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Streaming Report 2025: So reagieren User wirklich auf Ads
Der aktuelle Streaming Report Deutschland liefert spannende Einblicke in die Gewohnheiten und Vorlieben der User von Streaming-Diensten. Co-Viewing, Live Events und Formate wie Shoppable Ads zeigen, wie effektiv Werbung wirken kann – und eröffnen Advertisern neue Chancen für mehr Reichweite und Effizienz.
Good news für Advertiser, User dürften sich weniger freuen: Sowohl Netflix als auch Amazon Prime Video haben ihr Werbegeschäft in den vergangenen Monaten deutlich erweitert. Das zahlt sich für die Plattformen aus – von dem werbegestützten und für die User günstigeren Abonnement profitiert Netflix sogar mehr als zuvor erwartet. Amazon hat derweil schon 2024 Zusicherungen für Werbe-Spendings in Milliardenhöhe erhalten und zeigt den Nutzer:innen mittlerweile bis zu sechs Minuten Ads pro Stunde an.
Ohne Ende Ads:
Amazon Prime Video verdoppelt den Werbe-Load
Wie Marken konkret von Anzeigen bei Streaming-Diensten profitieren können, geht aus dem aktuellen Streaming Report Deutschland des Sell-Side-Unternehmens Magnite hervor. Basierend auf dem werbefinanzierten Streaming-Verhalten von 800 Fernsehnutzer:innen in Deutschland liefert der Bericht spannende Einblicke in Streaming-Gewohnheiten und Interaktionsmuster. Insgesamt streamen mittlerweile 56 Millionen Menschen hierzulande Videoinhalte, mehr als die Hälfte davon streamt 2025 mehr als im Vorjahr. Zudem plant fast ein Drittel der Befragten, dieses Jahr einen neuen Streaming-Dienst auszuprobieren – mehr als vier verschiedene Dienste werden im Durchschnitt bereits genutzt.
Advertiser profitieren von Co-Viewing und Live Events
Ein zentrales Ergebnis des Reports: Viele Menschen nutzen Connected TV (CTV) am liebsten gemeinsam. So streamen 78 Prozent der Befragten CTV zusammen mit anderen. Von dieser Tendenz können auch Advertiser profitieren, denn das Co-Viewing steigert die Werbeeffizienz. So gibt über ein Drittel der Zuschauer:innen an, sich Anzeigen, die sie beim Co-Viewing gesehen haben, besser einzuprägen.
Besonders effektiv können Ads im Rahmen von Live Events sein – letztere werden im Sportkontext von mehr als der Hälfte der Befragten monatlich gestreamt. Immerhin gut ein Drittel der User reagiert mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Anzeigen, wenn diese während eines Livestreams abgespielt werden.
Neue Chancen für Werbetreibende durch Multi-Screen-Nutzung und Shoppable Ads
Mit 65 Prozent greift eine deutliche Mehrheit der User primär auf werbefinanzierte Services zurück – und für immerhin acht Minuten Werbung pro Stunde sind die befragten Streamer laut der Studie offen. Kaum verwunderlich: Mehr als die Hälfte der Befragten achtet eher auf Ads, wenn diese auf die eigenen Interessen ausgerichtet sind. 43 Prozent geben zudem an, sich stärker mit Ads, die mit der lokalen Kultur zusammenhängen, verbunden zu fühlen. Besonders stark profitieren können Marken von der Ad-Ausstrahlung auf mehreren Geräten: Diese erhöht bei 38 Prozent der Befragten die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion.
Auch die Nutzung innovativer Werbeformate kann sich für Advertiser auszahlen. Insbesondere die Shoppable Ads, welche Amazon kürzlich für Prime Video eingeführt hat, erweisen sich als besonders effektiv: Ganze 41 Prozent der Befragten, die mit Shoppable Ads vertraut sind, haben im Anschluss bereits ein Produkt in den Warenkorb gelegt oder eingekauft.
4 zentrale Empfehlungen
Aus den Ergebnisse des Berichts lassen sich konkrete Handlungsoptionen für Advertiser ableiten – folgende vier Empfehlungen gibt Magnite Werbetreibenden mit auf den Weg:
- CTV Advertising: Connected TV erreicht mit 78 Prozent eine Vielzahl der Streamer in Deutschland. Da 68 Prozent Inhalte meist gemeinsam mit anderen anschauen, können Marken über Ads im CTV direkt ganze Haushalte erreichen – und von einer höheren Werbeeffizienz beim Co-Viewing profitieren.
- Geräteübergreifend werben: Jeweils etwa ein Drittel der User nutzt beim Streaming einen zweiten Bildschirm, um online zu shoppen und reagiert eher auf eine Anzeige, wenn diese auf mehreren Screens erscheint. Marken sollten daher auf eine geräteübergreifende Strategie setzen.
- Live Events nutzen: Über 50 Prozent der Streamer schauen sich jeden Monat Live-Ereignisse an und etwa ein Drittel von ihnen reagiert eher auf Anzeigen beim Livestreaming. Insbesondere emotional ansprechende Kampagnen können sich in diesem Kontext auszahlen.
- Innovative Ad-Formate: Shoppable Ads sowie Pausen- und Kachelanzeigen haben sich als effektive Werbemaßnahmen erwiesen, sind jedoch noch nicht allen Usern bekannt – Marken können die Formate austesten, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Ein kürzlich verkündeter Werbe-Deal bietet Advertisern derweil eine neue Möglichkeit, noch umfassender zu werben: Amazon Ads-Kund:innen können jetzt in verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland, auf die Netflix-Werbeinventare zugreifen.