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TikTok Feature-Update 2025
+++ TikTok experimentiert gerne mit neuen Features. Manche gehen wieder, manche werden fester Bestandteil der Plattform. Hier erfährst du alles zu neuen TikTok Features +++
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07.08.25
TikTok Pro und Sunshine Programm: Mehr Sichtbarkeit für wohltätige Projekte
TikTok stellt mit TikTok Pro und dem Sunshine Programm zwei Neuerungen auf der Plattform vor, um wohltätigen Projekten und Einrichtungen mehr Sichtbarkeit und Reichweite auf der Plattform zu bieten.
TikTok Pro ist eine neue App, die zunächst in Deutschland, Portugal und Spanien verfügbar ist. Die App ermöglicht User*innen, unterhaltsame Inhalte zu entdecken und gleichzeitig wohltätige Zwecke zu unterstützen. In die App ist das Sunshine-Programm integriert, das es Wohltätigkeitsorganisationen erlaubt, neue Zielgruppen zu erreichen.

Mit TikTok Sunshines Spenden sammeln und Neues entdecken
Das Sunshine-Programm funktioniert über ein Belohnungssystem: User*innen sammeln „virtuellen Sunshine“, indem sie die App weiterempfehlen, Videos von gemeinnützigen Organisationen liken oder reposten, entsprechenden Accounts folgen oder wohltätigkeitsbezogene Suchanfragen durchführen.
Der gesammelte Sunshine kann dann einer teilnehmenden Organisation zugewiesen werden. TikTok spendet daraufhin einen Betrag an diese Organisation. Zu den Partnern zum Launch gehören unter anderem die Aktion Deutschland Hilft, NABU, Ärzte ohne Grenzen und WaterAid.
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16.06.25
TikTok World 2025 Neuerungen
TikTok entwickelt sich immer stärker von einer Unterhaltung hin zur datengetriebenen End-to-End-Marketingplattform. Die vorgestellten Neuerung auf der TikTok World 2025 untermauern dies.
Full-Funnel Marketinglösungen mit KI
- TikTok Market Scope: Eine neue Analytics-Plattform, die Werbetreibenden ermöglicht, ihr Publikum über alle Funnel-Phase hinweg zu identifizieren, zu verstehen und zu aktivieren. Die neue Brand Consideration Ads für die Mitte des Funnels soll hier helfen die Zielgruppen noch genauer zu erreichen
- Symphony, Smart+ & GMV Max: KI-gesteuerte Automatisierungs- und Optimierungs-Tools:
- Symphony wurde in Smart+ integriert, um Performance- und Kreativkampagnen zu verschmelzen
- Smart+ bietet jetzt präziseres Targeting, Brand-Safety-Kontrollen und Reichweitensteuerung
- GMV Max kombiniert Smart+ mit Kataloganzeigen für personalisierte Produktempfehlungen
- Affiliate Creatives for Ads: Anzeige, welche automatisch genehmigte Creator-Inhalte für TikTok Shop-Kampagnen integriert
TikTok One – Creator-Tools in einem Interface
- Insight Spotlight: Suche von Trend-Themen, analysiert Engagement und benchmarkt Marken gegen Wettbewerber
- Content Suite: Eine durchsuchbare Bibliothek aus nutzergenerierten Clips, sofort kampagnenfähig
- Partner Exchange & Creator Marketplace: Globaler Zugriff für Marken, Creators und Agenturen auf über 26 Länder
Search-Driven Ads
- Search Center: Ads Manager mit KI-gestützten Tools für Keyword-Vorschläge, Kampagnensteuerung und kreative Assets
- Search Ads Campaigns: Gezielte Ansprache von Nutzern, wenn sie aktiv nach Inhalten suchen (Suchvolumen +40 % YoY)
Branding & Premium-Platzierungen
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06.06.25
Updates im TikTok “Für Dich”-Feed: Vereinfachte Suche nach Creator*innen und mehr individuelle Inhalte
TikTok erweitert seine Plattform um neue Features, die es erleichtern sollen, Creator*innen und individuelle Inhalte gezielt zu finden. Der „Für Dich“-Feed bleibt im Mittelpunkt der App, doch die User*innen erhalten mehr Möglichkeiten, Einstellungen an ihren Feeds vornehmen zu können. Mit der neuen Funktion „Themen verwalten“ kannst du in den Einstellungen auswählen, wie oft du Inhalte aus bestimmten Bereichen wie Reisen oder Sport im Feed siehst. Dadurch sollen Channels von Creator*innen aus diesen Themengebieten besser sichtbar und leichter auffindbar sein.
