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Münchner Climate-Tech-Startup Tanso bekommt 12 Millionen Euro


Der niederländische B2B-Investor henQ und der belgische VC Fortino Capital haben die Series-A-Finanzierungsrunde bei Tanso angeführt. Die deutschen VCs Capnamic und UVC Partners haben ihre Beteiligungen ausgebaut.





Münchner Climate-Tech-Startup Tanso bekommt 12 Millionen Euro

Gyri Reiersen, Lorenz Hetzel und Till Wiechmann (v.l.n.r.) haben Tanso im August 2021 gegründet. Sie lernten sich während ihres Studiums kennen.
Tanso

Tanso Technologies, ein auf industrielle Nachhaltigkeitssoftware spezialisiertes Climate-Tech-Startup aus München, hat eine Series-A-Finanzierungsrunde über 12 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von den dem niederländischen VC henQ und dem belgischen B2B-SaaS-Investor Fortino Capital angeführt, bestehende Investoren Capnamic und UVC Partners erhöhten ihre Investmentbeträge ebenfalls.

Einen Monat nach Gründung, im September 2021, hatte Tanso bereits 1,6 Millionen Euro Pre-Seed-Kapital aufgenommen. Angeführt wurde die Runde damals von UVC Partners, unterstützt von Picus Capital, Possible Ventures und mehreren Business Angels. Darunter: Führungskräfte vom HR-Startup Personio und der Roboter-Firma Uipath.

Ziel: europäischer Marktführer im ESG-Softwaresegment für Industrieunternehmen

Tanso hat eine SaaS-Plattform entwickelt, die Unternehmen dabei hilft, ihren CO₂-Ausstoß zu berechnen und zu verringern. Die TÜV-zertifizierte Plattform bildet sowohl Corporate Carbon Footprint (CCF) als auch Product Carbon Footprint (PCF) ab.

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Mit dem CCF-Modul kann ein Unternehmen automatisch berechnen, wie viel CO₂ es an allen Standorten ausstößt – vom direkten Ausstoß (zum Beispiel Maschinen) bis hin zum indirekten (zum Beispiel durch Lieferanten oder Reisen). Das PCF-Modul helfe besonders dabei, zu messen, wie viel CO₂ bei der Herstellung einzelner Produkte entsteht.

Tanso will mit dem frischen Kapital das Team deutlich vergrößern, von derzeit 55 auf über 100 Mitarbeiter. Das Startup will außerdem neue internationale Märkte außerhalb des DACH-Raums erschließen und die Entwicklung zusätzlicher Module vorantreiben – etwa für Lieferketten, gesetzliche Vorgaben und Risikomanagement. Gleichzeitig will das Tanso-Team verstärkt auf KI-Anwendungen setzen, zum Beispiel mit dem eigenen AI Copilot.

Profitieren von der CSRD-Richtlinie

Durch die EU-weit geltende Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sind Unternehmen seit 2025 verpflichtet, ESG-Kennzahlen in ihren Geschäftsberichten offenzulegen. Dazu zählen CO₂-Emissionen, soziale Standards und Governance-Strukturen.

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Tanso zielt auf Industrieunternehmen und den produzierenden Mittelstand ab, die aufgrund komplexer Lieferketten und interner Barrieren besonders herausgefordert seien, solche Berichte vorzulegen. Die Software soll die Datenerhebung automatisieren, Excel-basierte manuelle Prozesse minimieren und konkrete Einsparpotenziale identifizieren können.

Tanso zählt eigenen Angaben zufolge über 300 Kunden in mehr als 40 Ländern, darunter Kärcher, Duravit, Paulaner und Goldbeck.

CTDM-Background

Till Wiechmann, Gyri Reiersen, Lorenz Hetzel und Fabian Sinn haben Tanso im August 2021 gegründet. Sinn ist heute nicht mehr aktiv dabei. Seit Juni 2023 ist er bei der Ed-Tech IU Group tätig, mittlerweile als Head of Customer Insights & Churn Analytics.

