Online Marketing & SEO
Print-Mailings: Print-Mailings im Realitätscheck: Was acht Jahre CMC-Studie über Wirkung und Gestaltung von Kampagnen verraten
Seit 2018 untersucht die CMC Print-Mailing-Studie die Wirkung postalischer Werbesendungen im E-Commerce. Die Ergebnisse zeigen: Print-Mailings überzeugen mit starker Aktivierungskraft, hohem Werbeertrag – und überraschenden Einsichten zu Gestaltung, Timing und Zielgruppenselektion.
Online-Shops setzen heute auf datengetriebenes Marketing, Retargeting-Algorithmen und automatisierte Customer Journeys. Dass ausgerechnet der analoge
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Luca Noel vertont „Find ich gut“: Otto will reaktivierten Werbeclaim jetzt sogar zum Ohrwurm machen
Starke Bilder: Otto feiert den Sommer und vertont seinen Markenclaim
Vor drei Monaten kramte Otto seinen Kult-Claim „Find ich gut“ nach 20 Jahren wieder aus dem Archiv hervor. Diese Entscheidung hat der Handelsriese offenbar nicht bereut – im Gegenteil. Für seine neue Sommerkampagne hat Otto nun sogar extra einen „Find ich gut“-Song vertonen lassen.
„Pack die Badehose ein“, heißt es bald wieder in deutschen Familien, wenn die ersten Klamotten für die großen Ferien beiseite ge
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
WhatsApp: Jetzt Chat-Hintergründe mit KI erstellen
Erste User können auf WhatsApp mithilfe der Meta AI personalisierte Chat-Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. So wird die App noch individueller.
Es gibt gute Nachrichten für alle, die auf WhatsApp etwas mehr Abwechslung erleben und sich visuell ausleben möchten. Die Messaging App hat damit begonnen, AI-generierte personalisierte Chat-Hintergründe als Feature auszurollen. Diese ergänzen zuletzt eingeführte Chat Themes und AI Features und machen die App bunter denn je.
Mehr Persönlichkeit:
WhatsApp bringt mit neuen Themes Farbe in deine Chats

Immer mehr Möglichkeiten auf WhatsApp: Hintergründe mit AI einfach selbst kreieren
Schon zu Anfang des Jahres überraschte WhatsApp die User mit einer Reihe neuer und bunter Chat-Designs sowie mit der Option, ein eigenes Design mit favorisierter Farbauswahl zu kreieren. Dabei konnten User auf vorgegebene Hintergründe für ihre Chats zugreifen oder diese farblich anpassen. Doch jetzt geht die Meta-Tochter einen Schritt weiter. Mithilfe der Meta AI, die seit einigen Monaten auch in Deutschland zu nutzen und auf WhatsApp bereits verfügbar ist, können die User ganz eigene Chat-Hintergründe kreieren. Davon berichtet das auf WhatsApp spezialisierte Medienunternehmen WABetaInfo.
Demnach können die ersten User der App WhatsApp Beta for Android 2.25.19.11 KI-generierte Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. Dafür müssen sie in den App-Einstellungen auf Chats und dann den Bereich Standardchatdesign tippen. Dort lassen sich die Hintergründe anpassen. Wir selbst können die neue „Create with AI“-Option noch nicht nutzen, doch ein baldiger umfassender Roll-out steht bevor. Und die ersten Nutzer:innen können damit schon loslegen. Im Beispiel hat WABetaInfo ein Lama als Hintergrundmotiv gewählt – wohl in Anspielung auf Metas zugrunde liegende KI Llama 4.
Der KI-Hintergrund lässt sich per Prompt erstellen und dann im Chat, im Channel oder in dedizierten ausgewählten Chat-Kontexten einsetzen. Solche personalisierten Hintergründe kennen aufgrund der KI-Power von Meta kaum Grenzen und lassen sich beispielsweise sehr gut für themenbezogene Chats – etwa zu Geschenken, Gruppenreisen, Aufführungen oder Projekten – einsetzen. Ob es dabei eine Absicherung gegen unpassende Visuals gibt, die beispielsweise Gewaltdarstellungen oder Sexualisierungen aufweisen, müssen die Tests noch zeigen. Womöglich hat Meta dafür Guardrails voreingestellt.
In der Beta App für Android ist das Feature schon zu nutzen, für andere User wird es im Laufe der nächsten Wochen ausgerollt. Dabei erweitert es die KI-Optionen WhatsApps, zu denen unter anderem die Weiterleitung von Chats an die Meta AI oder Perplexity bereits gehört.
Werbung auf WhatsApp
– vorerst nicht in der EU

Online Marketing & SEO
Unglaublich. Aber Lieferbar: Grabarz XCT präsentiert erste deutsche Lieferando-Kampagne
Lieferando wilt mehr sein als ein Lieferdienst für Essen
Bislang hat Lieferando lediglich internationale Kampagnen von Agenturen wie McCann London und Dept für den deutschen Markt adaptiert. Mit der Verpflichtung von Grabarz XCT um Kreativchef Matthias Hoffmann soll die Werbeansprache künftig stärker auf die hiesigen Zielgruppen zugeschnitten werden. Die erste Arbeit der Agentur für den deutschen Ableger von Just Eat Takeaway startet bereits am heutigen Montag. Der Auftritt mit dem Slogan „Unglaublich. Aber lieferbar.“ legt erkennbar den Fokus darauf, Lieferando als Plattform zu positionieren, bei der man weitaus mehr ordern kann als Pizza, Burger und Chicken Curry.
-
Social Mediavor 2 Wochen
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Social Mediavor 1 Woche
LinkedIn Feature-Update 2025: Aktuelle Neuigkeiten
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
Aus Marketing, Medien, Agenturen & Tech: Diese 40 klugen Köpfe unter 40 müssen Sie kennen
-
UX/UI & Webdesignvor 1 Woche
Wie gelingt eine einwandfreie Zusammenarbeit?
-
Online Marketing & SEOvor 2 Wochen
Influencer Marketing: Warum Influencer Vertrauen verlieren und klassische Medien gewinnen
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Wochen
Kunst & KI begleitet die Münchner Standort-Eröffnung › PAGE online
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Wochen
Amazon soll Werbung bei Prime Video verdoppelt haben
-
Social Mediavor 1 Woche
“Wir haben doch nichts zu erzählen…” – 3 Tricks für neue Social Media Content Ideen