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Probonio: Stromberg feiert Werbecomeback als Botschafter für Job-Benefits


Bernd Stromberg wirbt ab sofort für Probonio

Am 4. Dezember feiert Kult-Chef Bernd Stromberg sein lang ersehntes Comeback und kehrt nach elf Jahren auf die Kinoleinwand zurück. Schon jetzt ist Christoph Maria Herbst in seiner Paraderolle wieder in der Werbung zu sehen. Das Unternehmen, für das Stromberg ab sofort wirbt, ist wenig bekannt. Das könnte sich bald ändern.

Immer mehr Firmen bieten heutzutage Benefits für ihre Mitarbeitenden an. Einer der jüngeren Anbieter für die Verwaltung solcher steuerfreien Zuschüsse ist Probonio. Das Unternehmen, das seit 2024 zur Bikeleasing Gruppe gehört, bietet seinen Kunden eine All-in-one-Lösung für Mitarbeiter-Benefits. Konkret können Firmen über eine App und ein begleitendes Arbeitgeber-Portal ihre Benefits wie Sachbezug, Essenszuschuss, Internetpauschale, Fitness oder Bikeleasing bereitstellen, die die Mitarbeitenden mit wenigen Klicks nutzen können. Die rein digitale Lösung kann in in über 100 HR-Systeme wie SAP, Personio oder Leapsome integriert werden. Bislang nutzen bereits rund 3000 Unternehmen die Plattform von Probonio. Die Vision des Start-ups: Europas führende Multi-Benefit-Plattform zu werden.

Dabei helfen soll jetzt eine Werbekampagne, die der B2B-Marke allein schon aufgrund der Auswahl des Testimonials eine größere Bekanntheit und neue Kunden bescheren dürfte. Denn Probonio bringt Schauspieler Christoph Maria Herbst in seiner Paraderolle als Bernd Stromberg zurück in die Werbung – und das rund eineinhalb Monate bevor der mit Spannung erwartete zweite Stromberg-Film „Wieder alles wie immer“ in die Kinos kommt. Das bedeutet: Nach elf Jahren Abstinenz sehen die Fans den Kult-Chef aus der gleichnamigen TV-Serie nicht im Kinofilm zum ersten Mal wieder – sondern in der Kampagne von Probonio.
Mit dem von der Berliner Kreativagentur Core BLN entwickelten Auftritt – die Agentur hatte auch die Idee zur Zusammenarbeit mit Herbst a.k.a. Stromberg – richtet sich das Unternehmen gezielt an Entscheider, HR-Verantwortliche und Führungskräfte. In zwei Onlinefilmen und drei Social Ads erklärt Stromberg, garniert mit seinen typischen markigen Sprüchen, die Vorteile der Probonio-Benefits – für die Mitarbeitenden genauso wie für die Unternehmen. Auch auf mehreren Print- und DOOH-Motiven, die etwa in deutschen Großstädten zu sehen sein werden (Mediaplanung: Media Plan), gibt der Protagonist „Pro-Tipps“ zum Thema Mitarbeiter-Benefits mit Sprüchen wie „Firmen ohne Benefits sind wie Rouladen ohne Gürkchen: Das Beste fehlt!“ oder „Wer schon vor der Arbeit am Rad dreht, kommt entspannter an!“.
„Mit Strombergs Charme und unserem modernen Benefit-Ansatz zeigen wir: Humor funktioniert auch im HR-Marketing – und Benefits sind längst businessrelevant. Wir setzen auf eine starke Cross-Channel-Strategie über Paid, Owned und Earned Media, um unsere Zielgruppe zu erreichen – mit dem Ziel, Markenpräferenz bei Probonio zu stärken und die qualifizierte Nachfrage zu aktivieren“, erläutert Anja Steinkönig, Group CMO bei Probonio und der Bikeleasing Gruppe.

Luca Rescheleit, Kreativchef und Co-Gründer von Core BLN, ergänzt: „Die Kampagne kombiniert das Beste aus zwei Welten: Awareness mit Bernd Stromberg als unschlagbarem Markengesicht und bolden Botschaften sowie Performance durch gezielte Kanalstrategien und spitze Zielgruppenansprachen.“



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WARC-Umfrage: KI sorgt für Schockstarre in Marketingabteilungen und Agenturen


KI umtreibt Marketer

KI wird keine Menschen ersetzen, sondern Aufgaben erledigen, um die sich keiner kümmern will. Auch wenn diese These von KI-Apologeten gebetsmühlenartig wiederholt wird, sorgt die Tech-Revolution für große Verunsicherung. Auch in Marketingabteilungen und Agenturen, wie eine WARC-Umfrage zeigt.

