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DFL: So frischt die Bundesliga zur neuen Saison ihren Look auf


Die DFL hat nach vier Jahren das optische Erscheinungsbild der Bundesliga aufgefrischt

Parallel zur nationalen Rechtevergabe überarbeitet die Deutsche Fußball Liga (DFL) alle vier Jahre ihren Markenlook. So auch 2025: Pünktlich zum Saisonstart frischt die DFL das optische Erscheinungsbild der 1. und 2. Bundesliga gemeinsam mit Mutabor auf. Im Fokus steht dabei die „Essenz des Fußballs“.

Wie die DFL mitteilt, handelt es sich bei dem neuen Auftritt nicht um einen radikalen Neustart, sondern um eine gezielte Weiterentwicklung des aus den vergangenen Jahren bekannten On-Air-Designs. Im Mittelpunkt stehen die zentralen Elemente Spieler, Ball und Stadion, die künftig noch lebendiger in Szene gesetzt werden sollen.

Bei der Anpassung des Markenlooks gehe es aber um weit mehr als nur Gestaltung, wie Thomas Markert, Vice President Brand Design der DFL, betont: „Wir schärfen unser visuelles und inhaltliches Profil entlang unserer Markenwerte und sorgen gleichzeitig für einen einheitlichen, kraftvollen Auftritt – über die Bundesliga, die 2. Bundesliga, die DFL und sämtliche Tochterfirmen hinweg.“ Das Designsystem ist dabei modular aufgebaut: „Zentrale Gestaltungsideen bilden das stabile Fundament, aus dem sich medienübergreifende Ableitungen entwickeln – für Bewegtbild, Digital, Print und Event. Im Fokus stehen drei Dinge: Modularität, Klarheit und Wiedererkennbarkeit – ein System, das den aktuellen Design-Zeitgeist aufgreift, moderne Gestaltungstrends reflektiert und unsere Markenidentität sichtbar weiterentwickelt“, so Markert weiter.

Spieler, Ball und Stadion sind die zentralen Gestaltungselemente des upgedateten Designs

Konkret bilden die Vereinslogos und ihre Farben bei dem visuellen Auftritt weiterhin den emotionalen Ankerpunkt, um den sich alles dreht. Die Primärfarben der Clubs stehen weiter im Mittelpunkt sollen für eine bunte, charakterstarke Bühne im Gesamtlook sorgen. Neu ist, dass die Form der Embleme sich dreidimensional entfaltet und dabei an die Stadionränge als zentrales Erlebnisfeld des Fußballs erinnern soll. Generell nimmt der Einsatz von 3D beim optischen Erscheinungsbild der Bundesliga die nächste Entwicklungsstufe – bleibt dabei aber zurückhaltend und soll so eine elegante und subtile gestalterische Tiefe erzeugen. Auch der Ball spielt dabei eine zentrale Rolle: Laut DFL und Mutabor soll er stärker als zuvor sinnbildlich im visuellen Mittelpunkt stehen und einen virtuellen Raum für die Grafiken schaffen.

Die On-Air-Grafiken sind ein zentraler Baustein des Markenlooks der Bundesliga

Der neuerliche Brand Refresh der DFL ist insbesondere im Hinblick auf die digitalen Produkte konzipiert. Wie die Liga mitteilt, war das interne UX/UI-Team von Anfang an Teil des Prozesses und hat Designs iterativ getestet, weiterentwickelt und angepasst, damit sie auf allen digitalen Anwendungen optimal funktionieren. Im Ergebnis ist das neue Designsystem flexibel und responsiv und passt sich den jeweiligen Kanälen – App, Web, Social Media und OTT – an.

Bei der Entwicklung des neuen Looks war Mutabor als langjähriger Partner der DFL vor allem für die Key Visuals verantwortlich. Für die Bereiche Motion Design und On-Air-Packaging war NXTID zuständig. Die Produktion der Live-Spiel-Grafiken übernahm Reality Check Systems.



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Apples Siri setzt auf Gemini


Googles hochleistungsfähige KI Gemini soll Apples neue und bessere Siri-Version unterstützen – und die soll schon bald auf den Markt kommen. Google könnte eine dediziertes Modell bereitstellen, dass intelligentere Interaktionen ermöglicht.

