Apps & Mobile Entwicklung
Im Test vor 15 Jahren: XFX‘ Radeon HD 5970 brachte zwei GPUs ans Limit

Neben der Radeon HD 5970 im Referenzdesign hielten Hersteller wie Asus, Sapphire und XFX stark modifizierte eigene Designs im Portfolio. Die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited (Test) war ein solches auf 1.000 Stück limitiertes Modell mit mehr Takt, Speicher und eigens entwickeltem PCB.
Dual-GPU der Superlative
Die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited unterschied sich bereits äußerlich vom Referenzdesign mit einem zentral angebrachten 75-mm-Radiallüfter. Auf der Oberseite der Grafikkarte thronte die Aufschrift „XFX Black Edition Limited 0029“, wobei die 29 in diesem Fall für Modell 29 aus den 1.000 stand.
Die Stromversorgung der beiden Grafikkerne erfolgte über 2 × 8-Pin-PCIe-Stecker mit jeweils 150 Watt sowie weiteren 75 Watt über den PCIe-Steckplatz. Bei dem Kühler handelte es sich wie bei dem PCB um eine Eigenentwicklung, wobei XFX auf einen Kupferkern und einen Kühlkörper aus Aluminium ohne Heatpipes setzte.
Die Besonderheiten der XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited fanden sich primär unter der Haube. So verdoppelte der Hersteller mit 2 × 2.048 MByte GDDR5 den Grafikspeicher gegenüber dem Referenzdesign. Die Taktraten der GPUs waren mit 850 MHz zudem deutlich über den 725 MHz des Referenzdesigns angesiedelt und entsprachen denen der Radeon HD 5870. Die gleiche Situation ergab sich bei den Speichertaktraten, die mit 2.400 MHz denen der Radeon HD 5870 entsprachen (+20 Prozent gegenüber der Referenz).
Rasant und ohrenbetäubend
In den Benchmarks entpuppte sich die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited als Grafikkarte der Extreme. Die Leistung lag im Mittel gute zehn Prozent über der normalen Radeon HD 5970. Die schnellsten Grafikkarten mit nur einer GPU in Form der GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870 wurden um 30 respektive 38 Prozent zurückgelassen. Zwar war eine weitere Übertaktung im Test möglich, allerdings um nur 25 MHz auf der GPU und 100 MHz auf dem Speicher.
Ob Anwender die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited weiter übertakten wollten, war ohnehin fraglich. Die Lautstärke betrug bereits von Werk auf 63,5 dB(A) im Leerlauf und wahnsinnige 73 dB(A) unter Last. Zugleich lag die GPU-Temperatur mit 73 °C unter Last soweit im grünen Bereich, dass XFX die Lüftersteuerung deutlich weniger aggressiv hätte gestalten können. Die 37 °C im Leerlauf waren ebenfalls niedriger als notwendig in Anbetracht des hohen Lärmpegels. Wer darauf hoffte, dem Lüfter der Grafikkarte mittels Softwaresteuerung Einhalt zu gebieten, der sollte enttäuscht werden, da sich die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited im Test als unbelehrbar erwies. Passend dazu war die Leistungsaufnahme an der Spitze des Testfeldes mit guten 100 Watt extra verglichen mit dem Referenzdesign der Radeon HD 5970.
Fazit
Bei der Radeon HD 5970 Black Edition Limited setzte XFX voll auf Leistung und ignorierte alles andere. Daraus resultierte ein Leistungssprung von etwa 10 Prozent gegenüber dem Referenzdesign. Trotzdem war die Grafikkarte nur für die wenigsten Anwender interessant. Die Lautstärke war so weit jenseits von Gut und Böse, dass ComputerBase damals urteilte: „Wer sein Headset nicht mit voller Lautstärke betreibt, hört mehr von der Grafikkarte als vom Spiel selbst“. Zu einem Preis von 999 Euro fiel der Kreis der potenziellen Kunden vor 15 Jahren auch von Beginn an relativ klein aus.
In der Kategorie „Im Test vor 15 Jahren“ wirft die Redaktion seit Juli 2017 jeden Samstag einen Blick in das Test-Archiv. Die letzten 20 Artikel, die in dieser Reihe erschienen sind, führen wir nachfolgend auf:
Noch mehr Inhalte dieser Art und viele weitere Berichte und Anekdoten finden sich in der Retro-Ecke im Forum von ComputerBase.
