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Gemini Live bringt jetzt deine Google Apps ins Spiel


Wer via Gemini Live seinen Screen teilt, kann jetzt Google Apps wie Notizen oder den Kalender direkt über die AI-Assistenz bedienen und Zeit sparen.

Mit Gemini hat Google eine Allround-KI geschaffen, deren Name sowohl auf die Modelle als auch die KI-Assistenz übertragen wurde. Gemini Live, das seit Herbst 2024 auf Deutsch verfügbar ist, ermöglicht Usern, in der App mit der KI zu sprechen. Außerdem wird Gemini zu den Augen der Nutzer:innen. Denn via Screensharing können diese Informationen über Inhalte auf ihrem Telefon oder jenen, die die Kamera aufnimmt, erhalten. Neuerdings lässt sich die KI-Assistenz sogar mit Google Apps verbinden, sodass die User via Gemini Live Screensharing ganz einfach Gekritzel in die Notizen-App übertragen, einen Kalendereintrag digitalisieren und dergleichen mehr. Wir haben es ausprobiert.


Mit AI verstehen, was du siehst:

Google bringt Screensharing für Gemini App

Person hält Google Phone mit Gemini Live vor sich, großer Fisch im Hintergrund und auf Screen, dunkel
© Google via Canva

Gemini Live mit Google Apps nutzen: Kleiner Produktivitäts-Boost

Auf X hat der offizielle Account der Google Gemini App angekündigt, dass User Gemini Live jetzt in Verbindung mit Google Apps auf ihrem Smartphone nutzen können. Im Beispielvideo wird eine handschriftliche Notiz im Screensharing mit Gemini Live geteilt und nach einer Anfrage direkt in die App Notizen übernommen.

Wir wollten wissen, ob das funktioniert und haben den Test gemacht. Die Übertragung von handschriftlichen Notizen in die entsprechende App von Google klappt problemlos. Allerdings erkennt Google nicht jedes Wort einwandfrei, wenn die Schrift nicht sehr deutlich ist. Auch die Übertragung von Daten oder Terminen in den Google-Kalender ist ohne Weiteres möglich. Bei Anfragen mit Bezug zu YouTube, etwa: „Kannst du Musik von diesem Album suchen?“ gab es bei uns einige Fehlermeldungen. Auch ein Ticket ins Google Wallet zu übertragen, war via Gemini Live noch nicht möglich. Neue Aufgaben lassen sich bereits erstellen und auch Maps kannst du verknüpfen, um Routen zu Orten zu berechnen, die du im Screensharing anzeigst. Wenn du via Screensharing Informationen mit Google teilst, kann Google alles auf dem Screen sehen. Daher warnt die App vor dem Zeigen von persönlichen Daten oder Passwörtern.

Damit du die Dienste via Gemini Live nutzen kannst, musst du sie in den Einstellungen der App erst verknüpfen. Wenn du die einzelnen Apps bei deinen Sprachbefehlen namentlich nennst, sind die Ergebnisse oft besser, weil Google direkt weiß, was du möchtest. Die Funktion wird nach und nach ausgerollt. Auf dem Google Pixel 9 (Android) ist sie schon verfügbar. Womöglich kommt sie für einige iOS User etwas später. Erstmals kündigte Google den Start der Verknüpfungen vor einigen Monaten an. Im Juli 2025 wurde zudem darauf hingewiesen, dass demnächst auf neueren Samsung Smartphones die Verknüpfung mit Samsung Apps wie Calender, Reminder und Notes für Gemini Live ermöglicht werden soll.





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Weihnachtskampagne: Will Ferrell macht sich mit Paypal in der Badewanne startklar fürs Fest


Black Friday und die Vorweihnachtszeit stehen vor der Tür – und der Finanzdienstleister Paypal bringt sich mit einer deutschlandweiten Werbekampagne bei den Menschen in Erinnerung. Erneut setzt der amerikanische Konzern dabei auf Hollywood-Schauspieler Will Ferrell.

Bereits im Frühjahr war der Schauspieler das Gesicht der großen Offline-Kampagne von Paypal. Eine Entscheidung, die zentral in den USA getroffen wird und für Deutschland vor allem eine Adaption der Spots bedeutet. Dabei soll im deutschsprachigen Raum die Übersetzung der Werbung mit amerikanischer Humorfärbung gut ankommen, versichert das Unternehmen.
Dieses Mal geht es in der Kommunikation um das Paypal-Produkt „Bezahlung nach 30 Tagen“. Der große Vorteil: Kundinnen und Kunden müssen keine Überweisung tätigen – der Kaufbetrag wird automatisch nach 30 Tagen per Lastschrifteinzug vom Bankkonto oder von der Debitkarte abgebucht.
Schauspieler Will Ferrell liegt in einer freistehenden Badewanne, dicker Schaum umspielt seinen Körper, in sein Haar sind rosafarbene Lockenwickler gedreht. Auf das unnachgiebige Klopfen an der Badezimmertür antwortet der Schauspieler, er könne nicht kommen, er würde schließlich gerade seine Weihnachtseinkäufe erledigen.
„Gerade in der Weihnachtszeit möchten wir unseren Kund:innen den Einkaufsstress nehmen. Mit ‚Bezahlung nach 30 Tagen‘ geben wir ihnen mehr Kontrolle und Freiheit beim Online-Shopping. Durch die automatische Abbuchung des Betrags gibt es eine Sache weniger, an die man in der Vorweihnachtszeit denken muss – quasi die moderne Form des Rechnungskaufs“, sagt Iskra Velichkova, Senior Marketing Director DACH bei Paypal.