Die Gerüchteküche brodelte schon länger, jetzt gibt es konkrete Hinweise darauf, dass Apple Siri bald mit Googles KI Gemini ausstattet. Während der Tech-Konzern die KI-Optimierung der Smartphones durch die Apple Intelligence – seit 2025 endlich auch in Deutschland – und eine ChatGPT-Integration vorantrieb, sollte die bekannte Assistenz Siri mit einer leistungsfähigen KI überholt werden. Nun soll sich Google gegen Anthropic durchgesetzt haben, sodass Siri bald mit Gemini Power daherkommen dürfte.


Apple plant eigene AI-Suche
– und denkt über Google-Kooperation für Siri nach

iPhone mit aktivierter Siri-Sprachsteuerung auf dem Bildschirm, Symbol und Text „Hey Siri“ sichtbar.
© omid armin – Unsplash

Gemini unterstützt neue Siri-Version ab iOS 26.4 – Launch womöglich im Frühjahr

Für die generalüberholte KI-Assistenz Siri wollte Apple ein leistungsfähiges und belastbares KI-Modell heranziehen. Und so waren nach Informationen von Apple-Experte Mark Gurman und Bloomberg sowohl OpenAI mit ChatGPT und Anthropic mit Claude als auch Google mit Gemini im Rennen, um auf zahlreichen iPhones und iPads die Grundlage für die einst populäre und dann etwas ins Hintertreffen geratene Assistenz Siri zu bilden. Doch letztlich machte Google das Rennen, wie unternehmensnahe Quellen berichten. Dabei sollen bisherige Kooperationen wie etwa die Milliardenzahlungen Googles an Apple, um als Default-Suchmaschine auf iPhones zu fungieren, geholfen haben. So hat Apple nach deren Angaben bereits mit Google über die Gemini-Integration für Siri verhandelt. Und Google hat demnach schon eine dedizierte Testversion als Gemini-Modell speziell für Apples KI-Assistenz entwickelt, die auf Apples Servern laufen könnte.

Darauf verweisen auf Threads auch andere Quellen, etwa ArtificialIntelligence.co.

Siri mit Gemini Support könnte schon im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen, zum Launch von iOS 26.4. Bis die Version nach Deutschland kommt, könnte es indes länger dauern, ähnlich wie beim Start der Apple Intelligence. Apples schrittweiser Ausbau der AI-Funktionalitäten im eigenen Ökosystem nimmt indes nur langsam Fahrt auf. Obwohl der Konzern stets immense Umsätze generiert, im jüngsten Quartalsbericht wurden 102,5 Milliarden US-Dollar verzeichnet, läuft man Gefahr, im KI-Wettbewerb ins Hintertreffen zu geraten. Auch in Bezug auf die Werbemonetarisierung hat Apple gegenüber Playern wie Meta, Google und Amazon noch Nachholbedarf. Der Konzern möchte jedoch mehr und mehr Inventare monetarisieren, der Wechsel von Apple Search Ads zu Apple Ads in diesem Jahr deutet das schon an. Für 2026 sind zum Beispiel Ads in Apple Maps eine Option.


Apple Maps wohl bald mit Werbung

Apple-Logo auf Glaswand, schwarz-weiß
© Bangyu Wang – Unsplash





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Stijn Mentrop: Warum der neue Marketingchef von McDonald’s kreativ mehr riskieren will


Stijn Mentrop-Huliselan, CMO McDonald’s Deutschland

Seit Juli ist Stijn Mentrop-Huliselan CMO bei McDonald’s Deutschland. Im Exklusiv-Interview mit HORIZONT spricht er erstmals über seine kreativen Benchmarks und erklärt, warum die McDonald’s-App das Potenzial hat, zu einer Storytelling-Plattform zu werden.

Es tut sich etwas im McDonald’s-Marketing: Online gelang dem Fastfood-Riesen mit seiner

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Trotz finanzieller Sorgen: Konsumpläne für den Black Friday bleiben stabil


Viele Menschen nutzen die Rabatte rund um den Black Friday für Spontankäufe oder länger geplante Anschaffungen.

Trotz angespannter Wirtschaftslage planen ähnlich viele Menschen wie in den Vorjahren, am Black Friday Geld auszugeben, zeigt der aktuelle Pilot-Radar. Auch die Einstellungen zur Nutzung von KI beim Shopping und der angekündigten Bezahl-Funktion von ChatGPT wurden abgefragt.

Der Pilot-Radar der Agenturgruppe Pilot fragt mehrmals im Jahr das Konsumverhalten und die Mediennutzung der Deutschen ab. Die aktuelle Befragung aus

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