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Storytelling-Kampagne von Antoni 99: Aldi Süd macht aus kleinen Minzbonbons ganz großes Kino


Aldi Süd und Antoni 99 sorgen für große Emotionen

Handelsmarken haben im Lebensmittelhandel das Problem, dass sie für die Kunden eine Vernunftentscheidung sind. Dass einfache Handelsmarken aber auch sehr komplexe Gefühle wecken können, zeigt die Aldi-Süd-Kampagne „Aldi Stories“. Aus wahren Geschichten der Aldi-Kunden entwickelt sie berührende Markenmomente. Das setzt die Markenindustrie unter Druck.

Der von der Aldi-Leadagentur Antoni 99 kreierte Film (Produktion: Tempomedia) konzentriert sich, wie schon der Auftaktfilm „Cans AldiStory“ vor knapp einem Jahr, auf die Verbindungen, die die Aldi-Produkte in der Familie schaffen. Dieses mal sind es die Minzbonbons von Aldi, die die Erzählerin Esra an ihre Großmutter und an ihre Kindheit erinnern.

Die Kampagne wird über Social Media sowie Streamingportale im Vertriebsgebiet von Aldi Süd ausgespielt. Kreativ ist sie in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Zum einen werden im Rahmen der Aldi Stories bis jetzt nur türkische Geschichten erzählt, ohne dass die Kampagne explizit als Auftritt speziell für die türkische Minderheit in Deutschland inszeniert wird. Die erzählte Geschichte kann unabhängig vom eigenen ethnischen Hintergrund problemlos verstanden werden, ist aber über ihre visuelle Inszenierung für Mitbürgerinnen und -bürger mit Migrationshintergrund besonders relevant.



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