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Wegen schlechter Verkäufe: iPhone Air 2 soll sich deutlich verzögern

Mit dem iPhone Air wollte Apple Kunden mit dem dünnsten iPhone (und einem der dünnsten Smartphones) zum Kauf bewegen. Die Kunden ließen sich davon aber wohl nicht beeindrucken: Wegen schlechter Verkäufe soll ein iPhone Air 2 nun in der Schwebe verbleiben, die Veröffentlichung sich auf unbestimmte Zeit verschoben haben.
Apple informiert Zulieferer
Apple soll laut The Information (Bezahlschranke) Zulieferer benachrichtigt haben, dass die nächste Generation des erst dieses Jahres veröffentlichten iPhone Air (Test) nicht wie geplant veröffentlicht werden soll. Ein neues Veröffentlichungsdatum hat der Konzern jedoch nicht mitgeteilt, wie drei Personen aus dem Umfeld berichtet haben sollen.
Frühere Gerüchte haben für das iPhone Air hingegen jährliche Aktualisierungen zur Vorstellung neuer iPhones vorgesehen. Das Modell sollte wie andere iPhones jährlich frisch gehalten werden. Ein neues iPhone Air 2 zum erwarteten iPhone 18 im Jahr 2026 ist damit nun jedoch vorerst vom Tisch, auch wenn sich die Pläne des Konzerns üblicherweise auch ändern können.
Scheitert auch das iPhone Air?
Hintergrund sollen schwache Verkaufszahlen des diesjährigen „vierten iPhones“ sein. Schon seit Jahren versucht Apple, neben dem Basis-iPhone und den beiden Pro-Modellen ein viertes Modell zu etablieren. Zuerst hatte der Konzern mit der iPhone-12-Familie ein Mini-Modell auf den Markt gebracht, um dann ab dem iPhone 14 mit einem Plus-Modell in die gegensätzliche Richtung zu steuern.
Die Modelle verfehlten jedoch offensichtlich interne Zielmarken: Beide Varianten wurden eingestellt und mit dem iPhone Air startet Apple heuer den mittlerweile dritten Versuch, ein viertes Modell zu etablieren. Konkrete Verkaufszahlen veröffentlicht der Konzern schon länger nicht mehr, ein Vergleich, wie das Air zum Plus oder Mini abschneidet, ist somit nur schwer möglich.
iPhone 17 verkauft sich dennoch besser
Bereits im Oktober soll Apple die Produktion des aktuellen iPhone Air reduziert haben, wie MacRumors berichtet. Auf einem Earnings-Call am 31. Oktober wollte Apple zu modell-spezifischer Nachfrage keine Stellung beziehen, die gesamte iPhone-17-Familie soll jedoch zu einem zweistelligen Prozentzuwachs des iPhone-Umsatzes im aktuellen Quartal beitragen. Alle iPhone 17 verkaufen sich also besser als die iPhone-16-Familie zum Verkaufsstart, nur das Air scheinbar nicht, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.
Auch Samsung kapitulierte
Untermauert werden die Gerüchte durch die Konkurrenz aus Südkorea. Auch Samsung hat sich dieses Jahr an einem besonders dünnen Smartphone versucht. Das Samsung Galaxy S25 Edge (Test) versuchte ebenfalls, Einschnitte mit Innovation zu verbinden, doch scheiterte am Markt so deutlich, dass Samsung nach nicht mal fünf Monaten nach Marktstart die Produktion bereits einstellte. Ein Nachfolger für das S26 wurde ebenfalls von der Roadmap gestrichen.
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Surviving Mars: Relaunched: Neuauflage von Paradox‘ Mars-Aufbauspiel ist erschienen
Surviving Mars: Relaunched ist erschienen. Die Neuauflage der Aufbausimulation, die sich auf halbem Weg zwischen Remaster und Remake einordnet, bündelt alle bisherigen Erweiterungen mit technischen Optimierungen. Außerdem stellt sie die Basis für neue DLCs im Jahr 2026. Das Originalspiel ist nicht länger verfügbar.