Die Wege der Gründer kreuzten sich bereits in Studium. Sinn und Wiechmann haben gemeinsam an der Uni Mannheim studiert. Reiersen und Wiechmann haben beide ihr Master-Studium an der TU München absolviert und waren Teil des Center for Digital Technology & Management (CDTM).

Das CDTM, ein gemeinsames Institut der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) versteht sich als Talentschmiede für Unternehmerinnen und Unternehmer. Es bietet ein interdisziplinäres Zusatzstudium und fördert gezielt die Entwicklung eigener Geschäftsideen.

Reiersen und Hetzel wiederum waren vor der Gründung von Tanso beide als Forscher an der ETH Zürich tätig.



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5 neue Startups: Enerithm, ComplyDo, avoltra , N Robotics, Venta AI


#Brandneu

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Enerithm, ComplyDo, avoltra , N Robotics und Venta AI.

5 neue Startups: Enerithm, ComplyDo, avoltra , N Robotics, Venta AI

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Enerithm
Das PropTech Enerithm aus Dresden bietet mit EnerGuide eine digitale und maßgeschneiderte Energieberatung für Akteure im Immobiliensektor. “By leveraging AI technology, EnerGuide helps optimize building energy use, reduce emissions, and drive sustainability, offering a data-driven approach to energy management”, heißt es vom Team um die Gründer Felix Valentin und Thore Obermann.

ComplyDo
ComplyDo aus Berlin hat sich vorgenommen, Unternehmen bei der Einhaltung und Automatisierung von Unternehmensvorschriften zu helfen. “Our agentic GRC systems are perfectly fitted to the needs of enterprises, using modern AI to automate processes that used to require manual effort and consultants”, erklärt das von Leo Schuhmann, Matthias Schneider und Moritz Moser gegründete Startup.

avoltra
Die Nürnberger Firma avoltra, von Angelo Canzaniello Sáenz und Franz Zünkler ins Leben gerufen, möchte die “intelligente Lösung für den Energieeinkauf” sein. “avoltra befähigt Industrieunternehmen, ihren Energieeinkauf strategisch zu managen – mit einer KI-gestützten Plattform, die Märkte in Echtzeit analysiert, Risiken frühzeitig erkennt und individuelle Handlungsempfehlungen liefert”, ist zu lesen.

N Robotics
Bei N Robotics aus Berlin, von  Elisa Czerski und Ludwig Faerber an den Start gebracht, dreht sich alles um Robotik. Ziel des Startups ist es, Mobile Robotik einfacher zugänglich zu machen, indem es maßgeschneiderte Robotiklösungen für spezifische Anwendungsanforderungen sowohl für akademische Einrichtungen als auch Industriepartner bereitstellt.

Venta AI
Hinter Venta AI aus München, von Lucas Spreiter und Stefan Reuther auf die Beine gestellt, steckt ein “rechtskonformer KI-Kollege für deutsche Vertriebsteams”. “Venta AI findet deinem Vertriebsteam die richtigen Kunden und schafft so mehr Zeit für den persönlichen Kontakt”, so das Unternehmen.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

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SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

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+++ Black Forest Labs +++ Smart Infrastructure Ventures +++ stylink +++ Bitpanda +++ Fleetlery +++


#StartupTicker

+++ #StartupTicker +++ Black Forest Labs könnte bald ein Unicorn sein +++ Smart Infrastructure Ventures legt zweiten Fonds auf (30 Millionen) +++ stylink expandiert weiter +++ Bitpanda wächst auf 393 Millionen Umsatz +++ So funktioniert Fleetlery +++

+++ Black Forest Labs +++ Smart Infrastructure Ventures +++ stylink +++ Bitpanda +++ Fleetlery +++

Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Dienstag, 5. August).

#STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

#STARTUPTICKER

Black Forest Labs
+++ Soonicorns: Zu den deutschen Startups, die bald Einhörner sein könnten, gehört insbesondere Black Forest Labs. Andreessen Horowitz (a16z ), General Catalyst und Mätch VC sowie zahlreiche Business Angels investierten zuletzt imposante 31 Millionen US-Dollar in die umtriebige Jungfirma. Das Startup aus Freiburg, das erst im Jahre 2024 von den ehemaligen Stability AI-Entwicklern Robin Rombach, Patrick Esser und Andreas Blattmann gegründet wurde, “hat es sich zur Aufgabe gemacht, die weltweit besten offenen visuellen Modelle für Entwickler zu entwickeln”. Zunächst setzt das Unternehmen dabei auf Flux. Mit Black Forest Labs könnte es somit eine millionenschwere und starke Konkurrenz für Midjourney geben. Die versammelte Szene wartet längst auf die nächste ganz große Investmentrunde. Mehr über Black Forest Labs

Smart Infrastructure Ventures (SIVentures)
+++ Ein frischer Topf voll Geld! Der zweite Fonds des Leipziger Frühphasen-Investor Smart Infrastructure Ventures (SIVentures) nimmt Form an. “Nach einem erfolgreichen ersten Fonds-Closing Ende 2024, sind bereits jetzt über 75 % des Zielvolumens in Höhe von 30 Millionen Euro erreicht worden”, heißt es in einer Presseaussendung. Der zweite Fonds soll somit doppelt so groß wie der Erstfonds werden. Hinter dem jungen Geldgeber, 2019 gestartet, stecken insbesondere Björn Bauermeister und Dirk Frohnert. Das Team investiert in aufstrebende Startups aus den Segmenten “Energie, IT-Infrastruktur, KI-Anwendungen sowie verwandten Sektoren”. In den vergangenen Jahren investierte SIVentures in rund ein Dutzend Startups – darunter Enginsight, Mainteny und mogenius. Beim Leipziger Digital-Health-Unternehmen mementor gelang dem Team bereits ein “erfolgreicher Exit”. Das US-Unternehmen Resmed, das Medizinprodukte anbietet, übernahm mementor im Jahre 2022. Mehr über Smart Infrastructure Ventures

stylink 
+++ Auf Wachstumskurs in den Osten! Das Münsteraner Influencer-Marketing-Unternehmen stylink, 2017 gegründet,  geht in den Expansionsmodus und startet auch in Rumänien und Tschechien. Damit ist das Team (über 100 Mitarbeitende) nun in 14 Ländern vertreten. Starke Startup-Stories können somit auch in Münster – abseits der vier großen Startup-Metropolen – beginnen! Zuletzt gingen – nach einer längeren Durststrecke – wieder zahlreiche Startups auf Expansionskurs – allen voran Alpine Eagle, Rex, re:cap, Kipu Quantum, driveMybox, Aware sowie Flix und Flink. Mehr über stylink

Karlsruhe
+++ Heute reisen wir in den tiefen Südwesten der Republik – nach Karlsruhe. In den letzten Monaten sind uns wieder einige junge und aufstrebende Startups aus der Fächerstadt aufgefallen. Darunter adjusted flow, Octomind und Validaitor. Mehr über Karlsruhe

Startup-Radar
+++ Es ist wieder Zeit für neue Startups! Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: AgentSphere, Nautica Technologies, menstruflow, DEFENDERBOX und ChangeRadar. Mehr im Startup-Radar

#LESENSWERT

Bitpanda – Fleetlery 
+++ Rekordjahr: Das Wiener Krypto-Fintech Bitpanda verdoppelt seinen Umsatz auf 393 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA legte ebenfalls deutlich zu – es verfünffachte sich. Gründer Paul Klanschek tritt unterdessen ab (Brutkasten, Brutkasten) +++ So funktioniert der Delivery-as-a-Service Dienstleister Fleetlery, der auch für Lieferando arbeitet (Gründerszene) +++

