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Künstliche Intelligenz

OpenAI kauft Entwickler der Apple-Kurzbefehle-App – tiefer KI-Einbau in macOS


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Entwickler eines sehr Apple-nahen Produktes werden nun bei OpenAI tätig: Die Firma Software Applications Incorporated wird Teil der ChatGPT-Mutterfirma. Das kündigte das Unternehmen auf seiner Website an. Die Macher Ari Weinstein und Conrad Kramer, bekannt von der Shortcuts-App alias Kurzbefehle, gehen zusammen mit ihrer App Sky zu OpenAI. Dadurch wird erwartet, dass ChatGPT künftig deutlich tiefer in macOS integriert werden könnte, als das bislang durch die offizielle App der Fall ist.

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Weinstein und Kramer hatten zunächst selbst die populäre Automatisierungslösung Workflow entwickelt. Diese fand Apple so interessant, dass der Konzern sie kurzerhand 2017 übernahm, umgestaltete und dann als Kurzbefehle-App in seine Systeme – macOS, iOS, iPadOS und teilweise watchOS – einbaute. Kramer und Weinstein blieben dann auch eine Weile bei Apple: Kramer ging 2019, Weinstein 2023. Die beiden gründeten anschließend die Software Applications Incorporated, die sich dann an die Entwickler einer KI-Automatisierungslösung namens Sky machte.

Sky war im Sommer 2025 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden, allerdings nur in Form einer Website samt Demovideos. Diese scheint nun OpenAI so beeindruckt zu haben – samt dem noch privaten Code –, dass sich der KI-Konzern zu einer Übernahme entschloss. Sky kombinierte Elemente aus Kurzbefehlen mit einer Steuerung über einen Chatbot. So soll man etwa auf das Adressbuch, die Nachrichten-App und viele andere Mac-Elemente zugreifen können, um diese zu automatisieren. Mit natürlicher Sprache kann man beispielsweise fordern, einen Kalendereintrag aus E-Mails zu beziehen oder Aktionen mit geöffneten Fenstern durchzuführen – und zwar offenbar mit jeder App auf dem Rechner. Das erinnert an die kontextsensitive Siri auf dem iPhone, die Apple nun wohl im Frühjahr bringen wird.

Es ist noch unklar, was OpenAI konkret mit Sky vorhat, laut Information des Unternehmens landen Sky-Elemente aber wohl in ChatGPT für Mac. In einem Statement hieß es von Weinstein, der CEO von Software Applications Incorporated ist, sein Team habe immer gewollt, dass Computer mächtiger, anpassbarer und intuitiver würden. „Mit LLMs können wir diese Puzzleteile endlich zusammensetzen.“ Daher habe man Sky entwickelt. Die App „fließe“ über den Desktop, „um Ihnen zu helfen, zu denken und etwas zu schaffen“. Mit der Übernahme durch OpenAI hoffe er nun, „[unsere Vision] zu Hunderten Millionen Menschen zu bringen“.

WIe viel Geld der Kauf gekostet hat, wurde zunächst nicht bekannt. Interessanterweise war OpenAI-Boss Sam Altman bereits bei Software Applications Incorporated über einen seiner Fonds investiert. Neben Weinstein und Kramer werden auch andere Mitarbeiter zu OpenAI gehen – darunter weitere Personen, die einst bei Apple arbeiteten. OpenAI hatte mit Atlas gerade seinen ersten eigenen Browser vorgelegt, der zunächst nur unter macOS erscheint.

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(bsc)



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Proaktive IT-Security mit Pentesting: Ethical Hacking für Admins


Um die eigenen IT-Systeme effektiv vor Angriffen zu schützen, müssen Admins und IT-Sicherheitsverantwortliche die Techniken und Tools der Hacker kennen. Genau das lernen sie in unserem fünfteiligen Classroom Ethical Hacking für Admins – Pentesting für eine sichere IT. Mithilfe von Penetrationstests (Pentesting) schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle von ethischen Hackern und scannen ihre Systeme auf potenzielle Schwachstellen. Starten Sie mit der aktuellen Neuauflage unseres Classrooms sicher in das Jahr 2025!

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Unser erfahrener Security-Experte Frank Ully zeigt, wie Angreifer bei der Informationsbeschaffung über Zielsysteme vorgehen (Open Source Intelligence, OSINT) und welche Werkzeuge sie dabei nutzen. Die Teilnehmenden lernen leistungsstarke Tools wie Nmap und Kali Linux kennen, um Sicherheitslücken in der eigenen Infrastruktur aufzuspüren. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Exploit-Framework Metasploit, mit dem Hacker identifizierte Schwachstellen gezielt ausnutzen.