Eine vollständige Ausblendung bestimmter Themen ist zwar nicht möglich, doch TikTok führt zusätzlich einen KI-gestützten Stichwortfilter ein, der dir helfen soll, unerwünschte Inhalte aus deinem Feed zu entfernen. Mit dem Feature-Update kannst du jetzt bis zu 200 Begriffe festlegen, die du nicht sehen möchtest. Diese Filteroptionen kannst du ebenfalls in den Einstellungen anpassen.
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30.03.25
TikTok Shop in Deutschland verfügbar
Am 31. März ist es soweit. Viele haben darauf gewartet. Denn der TikTok Shop verspricht einigen Playern auf der Plattform neue Einnahmen. Die neue Funktion wird in Deutschland, Frankreich und Italien ausgerollt. Die Erwartungen sind hoch.
Das neue TikTok-Feature ermöglicht es, Produkte direkt innerhalb der TikTok-App direkt zu verkaufen. Entertainment, Community und Shopping rückt somit noch näher zusammen. TikTok selbst bezeichnet das Konzept als „Discovery E-Commerce“.
Funktionen des TikTok Shops:
- In-Feed-Videos und LIVE Shopping: Produkte können direkt in Videos und Livestreams markiert werden, sodass Nutzer sie mit wenigen Klicks direkt kaufen können
- Product Showcase: Unternehmen können auf ihren Profilen Produktkacheln präsentieren, durch die User stöbern und direkt Käufe tätigen können. Unternehmen erhalten zudem die Möglichkeit, individuelle Produktsammlungen direkt über ihr Profil zusammenzustellen
- Shop Tab: Ein neuer Marktplatz innerhalb der App, der es Nutzern ermöglicht, Angebote zu durchsuchen, Produktempfehlungen zu erhalten und Bestellungen zu verwalten
- Shop Ads: Neue Werbeformate, die zusätzliche Möglichkeiten bieten, für Produkte zu werben
Diese Möglichieiten bietet TikTok Shop für Händler:
- Shoppable Videos für den Feed
- Live-Shopping mit interaktiven Elementen
- „Shop Tab“, in dem User gezielt stöbern können
- Produkte können in einem „Product Showcase“ auf dem Profil präsentiert werden
- Gezielte Werbeschaltung mit Shop Ads
Der Checkout-Prozess findet direkt innerhalb der TikTok-App statt. Gängige Zahlungsmethoden sollen unterstützt werden. Mit „Fulfilled by TikTok“ bietet die Bytedance-Tochter eine Logistiklösung an, bei der die Plattform Lagerung, Versand und Rückgabeabwicklung übernimmt.
WICHTIG: Alle Produktlistings müssen den TikTok Shop-Richtlinien sowie den Community-Richtlinien entsprechen. Händler und Produkte, die gegen die Regeln verstoßen, werden entfernt.
So können sich Unternehmen für den TikTok Shop registrieren:
Die Anmeldung für den TikTok Shop für Händler läuft über das Seller Center.
Zum Start des TikTok Shops in Deutschland sind unter anderem ABOUT YOU, cosnova (essence), Deiters und NIVEA (Beiersdorf) dabei sowie kleine lokale Unternehmen wie Miralina’s Halal Sweets und TEVEO.
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12.12.24
KI-basierte Videoerstellung mit dem TikTok Symphony Creative Studio
TikTok arbeitet weiter daran, die Anwendung von KI auf der Plattform voranzutreiben und stellt das Symphony Creative Studio vor. Das Studio ist ein KI-gestütztes Tool zur Videoproduktion, das die Möglichkeit bieten soll, in wenigen Minuten Videos für TikTok zu erstellen. Das KI-Tool ist in deutscher Sprache verfügbar und kann derzeit von Creator*innen und Werbetreibenden – die einen TikTok for Business Account haben – genutzt werden. Das Symphony Creative Studio ist zudem Teil der Symphony-KI-Suite von TikTok.