Aufgebohrte Komplettfassung mit neuen Inhalten
Siebeneinhalb Jahre nach dem Debüt im März 2018 hat Publisher Paradox Interactive die Koloniesimulation Surviving Mars als technisch und spielerisch überarbeitete Version veröffentlicht. Relaunched entstand unter der Ägide des ursprünglichen Entwicklers Haemimont Games und enthält das Basisspiel sowie alle bisher erschienenen Zusatzinhalte, das heißt auch die drei größeren Erweiterungen Green Planet, Below and Beyond und Space Race. Als Rechtfertigung der Neuveröffentlichung dienen darüber hinaus eine verbesserte Grafik, eine umfangreiche Mod-Unterstützung und außerdem neue Transportoptionen und politische Gameplay-Mechaniken.
Des Weiteren wird es im Jahr 2026 zwei neue Erweiterungen geben, die das Aufbauspiel auf dem roten Planeten weiter wachsen lassen sollen, wie Paradox schon vor drei Wochen bekanntgegeben hat. Spieler erhalten aber schon zum Re-Release gestern Abend neue Gameplay-Inhalte, denn kaum ein Bereich des Spiels wurde nicht in irgendeiner Art und Weise überarbeitet oder um neue Features ergänzt.
Hervorzuheben sind an dieser Stelle die beiden von einem anderen Entwicklerstudio beigesteuerten und von Spielern bis zuletzt stark kritisierten Erweiterungen Below and Beyond und Martian Express, die in der Konsequenz komplett überarbeitet wurden. Es handelt sich um die unterirdische Erschließung des roten Planeten und um ein Zugsystem, mit dem Kolonisten und Ressourcen über größere Entfernungen transportiert werden können.
Parallel ermöglicht die neue Martian Assembly eine höhere politische Tiefe mit Fraktionen, Gesetzgebung und der Möglichkeit, die Unabhängigkeit vom Mutterplaneten Erde und dem ursprünglich gewählten Sponsor der Mars-Mission anzustreben. Die Entwickler nennen darüber hinaus eine modernisierte Grafik mit insbesondere besserer Beleuchtung und höher auflösenden Texturen, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und zahlreiche Qualitätsverbesserungen. Darüber hinaus gibt es eine plattformübergreifende Mod-Unterstützung für bequemes Erstellen, Teilen und Verwalten von Modifikationen sowie tiefere Mechaniken bei Ressourcenmanagement, Forschung und Terraforming.
Zwei neue Erweiterungen sind bereits angekündigt
Bei den beiden zukünftigen Erweiterungen handelt es sich um Feeding the Future und Machine Utopia. Erscheinen sollen sie im zweiten respektive vierten Quartal 2026. Der erste DLC soll das Thema Nahrung tiefgreifend erweitern, unter anderem mit neuen Zutaten, Produktionsketten und Mahlzeiten, die die Zufriedenheit und Gesundheit der Kolonisten beeinflussen. Die zweite Erweiterung werde derweil das Zeitalter der Maschinenarbeit auf dem Mars einläuten. Details zu beiden Addons bleiben Paradox Interactive und Heamimont Games aber noch schuldig.
Allerdings werden beide Erweiterungen im Rahmen eines Prime Mission genannten Expansion Pass‘ erhältlich sein, der wiederum bereits Teil der Ultimate Edition des Spiels ist. Schon heute bekommen Käufer dieser Version zudem einen neuen Missionssponsor und ein neues Politik-Gebäude.
Reichlich Lesestoff zum Relaunch
Über die vergangenen Wochen seit der Ankündigung der Neufassung im August hat Paradox in einer achtteiligen Serie verschiedene Kernbestandteile des Spiels für Neueinsteiger beleuchtet und mitunter auch beschrieben, welche Neuerungen jeweils auf Veteranen warten. Interessierten Spielern steht also reichlich Lesestoff bereit.
Die wichtigsten Gameplay-Elemente und Neuerungen haben es außerdem in acht kurze Videos geschafft, die über YouTube abrufbar sind.
Für Mars-Veteranen 20 Euro günstiger
Surviving Mars: Relaunched ist für den PC auf Steam, via Epic Games Store und im Microsoft Store erschienen. Außerdem ist der Titel für PlayStation 5 und Xbox Series X|S verfügbar. Zum Release der Neufassung wurden das ursprüngliche Spiel und die bisher separat verfügbaren alten Zusatzinhalte wie angekündigt aus dem Verkauf gezogen, bleiben für Besitzer aber weiterhin spielbar.