In den weiteren Sessions behandelt unser Experte, wie Admins ihre internen Netzwerke mit Fokus auf Active Directory härten und öffentlich erreichbare Systeme absichern, etwa Webanwendungen und APIs. Anhand der OWASP Top 10 erläutert er die häufigsten Sicherheitsrisiken. Zudem widmet sich ein Termin der Härtung von Cloud-Umgebungen, insbesondere von AWS, Azure und der Google Cloud Platform (GCP). Dabei kommen auch spezialisierte Tools zum Einsatz, etwa ScubaGear oder ScoutSuite.

Anhand vieler Praxisbeispiele lernen die Teilnehmenden die einzelnen Phasen eines Hacker-Angriffs kennen – vom initialen Eindringen über Privilegieneskalation bis zum Erreichen des eigentlichen Ziels. Mit diesem Wissen sind Admins in der Lage, Angriffe frühzeitig zu erkennen und bereits im Vorhinein zu erschweren. Nach dem Classroom können sie Schwachstellen proaktiv identifizieren und beheben, um die Widerstandsfähigkeit ihrer IT-Systeme deutlich zu erhöhen. Die Termine sind:

  • 03.02.26: Von Hackern lernen: Pentesting-Grundlagen und OSINT für proaktive IT-Sicherheit
  • 10.02.26: Sicherheitslücken aufdecken: Portscans, Schwachstellenscanner und Kali Linux im Einsatz
  • 17.02.26: Interne Netzwerke absichern: Active Directory und Co. vor Angreifern schützen
  • 24.02.26: OWASP Top 10: Sicherheitslücken in Webanwendungen und Web-APIs aufdecken
  • 03.03.26: Cloud-Umgebungen härten: Audit-Tools für AWS, Azure und Google Cloud

Die Sessions haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

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Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website des Classrooms.

E-Mail-Adresse

Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


(lomo)



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Fahrbericht Peugeot e-308 SW Facelift: Ganz okay und chancenlos


Lange wurde es gefordert, der Stellantis-Verbund, zu dem Marken wie Peugeot und Opel gehören, kann es seit Jahren liefern – doch kaum einer greift zu. Die Rede ist von der Kombination aus geräumigem Kombi und batterieelektrischem Antrieb. Opel und Peugeot bieten das an. Mit einer leichten Modellpflege der Baureihe 308 will Peugeot das Interesse in der Zielgruppe neu entfachen. Die Aussicht auf einen Erfolg dieses Vorhabens sind allerdings recht übersichtlich, und die Ursachen dafür legt der Hersteller selbst.

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Natürlich wird auch diese Überarbeitung von etwas Umformungen der Kunststoffteile begleitet. Vielleicht gelingt es Peugeot tatsächlich, den 308 in den Augen der Zielgruppe dynamischer erscheinen zu lassen. Ob ein nun beleuchtetes Markenlogo an der Front und ein „raffiniertes Heck“ zur weiteren Verschönerung des Modells beitragen, mag jeder allein beurteilen. Unverändert bietet der Kombi deutlich mehr Platz als die Limousine. Der Radstand ist im Kombi 6 cm länger. In der Ausführung mit E-Motor fasst der Kofferraum 548 Liter. Das ist erheblich mehr als im Plug-in-Hybrid, der nur bis zu 467 Liter Gepäck aufnimmt.


Im Cockpit, hier ein 308-PHEV im Bild, hat sich nicht viel verändert. Die Verarbeitung erscheint solide, die Auskleidung in den teuren Ausstattungslinien hochwertig. (Bild:

Peugeot

)

Die kleine Modellpflege hat den 308 innen nur behutsam verändert. Android Auto und Apple CarPlay können nun ohne Kabel eingebunden werden, das Kombiinstrument bekam eine veränderte 3D-Ansicht. Nicht angetastet hat Peugeot die Möglichkeit, fünf Flächen unter dem Bildschirm in der Mitte mit dem direkten Zugang zu Favoriten-Funktionen zu belegen. Die Idee ist nicht neu, aber gut, denn sie verkürzt die Wege zu den Dingen, die der Fahrer im Alltag oft nutzt. Das Infotainmentsystem ist weiterhin diesseits jeglicher Rasanz, arbeitete im Testwagen aber störungsfrei. Das Armaturenbrett ist sauber verarbeitet und der Innenraum weitgehend hochwertig ausgekleidet – zumindest in den teuren Ausstattungslinien. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das kleine Lenkrad.

