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Gaming-Kampagne: Ogilvy und Schwäbisch Hall bauen Brücke zur Gen Z


Schwäbisch Hall will die junge Zielgruppe ansprechen – und setzt dazu auf eine Gaming-Kampagne

Die Kampagnen von Ogilvy für die Bausparkasse Schwäbisch Hall sind seit nunmehr 40 Jahren nicht aus den TV-Werbeblöcken wegzudenken. Jetzt will das eingespielte Duo gezielt eine jüngere Zielgruppe ansprechen – und startet dazu eine Gaming-Kampagne. Das Motto des Auftritts: #MakeItReal.

Mit der Kampagne will Schwäbisch Hall eine Brücke bauen zwischen der Gaming-Welt und dem echten Leben. Die Bausparkasse will vermitteln, dass die jungen Menschen in den Spielwelten bereits die ersten Schritte hin zu der eigenen realen Wohnzukunft machen können. Die entsprechende Message, die sich an die 16- bis 26-Jährigen richtet: „Mach aus Pixeln Pläne. Und die Realität zu deinem Game.“

Mit #MakeItReal will sich Schwäbisch Hall bei den jungen Gamern nachhaltig als führender Finanz-Experte und vertrauenswürdiger Partner für die Realisierung von Wohnträumen positionieren: „Wir wollen den Mut zur Kreativität in der Spielewelt nutzen, um jungen Leuten zu zeigen, was in der Realität geht, wenn man früh genug anfängt“, erläutert Sabrina Sturm, bei Schwäbisch Hall verantwortlich für die Kampagne.

Hauptelement der Kampagne ist ein Key Visual, das pixelige Gaming-Häuser in einer realen Umgebung zeigt und so plakativ die Verbindung zwischen digitaler Kreativität und der Realisierung im echten Leben baut. Ergänzend kommen 6- und 20-sekündige Online-Videos zum Einsatz, die vor allem auf Twitch, aber auch im linearen Fernsehen sowie im Connected TV ausgespielt werden. Außerdem gibt es Social-Media-Content auf Instagram und TikTok sowie Audio-Spots auf Spotify und in Gaming-Podcasts. Rund um die Gamescom in Köln wird die Kampagne auch auf DOOH-Werbeflächen sowie mit Promo-Maßnahmen sichtbar sein.

Neue Markenkampagne

Ogilvy und Schwäbisch Hall wollen wieder Haus-Träume verwirklichen

Schwäbisch Hall gehört zu den Dauerbrennern der deutschen Werbung. Seit 1975 setzt die Bausparkasse auf einen Fuchs als Werbefigur und wird seit 1985 von Ogilvy betreut. Jetzt startet das eingespielte Duo eine neue Markenkampagne.

„Wir nutzen den Passion Point Gaming als Inspirationsquelle“, ergänzt Timo Eich, Account Director bei Ogilvy. „Damit schaffen wir uns vielseitige Möglichkeiten, die Zielgruppe über außergewöhnliche Wege zu erreichen“, ergänzt Simon Oppmann, Creative Director bei Ogilvy. Das erklärte Ziel ist es, mit der Kampagne die Bekanntheit der Schwäbisch Hall in der jungen Bevölkerung zu steigern und das positive Image von Deutschlands größter Bausparkasse auf die Generation Z zu übertragen. 
Bei Ogilvy zeichnen Sybille Paulsen (Senior Strategic Planner), Joan Gabel (Junior Strategic Planner), Simon Oppmann (Creative Director), Peter Roemmelt (Executive Creative Director), Laura Hofmann (Senior Art Director), Sara Steiner (Senior Copywriter), Sven Moormann (Junior Art Director), David Henkel (Client Service Director), Timo Eich (Account Director), Anna Engel (Account Director Influence), Tanja Frohwerk (Senior TV Producer) und Simone Kulessa (Art Buyer) verantwortlich. Produziert wurde der Film von Ars Thanea. Die verantwortliche Gaming-Beratung ist The Invaders. Die Soundproduktion übernahm Hogarth. Die Social-Paid-Maßnahmen steuert Adbaker.



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