Ziel der Kampagne soll es sein, die Bekanntheit und Nutzung des kostenlosen Zahlungsaufschubs weiter auszubauen – und zwar dann, wenn ihn die Zielgruppe am meisten gebrauchen kann. Dabei setzt das Unternehmen auf einen hohen Werbedruck und Mediainvestitionen.

Die feine Handschrift von Marketingdirektorin Velichkova erkennt man vor allem in den humorvollen Motiven der hiesigen Out-of-Home-Kampagne. Dabei schlägt das Unternehmen Geschenkideen vor – Staubsauger, Espressomaschinen, Handtaschen, Gartenzwerge – und textet lustige Zeilen dazu. Auch hier werden die Motive mit der 30-Tage-Bezahlfrist unterstrichen. Auf Agenturseite zeichnen Leo Germany (Leadagentur), Zenith (Media), Digitas (CRM/Web) und MSL (Creator-Kooperationen) für die Kampagne verantwortlich.



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In zwölf Ländern ausgespielt: dm und Dodo Wien feiern Beziehungen statt Weihnachtsklischees


So einzigartig wie eine Schneeflocke, sind auch unsere Beziehungen, zeigt die dm-Kampagne von Dodo Wien.

In Deutschland hat dm schon die wohl unweihnachtlichste Weihnachtskampagne des Jahres gestartet. Jetzt läuft in zwölf weiteren europäischen Ländern eine dm-Kampagne von Dodo Wien an, die zwar im Winter spielt, aber ebenfalls auf Weihnachtsklischees verzichtet und eine ähnliche Botschaft vertritt: Beziehungen machen unser Leben aus.

Die Kampagne gehört zu der Dachkampagne #ganzich und wird in zwölf Ländern ausgespielt, darunter Österreich, Italien, Bosnien und Bulgarien. Länder, in denen Weihnachten zum Teil ganz unterschiedlich gefeiert wird. Auch deshalb verzichtet der Spot auf klassische Weihnachtsmotive wie die Familie unterm Christbaum. Stattdessen wird eine kunstvolle Choreografie gezeigt, in der Menschen eine riesige Schneeflocke bilden. Schneeflocken, die bekanntermaßen einzigartig sind, stehen dabei symbolisch für zwischenmenschliche Beziehungen, von denen ebenfalls keine wie die andere ist.

Der Kampagnenfilm feiert die Bedeutung von Gemeinschaft und das Zusammenkommen anlässlich der Feiertage. Er soll zeigen, dass Gemeinschaft und Einzigartigkeit keine Widersprüche sind, ganz im Gegenteil: Beziehungen machen unser Leben erst einzigartig. Das verdeutlicht auch die Aussage, mit dem der Spot abschließt: „Meine Beziehungen machen mich zu dem, was ich bin: einzigartig.“ Bernhard Moser, Geschäftsführung Marketing und OCR bei dm, erklärt den Bezug zu dms Markenphilosophie: „Bei dm steht der Mensch ja bekanntlich immer im Zentrum. Und gerade zu Weihnachten möchten wir daran erinnern, wie wichtig es für uns alle ist, miteinander verbunden zu sein.“

Der Verzicht auf klischeehafte Weihnachtsmotive ist dieses Jahr bei dm Programm: Die deutsche Weihnachtskampagne geht sogar noch einen Schritt weiter mit einem Spot, der im Sommer spielt. So soll gezeigt werden, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über wichtig sind.

Bescherung in der Badehose

dm zeigt den unweihnachtlichsten Weihnachtsspot des Jahres

Weihnachtskampagnen – da denkt man doch an Menschen, die entweder in Schals und Wollmützen eingemummelt Glühwein trinken oder sich zu „Stille Nacht“ eine Gans schmecken lassen. dm zeigt, dass es auch anders geht und verlegt Weihnachten kurzerhand an den Badesee.

Die Kampagne wird ab sofort in zwölf Ländern im TV und Radio, über Online- und Social-Media-Kanäle, über OOH und in den dm-Märkten ausgespielt. Die zuständige Leadagentur ist Dodo Wien, für die Film- und Fotoproduktion war Stink Berlin verantwortlich. Bei dem Kampagnenfilm führte Judith Veenendaal Regie, während Mès Lesne als Choreograf tätig war. Die Musik stammt von Ambassadors Wien.



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ADC Digital Conference : Agenturen bleiben wichtig. Aber…


Anna Meissner, TLGG, Katja Johannson, Intersnack Deutschland, Wolfgang Merkle, University of Europe for Applied Sciences, und Eva-Maria Schmidt, HORIZONT (v.l.)

Bei der ADC Digital Conference am Montag in Düsseldorf drehte sich alles ums Thema Künstliche Intelligenz. Agenturvertreterinnen und Werbungtreibende diskutierten intensiv über die künftigen Rollenverteilungen.

Die Zukunft des Marketings ist kein ferner Horizont mehr – sie ist Gegenwart. Und sie ist laut, schnell und radikal. Wer beim Panel „KI-Transfor

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