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Wird Facebook zur TikTok-Kopie? | OnlineMarketing.de
Facebook will im Videowettbewerb mit TikTok mithalten. Optimierte Reels-Empfehlungen, interaktive Friend Bubbles und KI-gestützte Vorschläge sollen die Plattform persönlicher und relevanter machen.
Meta möchte Facebook wieder relevant machen. Zwar nutzen auch heute noch über drei Milliarden Accounts aktiv monatlich die Plattform, doch die Konkurrenz durch Instagram, TikTok und Co. wächst stetig. Ein Versuch, neue oder ehemalige User zu Facebook zu locken, hat das Unternehmen im März dieses Jahres gestartet: Der Friends Tab, welcher keine empfohlenen Inhalte, sondern nur Content der Freund:innen anzeigt, soll die OG Facebook Experience zurückbringen.
OG Facebook Experience:
Neuer Friends Tab, altes Feeling

Um im Wettbewerb der Social Apps standzuhalten, legt auch Facebook den Fokus vor allem auf ein Format: Video. In den USA hat sich die Watchtime für Videos auf Facebook seit vergangenem Jahr um ganze 20 Prozent erhöht. Besonders Videos mit einer Länge von über einer Minute sind beliebt und machen mittlerweile mehr als 50 Prozent der Watchtime aus. Und jetzt sollen Reels auf Facebook nicht nur persönlicher, sondern auch interaktiver werden. Dafür sorgen neue Features, welche die Plattform kürzlich im Blog Post angekündigt hat.
Die Empfehlungen werden smarter
Deine Empfehlungen bei Facebook Reels können mit TikToks Algorithmus einfach nicht mithalten? Das könnte sich bald ändern. Denn Meta hat ein Upgrade des Empfehlungssystems angekündigt. Dieses soll künftig noch schneller die Interessen der User erfassen können. Zudem soll über die Hälfte der angezeigten Reels aus aktuellen Inhalten bestehen, die noch am selben Tag hochgeladen wurden. Neue KI-basierte Vorschläge ermöglichen es den Nutzer:innen zudem, ähnlichen Content zu finden, ohne den Reels Player zu verlassen.
Die User erhalten außerdem weitere Optionen, ihre Content-Empfehlungen selbst zu steuern. Mit dem „Nicht interessiert“-Button und der Möglichkeit, unangemessene Kommentare zu melden, werden die dir angezeigten Reels noch stärker auf dich zugeschnitten. Gleichzeitig machen Updates für das Save Feature das Sammeln deiner Lieblings-Reels und -Posts noch einfacher. Auch Instagram bietet den Usern jetzt mehr Kontrolle: Anhand neuer Feedback Buttons können die Nutzer:innen direkt bestimmen, was in ihren Feeds häufiger oder seltener auftauchen soll.
See too often?
Instagram testet Reels-Filter
gegen Content-Wiederholung
Was sind Friend Bubbles?
Mit den Neuerungen will Facebook den Usern nicht nur passendere Inhalte liefern, sondern auch dafür sorgen, dass das Community-Gefühl nicht auf der Strecke bleiben. Ein Feature, das die Plattform eigenen Angaben zufolge zurück zu ihren Wurzeln bringen soll, sind die sogenannten Friend Bubbles. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, mit der du auf den ersten Blick sehen kannst, welche deiner Freund:innen ein Reel mit einem Like versehen haben. Tippe auf die Bubble, um direkt ein Gespräch über das Video zu starten.
Mit den Neuerungen zeigt Meta, dass Facebook nicht nur Schritt halten, sondern die eigene Community-Erfahrung neu definieren will. Dabei balanciert die Plattform zwischen altbewährtem Feeling und modernen Formaten. Konkurrenz für TikTok kommt derzeit nicht nur von Facebook, sondern auch von unerwarteter Seite: Mit Sora 2 plant OpenAI eine Social App, die nur KI-Videos zeigt – ähnlich wie Metas stark kritisierter Vibes Feed. User scrollen durch einen TikTok-ähnlichen Feed, können kurze Clips erstellen und sogar ihr eigenes Abbild per Avatar einfügen.