#DEALMONITOR

Investments & Exits
+++ NorcSi sammelt 10,7 Millionen ein +++ Taceo erhält 5,5 Millionen +++ DBAG investiert in FinMatch +++ SAI360 übernimmt Lawcode +++ Pflegeunion und Lebensblick retten weitere Kenbi-Standorte. Mehr im Deal-Monitor

Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker

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Warum Startups auf LinkedIn setzen – und damit schneller wachsen


Ob Brand Awareness, Trust Building oder B2B-Sales: LinkedIn wird für Startups immer wichtiger. Was Gründer jetzt wissen müssen, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

Warum Startups auf LinkedIn setzen – und damit schneller wachsen

Max Koester

Mit mehr als einer Milliarde Nutzenden hat sich LinkedIn zum wichtigsten B2B-Netzwerk weltweit entwickelt.1 Besonders für Startups bietet die Plattform eine enorme Chance: Wer früh sichtbar wird, zieht nicht nur Talente, sondern auch Investoren, Multiplikatoren und Kundschaft an.

Dieses Potenzial schöpfen gerade junge Unternehmen zunehmend aus – mit Strategie, Fokus und Ressourcen. Denn die Praxis zeigt: Richtig genutzt, ist LinkedIn ein massiver Wachstumskanal.


LinkedIn als erster Schritt zu Investoren und Kunden: Erfahrt jetzt, wie ihr die Plattform richtig nutzt, um euer Startup voranzutreiben.


Mit diesen 3 Strategien wachsen Startups aktuell am schnellsten auf LinkedIn

1. Corporate Influencing

Beim Corporate Influencing werden Mitarbeitende gezielt dabei unterstützt, als Markenbotschafter auf LinkedIn aufzutreten. Sie teilen Einblicke aus dem Arbeitsalltag sowie Fachwissen oder Bewerbungstipps und geben dem Unternehmen dadurch ein Gesicht. Gut zu wissen: LinkedIn-Profile von Mitarbeitenden performen deutlich besser als klassische Unternehmensseiten – mit bis zu dreimal so vielen Impressionen und fünfmal so viel Engagement.2

2. Personal Branding

Viele LinkedIn-Versuche scheitern nicht an Idee und Motivation, sondern an mangelnder Aufmerksamkeit und fehlendem Fokus auf die Menschen hinter dem Unternehmen. Persönliche Sichtbarkeit und ein authentisches Auftreten auf LinkedIn erhöhen nicht nur die Brand Awareness, sie steigern auch die Glaubwürdigkeit, was ein zentraler Faktor für die Kundengewinnung und die Frühphasenfinanzierung ist.

3. Thought Leadership

Startups, die früh auf Meinungsführerschaft setzen, profitieren doppelt: Sie generieren qualifizierte Leads und steigern zeitgleich ihre Reputation.3 Voraussetzung hierfür ist eine konsequente, faktenbasierte Strategie für LinkedIn und die Bereitschaft, sich klar zu positionieren und eine echte Meinung zu teilen.

Ein Anbieter, der Startups dabei hilft, diese und weitere LinkedIn-Strategien zu implementieren, ist OCCURR – ein Unternehmen von Seriengründer und Investor Max Koester und LinkedIn-Expertin Estella Leonie Spillmann. OCCURR kombiniert datengetriebene Strategien und Technologien mit einer Full-Service-Umsetzung. Gründer und ihre Teams erhalten Hands-on-Unterstützung, Content-Produktion und Performance-Analysen – je nach Bedarf. Mithilfe einer Algorithmus-Checkliste erfahren Startups, wie sie sich auf LinkedIn positionieren, ihre Reichweite steigern und passende Leads gewinnen können.


Ihr möchtet auf LinkedIn durchstarten? Dann sichert euch jetzt die kostenlose Algorithmus-Checkliste für euer Unternehmen!


1. DataReportal (2025)

2. The Times (2023)

3. LinkedIn-Edelman B2B Thought Leadership Impact Report (2021)



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