Die Disruption der Werbeindustrie durch Künstliche Intelligenz ist eine der größten Sorgen, die Marketing-Entscheider derzeit umt

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JustRelate Group übernimmt etracker: Europäische DXP wächst


Das ändert sich durch die Übernahme: etracker als eigenständige Lösung, mehr DXP-Optionen mit kurzen Wegen

Die JustRelate Group übernimmt das Hamburger Digital-Analytics-Unternehmen etracker und gliedert es in die eigene Unternehmensgruppe ein. Für die Kund:innen von etracker bedeutet das Kontinuität und Zukunftssicherheit. Alle Produkte, Services und Ansprechpartner:innen bleiben erhalten. Und: etracker bleibt auch künftig als eigenständig einsetzbare Lösung am Markt verfügbar, mit datenschutzkonformen Web- und Marketing-Analytics-Lösungen. Das Unternehmen zählt seit vielen Jahren zu den führenden europäischen Anbieter:innen in diesem Segment und legt ein besonderes Augenmerkt auf Ansätze gemäße DSGVO und TDDDG und cookieless Targeting. Gleichzeitig stärkt die JustRelate Group den Standort, investiert in die Weiterentwicklung des Produktportfolios und unterstützt die internationale Ausrichtung des Unternehmens.

Für die JustRelate Group wiederum stellt der Beitritt von etracker einen strategisch wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer vollständig integrierten, europäischen Digital-Experience-Plattform dar. Die Lösungen beider Unternehmen werden künftig technologisch harmonisiert und eng verzahnt. Für Kund:innen bedeutet das: weniger Integrationsaufwand, mehr Effizienz, mehr Möglichkeiten. Sie behalten indes ihre Wahlfreiheit, da die Software-Lösungen weiterhin unabhängig einsetzbar bleiben. Olaf Brandt, Geschäftsführer bei etracker erklärt:

etracker und JustRelate verbindet ein gemeinsames Verständnis von Offenheit, technischer Exzellenz und europäischer Compliance. Die Zugehörigkeit zur JustRelate Group ermöglicht uns, unser Produkt schneller weiterzuentwickeln, zusätzliche Märkte zu erschließen und neue Technologien wie KI noch gezielter einzubinden – bei voller Kontinuität für unsere Kunden.

Technologische Offenheit und Investitionen in das Produkt etracker

Mit der Integration unterstreicht die JustRelate Group ihre Ausrichtung auf offene Standards und systemübergreifende Kompatibilität. etracker wird weiterhin alle bestehenden Drittanbieter:innensysteme unterstützen. Gleichzeitig werden zusätzliche Integrationsmöglichkeiten mit den Lösungen der JustRelate Group geschaffen, um die Tracking-Lösung in weiteren Anwendungsfeldern einsetzbar zu machen. Die Gruppe plant gezielte Investitionen in die Weiterentwicklung von etracker und möchte folgende Schwerpunkte unterstreichen:

  • Erweiterung des Trackings in weitere Kanäle, beispielsweise E-Mail Tracking
  • Ausbau internationaler Produktfähigkeiten, etwa durch zusätzliche Sprachen und Ländervarianten
  • Umfassendere Integrationen mit externen Systemen und Plattformen
  • Einführung von KI-Technologien zur Analyse und Mustererkennung im Tracking
  • Verbesserte Unterstützung für übergreifende Marketing-Kampagnensteuerung

Zusammen mit etracker möchte die JustRelate Group künftig ein leistungsfähiges und gleichzeitig einwilligungs- sowie blocking-freies Analytics-Angebot für Unternehmen in Europa bieten.

Standortausbau und internationale Präsenz

Der bestehende Standort Hamburg bleibt vollständig erhalten und wird innerhalb der Gruppe weiter ausgebaut. JustRelate stärkt damit etracker als zentrale Analytics- und Technologieeinheit, die künftig eng mit den bestehenden Standorten in Paris, Berlin, München, Lille und Wroclaw zusammenarbeitet. Mit der Integration von etracker erweitert die JustRelate Group ihre internationale Marktposition und stärkt die Präsenz in ganz Europa. Die gemeinsame Plattform profitiert von der Bündelung technologischer Expertise und dem Zugang zu zusätzlichen länderübergreifenden Ressourcen. Bernd Völcker, Managing Partner der JustRelate Group, meint:

Mit etracker gewinnen wir einen führenden Anbieter datenschutzkonformer Analytics-Lösungen. etracker ergänzt unser Produktportfolio auf ideale Weise und stärkt unsere Position im Digital-Marketing-Markt. Für etracker-Kunden bedeutet unser Zusammenschluss in erster Linie Stabilität und noch mehr Kraft für Innovationen. Gleichzeitig stärkt etracker unsere Position im europäischen Markt und ermöglicht allen unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten in der Analyse digitaler Kanäle, Kampagnen und Anwendungen.


Milliarden-Deal:

Adobe setzt auf Semrush und GEO

Adobe übernimmt Semrush
© Adobe via Canva





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E-Commerce: So pusht Zalando Wintersport


Zalando investiert ins Thema Snowsports. Vor Ort bei den LAAX Open in der Schweiz und digital im eigenen Shop.

Sport ist ein strategisches Wachstumsfeld von Zalando. Um dem Thema mehr Gewicht zu geben, investiert das Unternehmen in eigene Doku-Filme, Event Sponsorings und eine spezielle Heimat im Online-Shop.

„Events wie der Berlin Marathon oder auch die LAAX Open, Europas größtes Freestyle-Event, bei dem wir Hauptsponsor sind, oder der NN Marath

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