Bernd Stromberg wirbt ab sofort für Probonio
Am 4. Dezember feiert Kult-Chef Bernd Stromberg sein lang ersehntes Comeback und kehrt nach elf Jahren auf die Kinoleinwand zurück. Schon jetzt ist Christoph Maria Herbst in seiner Paraderolle wieder in der Werbung zu sehen. Das Unternehmen, für das Stromberg ab sofort wirbt, ist wenig bekannt. Das könnte sich bald ändern.
Immer mehr Firmen bieten heutzutage Benefits für ihre Mitarbeitenden an. Einer der jüngeren Anbieter für die Verwaltung solcher steuerfreien Zuschüsse ist Probonio. Das Unternehmen, das seit 2024 zur Bikeleasing Gruppe gehört, bietet seinen Kunden eine All-in-one-Lösung für Mitarbeiter-Benefits. Konkret können Firmen über eine App und ein begleitendes Arbeitgeber-Portal ihre Benefits wie Sachbezug, Essenszuschuss, Internetpauschale, Fitness oder Bikeleasing bereitstellen, die die Mitarbeitenden mit wenigen Klicks nutzen können. Die rein digitale Lösung kann in in über 100 HR-Systeme wie SAP, Personio oder Leapsome integriert werden. Bislang nutzen bereits rund 3000 Unternehmen die Plattform von Probonio. Die Vision des Start-ups: Europas führende Multi-Benefit-Plattform zu werden.
Dabei helfen soll jetzt eine Werbekampagne, die der B2B-Marke allein schon aufgrund der Auswahl des Testimonials eine größere Bekanntheit und neue Kunden bescheren dürfte. Denn Probonio bringt Schauspieler Christoph Maria Herbst in seiner Paraderolle als Bernd Stromberg zurück in die Werbung – und das rund eineinhalb Monate bevor der mit Spannung erwartete zweite Stromberg-Film „Wieder alles wie immer“ in die Kinos kommt. Das bedeutet: Nach elf Jahren Abstinenz sehen die Fans den Kult-Chef aus der gleichnamigen TV-Serie nicht im Kinofilm zum ersten Mal wieder – sondern in der Kampagne von Probonio.
Mit dem von der Berliner Kreativagentur Core BLN entwickelten Auftritt – die Agentur hatte auch die Idee zur Zusammenarbeit mit Herbst a.k.a. Stromberg – richtet sich das Unternehmen gezielt an Entscheider, HR-Verantwortliche und Führungskräfte. In zwei Onlinefilmen und drei Social Ads erklärt Stromberg, garniert mit seinen typischen markigen Sprüchen, die Vorteile der Probonio-Benefits – für die Mitarbeitenden genauso wie für die Unternehmen. Auch auf mehreren Print- und DOOH-Motiven, die etwa in deutschen Großstädten zu sehen sein werden (Mediaplanung: Media Plan), gibt der Protagonist „Pro-Tipps“ zum Thema Mitarbeiter-Benefits mit Sprüchen wie „Firmen ohne Benefits sind wie Rouladen ohne Gürkchen: Das Beste fehlt!“ oder „Wer schon vor der Arbeit am Rad dreht, kommt entspannter an!“.
„Mit Strombergs Charme und unserem modernen Benefit-Ansatz zeigen wir: Humor funktioniert auch im HR-Marketing – und Benefits sind längst businessrelevant. Wir setzen auf eine starke Cross-Channel-Strategie über Paid, Owned und Earned Media, um unsere Zielgruppe zu erreichen – mit dem Ziel, Markenpräferenz bei Probonio zu stärken und die qualifizierte Nachfrage zu aktivieren“, erläutert Anja Steinkönig, Group CMO bei Probonio und der Bikeleasing Gruppe.
Luca Rescheleit, Kreativchef und Co-Gründer von Core BLN, ergänzt: „Die Kampagne kombiniert das Beste aus zwei Welten: Awareness mit Bernd Stromberg als unschlagbarem Markengesicht und bolden Botschaften sowie Performance durch gezielte Kanalstrategien und spitze Zielgruppenansprachen.“