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3 Creator to watch: Diese TikToker haben im Juni für Aufsehen gesorgt


WeCreate stellt wieder spannende TikToker vor

Zwei Popstars, die aus verschiedenen Generationen kommen und TikTok so unterschiedlich wie erfolgreich nutzen; und ein „Urgestein“, das bereits die Vorgänger-Plattform prägte und im Juni zehnjähriges Jubiläum feierte – diese TikToker sind WeCreate im Juni besonders aufgefallen.

Sie ist mittlerweile eine der

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Bitkom-Umfrage: Viele Händler fordern Verbot chinesischer Online-Marktplätze


Auch für Einkäufe über asiatische Online-Plattformen gilt die Zollfreigrenze von 150 Euro – was vielen Befragten missfällt (Fotomontage).

Asiatische Shopping-Plattformen wie Temu, Shein oder Aliexpress sind beliebt in Deutschland – zumindest bei Verbrauchern. Viele Händler dagegen empfinden die Marktplätze als Bedrohung und plädieren für scharfe Maßnahmen wie etwa ein Verbot, zeigt eine Bitkom-Umfrage.

Die Betreiber asiatischer Online-Plattformen ziehen weiter den Unmut vieler deutscher Händler auf sich. Das zeigt eine repräsentative Umfrag

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Neues Sound Branding: LBS modernisiert Kult-Jingle nach 40 Jahren


Die LBS modernisiert ihre Audio-Identität – und fasst dabei auch sein ikonisches Marken-Jingle an

„Wir geben ihrer Zukunft ein Zuhause“ – der Jingle der LBS gehört sicher zu den traditionsreichsten und bekanntesten Markensounds des Landes. Nach mehr als vier Jahrzehnten modernisiert die Bausparkasse der Sparkassen jetzt ihr Soundlogo und verpasst sich dazu ein ganzheitliches Sound Branding.

Die LBS-Gruppe arbeitet weiter an der Verjüngung ihres Markenauftritts. Im vergangenen Jahr wechselte man bei der Ansprache in seiner Kommunikation vom „Sie“ zum „Du und startete zudem eine viel beachtete Kampagne mit Rapper Rin, die es jüngst auf die Shortlist des GWA Effie geschafft hat. Jetzt folgt der nächste Schritt: Gemeinsam mit der Frankfurter Agentur Huth + Wenzel und den Soundspezialisten von Why Do Birds hat die LBS ihr Sound Branding vollständig überarbeitet. Zu dem neuen Auftritt gehören ein Soundlogo, eine neue Markenmusik sowie eine moderne Neuinterpretation des bekannten LBS-Jingles.
„Wir haben uns mit unseren Partnern beim neuen Sound ein zeitgemäßes Update einfallen lassen, das zur weiteren Verjüngung der Marke beiträgt, ohne dabei auf den emotionalen Wiedererkennungswert zu verzichten“, erklärt Maik Jekabsons, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LBS NordWest, die Beweggründe. „Sound ist in der aktuellen Zeit von Second-Screen und dem Wettbewerb um Aufmerksamkeit relevanter denn je.“

Zudem haben sich die Anforderungen an einen Markensound mit der fortschreitenden Digitalisierung im Laufe der Jahre verändert – was man alleine schon daran erkennt, dass die LBS ihr ikonisches und sehr bekanntes Jingle, das bereits seit den 1980er Jahren eingesetzt wird, schon länger nicht mehr an allen Touchpoints nutzte. Deshalb kam es für die Verantwortlichen bei der Entwicklung der neuen Sound-Identität vor allem darauf an, die ikonische Tonfolge neu zu interpretieren, dabei aber eine neue Audio-Tonalität zu definieren. „Der LBS-Sound war für viele Kindheit – ein echter Klassiker der deutschen Werbung. Jetzt klingt er nach Zukunft. Und das fühlt sich richtig gut an“, sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer von Huth + Wenzel.

Von vornherein sei klar gewesen, dass man sich von der Melodie von „Wir geben Ihrer Zukunft ein zuhause. LBS“ nicht komplett lösen wollte, sondern den Jingle als Inspiration für etwas Neues sah. „Gemäß der Tonalitätsattribute menschlich, mutmachend und selbstbestimmt modernisierten wir den klanglichen Kern der Marke, ohne auf die Wiedererkennung des Ur-Jingles zu verzichten“, so Alexander Wodrich, Geschäftsführer von Why Do Birds. Ganz konkret hört man bei dem neuen Markensound ein echtes Klavier, das leicht, unperfekt und mit etwas Wärme die Menschlichkeit der LBS unterstreichen soll. Im modernen Teil des neuen Jingles sollen eine treibende Bass-Drum, Synthie-Sound und das Händeklatschen motivierende Wirkung entfalten.

Auch wenn der Jingle in der Kommunikation der LBS insgesamt weiter zurücktritt, soll er wichtiger Bestandteil des Sound Brandings bleiben. Dazu passt, dass das Unternehmen diesen Evergreen der deutschen Werbung in den Mittelpunkt seiner Social-Media-Kampagne zum Launch der neuen Audioidentität stellt. Über den Hashtag #SingMeinJingle können Userinnen und User ihre eigene Version des LBS-Jingles aufnehmen und in einem Wettbewerb einreichen. Aus allen Bewerberinnen und Bewerbern sucht eine hochkarätige Jury aus bekannten Influencern die drei besten Einreichungen aus. Danach entscheidet die Community auf Instagram und TikTok mit ihren Votes. Als Gewinne winkt eine professionelle Studioaufnahme inklusive einer besonderen Übernachtung mit Begleitung in Berlin.

Ab Herbst soll das neue Sound Branding dann erstmals im Rahmen einer größeren LBS-Kampagne über alle Touchpoints hinweg hörbar werden.



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Studie: Marken sind vertrauenswürdiger als die Bundesregierung


Laut GEM-Studie ist Bosch die vertrauenswürdigste Marke in Deutschland

In einer Zeit, in der viele gesellschaftliche Institutionen an Glaubwürdigkeit verlieren, gewinnen Marken an Bedeutung. Laut einer aktuellen Studie der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) genießen Marken in Deutschland mittlerweile doppelt so viel Vertrauen wie die Bundesregierung. Ein bemerkenswerter Befund, der weit über Marketingfragen hinausweist.

Marken werden heute zu wichtigen Vertrauensinstanzen. 34 Prozent der Befragten vertrauen Marken – das sind mehr als diejenigen, die klassische M

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