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Print-Mailings: Print-Mailings im Realitätscheck: Was acht Jahre CMC-Studie über Wirkung und Gestaltung von Kampagnen verraten


Seit 2018 untersucht die CMC Print-Mailing-Studie die Wirkung postalischer Werbesendungen im E-Commerce. Die Ergebnisse zeigen: Print-Mailings überzeugen mit starker Aktivierungskraft, hohem Werbeertrag – und überraschenden Einsichten zu Gestaltung, Timing und Zielgruppenselektion.

Online-Shops setzen heute auf datengetriebenes Marketing, Retargeting-Algorithmen und automatisierte Customer Journeys. Dass ausgerechnet der analoge

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Luca Noel vertont „Find ich gut“: Otto will reaktivierten Werbeclaim jetzt sogar zum Ohrwurm machen


Starke Bilder: Otto feiert den Sommer und vertont seinen Markenclaim

Vor drei Monaten kramte Otto seinen Kult-Claim „Find ich gut“ nach 20 Jahren wieder aus dem Archiv hervor. Diese Entscheidung hat der Handelsriese offenbar nicht bereut – im Gegenteil. Für seine neue Sommerkampagne hat Otto nun sogar extra einen „Find ich gut“-Song vertonen lassen.

„Pack die Badehose ein“, heißt es bald wieder in deutschen Familien, wenn die ersten Klamotten für die großen Ferien beiseite ge

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WhatsApp: Jetzt Chat-Hintergründe mit KI erstellen


Erste User können auf WhatsApp mithilfe der Meta AI personalisierte Chat-Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. So wird die App noch individueller.

Es gibt gute Nachrichten für alle, die auf WhatsApp etwas mehr Abwechslung erleben und sich visuell ausleben möchten. Die Messaging App hat damit begonnen, AI-generierte personalisierte Chat-Hintergründe als Feature auszurollen. Diese ergänzen zuletzt eingeführte Chat Themes und AI Features und machen die App bunter denn je.


Mehr Persönlichkeit:

WhatsApp bringt mit neuen Themes Farbe in deine Chats

WhatsApp Themes
WhatsApp Themes, © WABetaInfo und Creatoroflove via Canva

Immer mehr Möglichkeiten auf WhatsApp: Hintergründe mit AI einfach selbst kreieren

Schon zu Anfang des Jahres überraschte WhatsApp die User mit einer Reihe neuer und bunter Chat-Designs sowie mit der Option, ein eigenes Design mit favorisierter Farbauswahl zu kreieren. Dabei konnten User auf vorgegebene Hintergründe für ihre Chats zugreifen oder diese farblich anpassen. Doch jetzt geht die Meta-Tochter einen Schritt weiter. Mithilfe der Meta AI, die seit einigen Monaten auch in Deutschland zu nutzen und auf WhatsApp bereits verfügbar ist, können die User ganz eigene Chat-Hintergründe kreieren. Davon berichtet das auf WhatsApp spezialisierte Medienunternehmen WABetaInfo.

Demnach können die ersten User der App WhatsApp Beta for Android 2.25.19.11 KI-generierte Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. Dafür müssen sie in den App-Einstellungen auf Chats und dann den Bereich Standardchatdesign tippen. Dort lassen sich die Hintergründe anpassen. Wir selbst können die neue „Create with AI“-Option noch nicht nutzen, doch ein baldiger umfassender Roll-out steht bevor. Und die ersten Nutzer:innen können damit schon loslegen. Im Beispiel hat WABetaInfo ein Lama als Hintergrundmotiv gewählt – wohl in Anspielung auf Metas zugrunde liegende KI Llama 4.

Der KI-Hintergrund lässt sich per Prompt erstellen und dann im Chat, im Channel oder in dedizierten ausgewählten Chat-Kontexten einsetzen. Solche personalisierten Hintergründe kennen aufgrund der KI-Power von Meta kaum Grenzen und lassen sich beispielsweise sehr gut für themenbezogene Chats – etwa zu Geschenken, Gruppenreisen, Aufführungen oder Projekten – einsetzen. Ob es dabei eine Absicherung gegen unpassende Visuals gibt, die beispielsweise Gewaltdarstellungen oder Sexualisierungen aufweisen, müssen die Tests noch zeigen. Womöglich hat Meta dafür Guardrails voreingestellt.