Die unverbindliche Preisempfehlung von Surviving Mars: Relaunched liegt bei rund 40 Euro. Besitzer der Originalversion erhalten die Neufassung allerdings zum Upgrade-Preis von rund 20 Euro, sofern Kauf und Upgrade auf derselben Plattform und mit demselben Nutzerkonto erfolgen. Für Spieler des Originals, die keine DLCs gekauft haben, ist das folglich ein gutes Angebot, kosteten alle ursprünglichen Zusatzinhalte zusammen immerhin rund 90 Euro, falls gerade keine Rabattaktion lief. Für diejenigen Spieler, die ohnehin bereits alle Inhalte besitzen, fällt der Upgrade-Preis aber nicht weiter.
Die Ultimate Edition schickt Paradox hingegen für rund 60 Euro an den Start. Besitzer des ursprünglichen Spiels erhalten auch hier einen Preisnachlass von 20 Euro, der aber entsprechend nur rund 33 Prozent und nicht 50 Prozent Rabatt entspricht. Es ist derweil angesichts Paradox‘ allseits bekannter DLC-Politik gut vorstellbar, dass die beiden in Aussicht gestellten Erweiterungen im Jahr 2026 nicht die letzten dieser Art sein werden – dass Paradox den Entwickler Heamimont Games erst im Februar dieses Jahres gekauft hat, wird sich schließlich finanzieren müssen.
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NTLite Free 2025.11.10669: Unterstützung für Windows 26H1 hinzugefügt

Der für den privaten Gebrauch kostenlose Assistent zur Erstellung eigener Windows-Installationsmedien NTLite steht in Version 2025.11.10669 zum Download bereit und unterstützt erstmals das vor ein paar Tagen erschienene Insider-Update 26H1 Build 28000. Darüber hinaus bringt die neue Version Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.
Kleine, aber hilfreiche Neuerungen und Anpassungen
Damit lassen sich mit der neuen Version nun auch angepasste Installationsmedien für das kommende, große Windows-Update erstellen. Zudem erhält NTLite die Komponenten „Gerätepaarung“ und „Funktionskonfiguration“ in 32- und 64-Bit sowie neu organisierte Module aus „Drucken“ und „Bluetooth“. Neu hinzugekommen ist außerdem die Vorlagenoption „Host-Startmenü-Layout importieren“, die das Kopieren eines bestehenden Startmenü-Layouts in das zu erstellende Image ermöglicht. Ebenso erlaubt die Version nun die Integration direkt geladener, kumulativer WinRE-Updates.
Einige Komponenten haben Aktualisierungen erhalten. So wurde unter anderem mit der neuen NTLite-Version die Microsoft.WindowsAppRuntime.CBS.1.6 und 1.8 zusammengeführt.
Auch Bugs wurden korrigiert
Neben den funktionalen Erweiterungen wurden gleichzeitig mehrere Fehler behoben. Das Entfernen von „Windows-Hilfeinhalten“ beeinträchtigte bisher die Installation des älteren „HP Assistant“, was nun nicht mehr vorkommen sollte. In Windows 11 23H2 wurde „VBScript“ trotz entsprechender Anweisung nicht vollständig entfernt und hinterließ Rückstände, auch dieses Verhalten ist laut dem Hersteller korrigiert. Zudem konnte die Aktion „Neuinstallationen entfernen“ unbeabsichtigt die Hello-PIN löschen, was mit der aktuellen Version ebenfalls nicht mehr auftreten soll.
Eine vollständige Übersicht über die Änderungen ist den ausführlichen Release Notes zu entnehmen.
Ab sofort erhältlich
NTLite ist ab sofort über die Website des Herstellers erhältlich. Alternativ kann die Software auch bequem über den Link am Ende dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Der Assistent zur Erstellung von Windows-Installationsmedien ist in seiner Grundversion kostenlos. Für erweiterten Funktionsumfang verlangt der Hersteller 40 Euro für die Home-Version, 90 Euro für die Pro-Version und 250 Euro für die Business-Variante.
Downloads
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4,5 Sterne
NTLite Free ermöglicht das Modifizieren von Windows-Images und Windows-Installationen.
- Version 2025.11.10669 Deutsch
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