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LNG-Terminal in Stade: Kommt jetzt das Spezialschiff abhanden?
Die Inbetriebnahme des LNG-Terminals im niedersächsischen Stade verzögert sich weiter. Jetzt berichtet die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg, dass das vom Bund gecharterte Spezialschiff „Energos Force“ Kurs auf Gibraltar genommen hat und sich damit von seinem eigentlich geplanten Einsatzort entfernt. In den letzten Monaten wartete es vor Dänemark darauf, nach Stade einlaufen zu können. Immerhin: Es gibt erste Anzeichen, dass die beiden Konfliktparteien langsam aufeinander zugehen.
In den Differenzen zwischen der bundeseigenen Deutsche Energy Terminal (DET) GmbH und dem Projektentwickler Hanseatic Energy Hub GmbH (HEH) geht es um den Bau der Suprastruktur. Dieser Anleger sorgt dafür, dass das vom Schiff regasifizierte tiefkalte Flüssigerdgas an Land weitergeleitet und dort in die Gasnetze verteilt werden kann. Die HEH steht auf dem Standpunkt, dass die Suprastruktur bis zum Beginn der Heizperiode in Betrieb gehen könnte, wie eine Sprecherin heise online bestätigte. Dies habe auch ein unabhängiger Prüfbericht ergeben. Zuvor hätten dies bereits die zuständigen Genehmigungsbehörden bestätigt.
Erste Zeichen für Annäherung
Die DET bewertet den Zustand hingegen anders und hielt die Anlagen bislang nicht für einsatzbereit. Dass aber die Prüfung nun ergeben hat, dass doch noch weitere Arbeiten zu erledigen sind, bewertet man dort positiv, wie ein Sprecher heise online mitteilte: „Wir begrüßen es, dass HEH offenbar ebenfalls feststellt, dass die technischen Arbeiten an den Suprastruktur-Anlagen und die für einen sicheren Betrieb der Suprastruktur-Anlagen unter Einhaltung deutscher und internationaler Sicherheitsstandards zu übergebende Dokumentation noch ausstehen. Grundsätzlich sehen wir, dass die Anlage in Betrieb genommen werden könnte, wenn die offenen Punkte, die Uniper benennt, abgearbeitet worden sind.“
Zum Verbleib des Spezialschiffes erklärte die DET, dass sie derzeit eine Subcharter „intensiv“ prüfe. Dem Vernehmen nach soll das Schiff auch ohne aktiven Einsatz erhebliche Kosten erzeugen – eine Untervermietung würde die Kosten für den Bund folglich reduzieren. Eine mögliche Weitervermietung solle jedoch nicht zum Nachteil des Terminals in Stade sein, beteuert die DET: „Bei der Prüfung findet auch Berücksichtigung, dass die Subvercharterung die gerade ebenfalls in Prüfung befindlichen Möglichkeiten für eine zeitnahe Inbetriebnahme des Standortes nicht beeinträchtigen darf. Die Subvercharterung soll also keinen Einfluss auf die Inbetriebnahme von Stade haben.“
Bund charterte Spezialschiffe
Stade ist neben zwei LNG-Terminals in Wilhelmshaven und einem in Brunsbüttel das vierte in Deutschland, das mit einem vom Bund gecharterten Schiff betrieben werden soll. Diese LNG-Terminals wurden eiligst eingerichtet, als der russische Angriffskrieg in der Ukraine begann und die russischen Gaslieferungen nach Westeuropa eingeschränkt wurden.
(mki)