Zum Lauch umfasst das Tools Funktionen zur Video- und Remix-Erstellung, Übersetzung und Synchronisation, Avatar-Videos, einen Video-Editor und die Möglichkeit Skripte zu erstellen bzw. alten Videos mit neuen Inhalten ein Refresh zu verpassen. Außerdem schlägt dir das Symphony Creative Studio auf der Startseite täglich neue Videoinhalte als Inspiration vor. Videos, die du im Creative Studio mithilfe von KI erstellst, werden bei der Veröffentlichung mit einem “KI-generiert”-Label versehen, um die Community über den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu informieren.
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04.11.24
Neue Performance-Tools für TikTok: KI Unterstützung für Social Ads
TikTok führt gleich eine ganze Reihe an neuen Tools für Werbetreibende ein, die dich dabei unterstützen sollen, deine TikTok Kampagnen effektiver zu gestalten. Die neuen Tools umfassen unter anderem automatisierte Performance-Tools, zusätzliche Measurement-Anwendungen und ergänzende Privatsphäre-Lösungen.
Die größte Neuerung im jüngsten TikTop Update ist Smart+. Die KI-gestützte Anwendung automatisiert den Performance-Werbeprozess in den Bereichen Zielgruppenansprache, Gebotsstrategien und Kreativität. In Smart+ kannst du direkt deine Assets, dein verfügbares Budget und deine Zielgruppe eingeben. Anschließend wählt Smart+ nach TikTok Angaben das bestmögliche Asset aus und spielt es zum optimalen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe aus.
Weitere Lösungen aus dem TikTok Feature Update umfassen die Einführung von PETs (Privacy Enhancing Technologies) von Drittanbietern und die ebenfalls bei der Nutzung der neuen Conversion Lift Studies zum Einsatz kommen sollen.
Conversion Lift Studies sollen detaillierte Einblicke in die Wirkung von Kampagnen bereitstellen, indem sie die tatsächliche Conversion-Rate messen und analysieren. Dabei untersucht die CLS, wie sich die Sichtbarkeit von Anzeigen auf das Verhalten der Verbraucher*innen auswirkt, um dadurch die Wirksamkeit von Anzeigen im Ads Manager besser abzubilden.
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30.09.24
Update für die Abo-Funktion: Exklusive Inhalte und individuelle Abonnements
TikTok kündigt ein neues Feature-Update für die Abo-Funktion an. In den kommenden Wochen soll eine Umgestaltung des TikTok LIVE-Abonnements erfolgen. Creator*innen können dann die Abo-Funktion nutzen, auch wenn sie keine Live-Inhalte wie Streams anbieten wollen.
Außerdem soll für Creator*innen die Möglichkeit bestehen, Abo-Pakete individuell für ihre Follower*innen gestalten zu können. Hierfür hat TikTok drei verschiedene Module angekündigt:
- Zugang zu privaten Kommunikationsmöglichkeiten mit Abo-Raum, Chat, Kommentar- und Nachrichtenfunktion für eine exklusive Interaktion zwischen Creator*innen und Abonnent*innen
- Zugang zu exklusiven Inhalten für Abonnent*innen, u.a. Videos, LIVEs und Notizen
- Zugang zu Abzeichen, mit denen eine Abo-Mitgliedschaft angezeigt werden kann, sowie exklusive Sticker für LIVEs
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20.08.24
Neue Möglichkeiten für Event-Content auf TikTok
TikTok hat eine Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsmarktplatz Eventbrite bekannt gegeben. Für Content-Creator ist es jetzt möglich Eventbrite-Links in TikTok Videos einzufügen, um direkt Tickets für ihre Events verkaufen zu können. Ein neues Feature erlaubt den direkten Erwerb von Tickets im In-App-Browser. Nebenbei sollen alle TikTok User*innen Eventlinks zu Videos hinzufügen können.
Die Zusammenarbeit soll laut TikTok auch lokalen und regionalen Events zugutekommen. Verfügbar ist die Funktion in allen Ländern, in denen TikTok und Eventbrite aktiv sind. Dies gilt auch für Deutschland.