Nur für die beiden Spitzen-Varianten hat Peugeot eine Massagefunktion im Angebot, die mit zahlreichen Programmen mehr als nur eine Spielerei ist. Zahlreiche Elemente bewegen sich in der Lehne, und das ziemlich gekonnt. Ohnehin sitzt man vorn wie hinten überdurchschnittlich gut im 308. Das Elektroauto ist zudem angenehm leise, ein Umstand, der gerade dann ganz besonders auffällt, wenn man von einem Verbrenner direkt umsteigt. Wenn Peugeot die Dämpfer noch etwas nachgiebiger auslegen würde, wäre der komfortable Eindruck vervollständigt.

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Mit einer Modellpflege ergibt sich die Chance, an Schwächen zu arbeiten. Der bisherige e-308 fuhr nicht außergewöhnlich schnell und weit, lud vergleichsweise zäh und war geradezu erstaunlich teuer. Unterwegs gefällt der spontane Antritt des 115-kW-Motors bis hinauf zu einem Tempo, das der Fahrer auf Landstraßen nicht überschreiten darf. Auf der Autobahn beschleunigt er oberhalb von 130 km/h etwas weniger wuchtig als manch ein Konkurrent. Für sich betrachtet aber ist der e-308 für viele Ansprüche in dieser Hinsicht mehr als nur ordentlich ausstaffiert.

Die Traktionsbatterie wurde von 54 auf 58 kWh vergrößert. Im WLTP steigt die Reichweite des Kombis auf 410 km. An der Reichweite, die wir mit dem Testwagen im Sommer 2024 ermittelt haben, ändert sich damit bestenfalls marginal etwas. Rechnen Sie auf der Autobahn im Jahresmittel mit unter 300 km Reichweite. Unter realen Bedingungen sind es mit der leicht vergrößerten Batterie vielleicht 20 bis 25 km mehr.

Beim Laden geht es keinen Schritt vorwärts. Es bleibt bei 11 kW an Wechselstrom und 100 kW an Gleichstrom. Für die Aufladung von 20 auf 80 Prozent nennt Peugeot eine Zeit von 32 Minuten. Das ergibt in diesem Fenster eine durchschnittliche Nettoladeleistung von 65 kW. Eine Empfehlung für sehr lange Strecken ist das unverändert nicht.

Das ist nun wahrlich auch nicht in jedem Fahrprofil entscheidend. Sicher gibt es in der Zielgruppe einige Interessenten, die über eine solche Schwäche hinwegsehen würden, wenn der Preis stimmt. Doch was Peugeot aufruft, erinnert eher an ein Abwehrangebot, als dass es den Eindruck vermittelt, hier soll ein Auto tatsächlich eine größere Käuferschaft erreichen. Der elektrische Kombi kostet in der Basisausstattung bereits 43.425 Euro. Wer die gehobene Version „GT“ haben möchte, kommt der Marke von 50.000 Euro bereits ohne weitere Extras sehr nah.


Peugeot 308 SW

Peugeot 308 SW

Für einen gut ausgestatteten e-308 SW ruft Peugeot offiziell rund 50.000 Euro auf. Die Akzeptanz dieser Vorstellungen lässt sich an der Nachfrage ablesen: Der 308 wird nur sehr selten mit batterieelektrischem Antrieb bestellt.

(Bild: Peugeot)

Auch wenn die Straßenpreise darunter lagen, näherten sie sich offenkundig in der Vergangenheit den Vorstellungen der Zielgruppe nur im Ausnahmefall an. Will Stellantis an diesem Umstand tatsächlich etwas ändern, müssen die Preise runter. Der e-308 fährt diesseits von Langstrecken so angenehm, dass er eine weitere Verbreitung als bisher durchaus verdient hätte. Ändert Peugeot an Listenpreisen nichts, bleibt der e-308 ein Exot.

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(mfz)



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iX-Workshop: IT-Sicherheit nach ISO 27001 – Herausforderungen und Chancen


Sie planen, ein Information Security Management System (ISMS) gemäß ISO 27001 einzuführen? In unserem interaktiven iX-Workshop IT-Sicherheit nach ISO 27001 und NIS2-Anforderungen umsetzen erhalten Sie eine fundierte Einführung in die Grundlagen der internationalen Norm für Informationssicherheit und profitieren von Best Practices und Lösungsansätzen für die erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

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März
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Online-Workshop, 09:00 – 12:30 Uhr
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Die Trainer dieses Kurses sind die Sicherheitsexperten Ann-Kathrin Rechel (leitende Cybersicherheitsberaterin) und Viktor Rechel (leitender Cybersicherheitsberater) von der secuvera GmbH. In diesem zweitägigen Workshop führen sie Sie durch grundlegende Aufgaben, typische Fallstricke und zentrale Meilensteine der Projektplanung. Gruppenarbeiten und Diskussionen sorgen dabei für einen praxisnahen, interaktiven Lernansatz.


Workshops IT Security

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(ilk)



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