In der Beta App für Android ist das Feature schon zu nutzen, für andere User wird es im Laufe der nächsten Wochen ausgerollt. Dabei erweitert es die KI-Optionen WhatsApps, zu denen unter anderem die Weiterleitung von Chats an die Meta AI oder Perplexity bereits gehört.


Werbung auf WhatsApp

– vorerst nicht in der EU

Grafik zeigt die neuen WhatsApp-Funktionen im Updates Tab: beworbene Kanäle im Explore-Bereich, ein Abomodell für exklusive Inhalte und Werbung im Statusformat mit Call-to-Action.
© Meta





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Online Marketing & SEO

Unglaublich. Aber Lieferbar: Grabarz XCT präsentiert erste deutsche Lieferando-Kampagne


Lieferando wilt mehr sein als ein Lieferdienst für Essen

Das ging zackig. Erst kürzlich hat Lieferando Grabarz XCT zur ersten deutschen Leadagentur gekürt. Knapp drei Wochen nach dem Pitchgewinn präsentieren die Hamburger nun bereits die erste rein deutsche Markenkampagne des Lieferdienstes.

Bislang hat Lieferando lediglich internationale Kampagnen von Agenturen wie McCann London und Dept für den deutschen Markt adaptiert. Mit der Verpflichtung von Grabarz XCT um Kreativchef Matthias Hoffmann soll die Werbeansprache künftig stärker auf die hiesigen Zielgruppen zugeschnitten werden. Die erste Arbeit der Agentur für den deutschen Ableger von Just Eat Takeaway startet bereits am heutigen Montag. Der Auftritt mit dem Slogan „Unglaublich. Aber lieferbar.“ legt erkennbar den Fokus darauf, Lieferando als Plattform zu positionieren, bei der man weitaus mehr ordern kann als Pizza, Burger und Chicken Curry. 

In den TV-Spots etwa wird nicht nur was zum Futtern bestellt, sondern eben auch neue Airpods-Kopfhörer, eine Playstation und eine Zahnbürste. Auch dass man sich dank Lieferando unter Umständen den Gang zur Apotheke sparen kann, erfahren die TV-Zuschauenden. Möglich machen das Deals mit Handelsunternehmen. So hat Lieferando inzwischen auch Rewe, Media-Markt und lokale Apotheken als Partner gewonnen und damit sein Serviceversprechen weit über den Food-Bereich hinaus ausgedehnt. 
Damit die Message auch verfängt, setzt Lieferando auf einen breiten Mediamix. Im Mittelpunkt steht allerdings Bewegtbildwerbung. Die von Markenfilm mit Regisseurin Marie Schuller produzierten Werbefilme, die mit dem EMF-Evergreen „Unbelievable“ aus den 90er Jahren unterlegt sind, werden bei allen einschlägigen TV-Sendern sowie auf YouTube laufen.
Zudem wird der Auftritt auf digitalen Außenwerbeflächen, auf Streaming-Plattformen, Online-Bewegtbildplattformen sowie im Social Web sichtbar. Während die Kampagnenmotive die Fotografin Frederike Wetzels beisteuert, wurden die Social Assets von der Agentur DEPT entwickelt. 
„Unsere neue Kampagne zeigt mit einem Augenzwinkern, wie vielfältig die Wünsche unserer Nutzer:innen sind und wie zuverlässig Lieferando zu jedem Anlass, zu jeder Tageszeit und für jedes Bedürfnis liefert“, kommentiert Susanne Ferlic den Auftritt. „Gemeinsam mit Grabarz XCT setzen wir ein kreatives Zeichen dafür, dass man bei uns wirklich alles bekommt, wann immer man es will, und zwar ganz unkompliziert und passend zum Alltag unserer Nutzer:innen“, so die Head of Marketing von Lieferando weiter.



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