.

Abstrakt annähern kann man die Fähigkeiten der agentischen LLMs am besten über einen Vergleich mit den Stufen des autonomen Fahrens (siehe Kasten). Werbung und Release Notes versprechen voll automatisierte KI-Systeme (Stufe 4). Glaubt man dem Hype, wird Artificial General Intelligence (AGI) spätestens mit GPT-5 den Menschen obsolet machen (Stufe 5). Erfahrungsberichte klingen eher nach einer Automatisierung zwischen den Stufen 2 und 3. Nutzer müssen jederzeit eingreifen können, wenn sich die Sprachmodelle verlaufen, oder die Modelle prompten bei bestimmten Entscheidungen die Nutzer und warten dann, bis die Menschen gutgläubig ihre Kreditkartendaten und Passwörter eingegeben haben.

Stufe 0: Manuelles Fahren.

Stufe 1: Assistiert. Fahrer führen die Lenkbewegungen aus, das Fahrzeugsystem erledigt Aktivitäten wie Bremsen, Blinken oder Beschleunigen.

Stufe 2: Teilautomatisiert. Ein Mensch muss das System dauerhaft überwachen und im Zweifelsfall eingreifen.

Stufe 3: Hoch automatisiert. Ein Mensch muss am Platz sein, aber das System nicht dauerhaft überwachen.

Stufe 4: Voll automatisiert. Das System kann in speziellen Situationen alle Fahranforderungen selbstständig bewältigen.

Wie es um die tatsächlichen Fähigkeiten der Sprachmodelle bestellt ist, läuft auf eine Glaubensfrage hinaus. Fans der Technik heben ihren Produktionszuwachs hervor, zeigen erfolgreiche Prototypen oder präsentieren in sozialen Netzwerken erstaunliche Ergebnisse von künstlicher Intelligenz. Auf der anderen Seite sehen die Kritiker LLMs als stochastische Sprachwürfelmaschinen, die sich in manchen Bereichen besser schlagen als in anderen, unterm Strich aber meist enttäuschen – es sei denn, man würfelt so lange, bis das Ergebnis vorzeigbar genug ist, wobei mit jedem Würfelwurf Kosten entstehen.

Strukturiertere Erkenntnisse bieten die gängigen Benchmarks für große Sprachmodelle (etwa GPQA, AIME, SWE-bench oder MMLU). Hier erstrecken sich die Testfelder über das Programmieren, Recherchieren und Fachwissen in den Naturwissenschaften. Geschlossene Modelle erreichen bei jedem Release neue Höchstwerte, offenere Modelle kommen an die proprietären Konkurrenten heran – der Spielraum ist in beiden Fällen zwei bis drei Prozentpunkte. Während die Benchmarks den LLMs grundsätzlich gute bis sehr gute allgemeine Fähigkeiten bescheinigen, sind die genauen Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Seit einer Weile besteht der Verdacht, dass Anbieter ihre Modelle speziell auf die Tests trainieren, also Benchmaxing betreiben – bei keinem Flaggschiffmodell sind die Trainingsdaten bekannt. Dann gibt es noch die LMArena, in der Menschen bei Blindtests den Stil und die Qualität von Modellen bei beliebigen Prompts bewerten. Ein Leaderboard drückt das Ergebnis mit einer ELO aus. Auch hier haben Anbieter zuletzt mit besonders gefälligen Varianten getrickst, dennoch lassen sich hier Trends quantifiziert ablesen.

Für die Qualität der Modelle in Produktion gibt es bisher nur anekdotische Evidenz, kein Unternehmen rückt mit Messungen zum Effizienzzuwachs raus, für das Programmieren scheint das aktuell umstritten zu sein. Zwar kein guter Indikator für den deutschen Mittelstand, aber für die Lage in der Branche sind die aktuellen Quartalszahlen von Meta und Microsoft. Meta verdient sein Geld fast ausschließlich mit Werbung, Microsoft wächst besonders stark im Bereich Azure Cloud, in dem man auch die KI-Workloads verrechnet, schlüsselt das jedoch nicht genauer auf. Es ist anzunehmen, dass besonders Microsoft hohe Gewinne durch LLMs und andere KI-Produkte seiner Konkurrenz und den Aktionären unter die Nase reiben würde.

Derweil gibt es Techniken, die die Ausgabequalität oder den Nutzen der großen Sprachmodelle für den Unternehmenseinsatz steigern. Mit Retrieval Augmented Generation (RAG) nähert man die Sprachmodelle mit den eigenen Dokumenten an die richtige Problemdomäne an, was Halluzinationen reduzieren kann. Mit Agentenframeworks und zuletzt dem MCP gibt es Mittel, mit denen sich Sprachmodelle strukturiert miteinander oder mit allen denkbaren Werkzeugen verbinden lassen. Hier gibt man den Modellen jedoch eine Auswahl vor, sie können sich nicht autonom beliebige Werkzeuge aussuchen. Diese Konstrukte muss man in Produktion testen – hier gibt es zwar positive Erfahrungsberichte, aber keine Benchmarks oder Zahlen. Ob sich das Skalieren der Anwendungen dann rechnet, ist ebenfalls erst in Produktion ersichtlich.

Wer jetzt ein Agentic-AI-Produkt für den Unternehmenseinsatz kauft, wird höchstwahrscheinlich teilautomatisierte Abläufe bekommen; im besten Fall passt die Unternehmensstruktur und die Angestellten müssen die automatisierten Prozesse nur noch überwachen. Das muss dabei nicht immer mit LLMs zu tun haben. Auf dem Stand der Digitalisierung in Verwaltung und KMUs ist auch mit klassischen Mitteln noch viel zu holen. Sogar die Analysten bei Gartner, die selbst gerne Hypes pushen und verkaufen, warnen davor, dass von 1.000 geprüften Produkten für KI-Agenten nur 130 mehr als heiße Luft vorweisen konnten.

Ihre Stärken haben die großen Sprachmodelle bei der Textarbeit, der Dokumentensuche und dem Zusammenfassen von Inhalten. Während die reinen Sprachfähigkeiten der LLMs außer Frage stehen, bewegen sich sehr gute Ergebnisse beim Programmieren je nach Benchmark und Modell zwischen 30 und 90 Prozent, bei Recherche und Naturwissenschaften zwischen 50 und 85 Prozent. Natürlich erreicht nicht jeder Mensch dieselbe Bewertung bei diesen Aufgaben. Gerade bei exotischen Spezialfällen knicken die LLMs dann häufig ein – genau bei den Problemen, für die man Facharbeiter oder Domänenexperten beschäftigt.

LLMs enthalten eine gewaltige Bandbreite an Wissen zu den verschiedensten Themen – schließlich sind die Topmodelle der großen Anbieter mit allem digital verfügbaren Wissen der Menschheit trainiert und lassen sich danach abfragen. Offen ist jedoch: Erreichen LLMs mit dem ungenauen Werkzeug Sprache über eine statistische Annäherung am Ende ein eindeutiges Ergebnis? Reicht ein System, das überzeugend spricht, aber nur in der Hälfte oder drei Viertel der Fälle richtig liegt, für autonome Lösungsfindung? Oder bleiben diese Systeme wie die selbstfahrenden Pkws auf Stufe 3 der Autonomie stecken?


(pst)



Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen