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Kampagne von Charles & Charlotte: Orangina fordert Creators zu Sommer-Challenges heraus


„Spaßgetränke“ sind derzeit sehr beliebt, gerade bei der Gen Z und in Social Media. Von dem sommerlichen Hype will auch die Limonaden-Marke Orangina aus dem Hause Krombacher profitieren und startet eine Storytelling-Kampagne, in der sich Influencer launigen Herausforderungen stellen.

Der Sommer ist die Zeit für Urlaube, Aktivitäten im Freien und für diverse Abenteuer, alles mit dem Fokus auf Spaß und Unbeschwertheit. Diese Prämisse ist das Kernelement einer neuen Social-First-Kampagne, die Orangina in Zusammenarbeit mit der auf Influencer Marketing spezialisierten Agentur Charles & Charlotte entwickelt hat. Um die Orangenlimonade in der kultigen bauchigen Flasche in die Lebenswelt der Gen Z zu integrieren, hat man sich vier Creators an Bord geholt um gemeinsam mit ihnen ein Storytelling-Format gestartet.

Das Konzept fußt auf dem Mut zur Überraschung und stellt die Orangina-Flaschen in den Mittelpunkt, die als „Mystery Challenge Bottles“ fungieren. Denn am Boden der Flaschen versteckt sich jeweils ein Sticker, der die Creators @sorayas_world, @leilakocht, @finnttr und @shane_dk zu kreativen oder aktivierenden Challenges aus einer von vier Kategorien auffordert: Easy Cooking, Reisen, Urban Summer und Urban Freizeitsport. Wie sie diese Mystery-Challenges meistern, ist auf TikTok, Instagram Reels und Pinterest zu sehen. Orangina ist dabei stets der Impulsgeber, medial verlängt wird das Ganze durch Paid Media. Für zusätzliche Aufmerksamkeit und Aktivierung der Zielgruppe soll eine Kooperation mit dem Erlebnisgeschenkanbieter Mydays sorgen: Im Rahmen eines gemeinsamen Gewinnspiels gibt es für die Community auf dem Instagram-Kanal von Orangina ausgewählte Mydays-Erlebnisse zu gewinnen. Auch hier dienen die Creators als Inspiration, indem sie eine geheimnisvolle Box mit einem Erlebnisgutschein erhalten und so dazu aufgefordert werden, aus ihrer Komfortzone auszubrechen. Die erlebten Abenteuer teilen sie natürlich ebenfalls mit der Community und bieten so einen Vorgeschmack auf die Gewinne. „Jeder hat sein ganz eigenes unverwechselbares Gefühl von Sommer – genau das machen wir bei Orangina zur strategischen Leitidee unserer Social-Media-Aktivierung. Die Zusammenarbeit mit Creatorn ist für uns der Schlüssel, um diese Botschaft authentisch und wirkungsvoll zu transportieren“, so Antonia Krüger, Junior Digital Brand Managerin von Orangina (Drinks & More GmbH & Co KG, eine Tochter der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG). Michelle Thole, Senior Account Manager bei Charles & Charlotte, sagt: „Unsere Mission war es, eine Kampagne zu schaffen, die inspiriert und gleichzeitig Spaß macht. In einem Markt, in dem Produkt-Kommunikation und funktionaler Content die Social-Feeds dominieren, wollten wir etwas schaffen, das Menschen wieder wirklich fühlen lässt, warum sie eine Marke lieben.“





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