PAGE gefällt …: Illustrationen von Séverine Assous aus Paris, die in leuchtenden Farben und in umwerfend reduzierten und vibrierenden Szenerien, den Frühling feiert und Herzen erklimmen lässt – und immer wieder an Tische voller Menschen führt.
Start Meine Mutter war eine Zeichenlehrerin, deswegen waren Stifte und Skizzenbücher imer Teil meiner Welt. Ich bin diesen Weg ganz selbstverständlich weitergegangen und habe an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris studiert. Anschließend habe ich einen langen Umweg über die Art Direction genommen und in Werbeagenturen gearbeitet. Dort habe ich eine Menge gelernt – konzeptorientiertes Denken, wie man auf ein Briefing reagiert, Teamwork … Aber nebenbei habe ich immer gezeichnet. 2012, nachdem meine Tochter zur Welt kam, habe ich beschlossen, dass es Zeit ist, mir meinen Traum zu erfüllen und Vollzeit als Illustratorin zu arbeiten. Und ich habe seither nicht mehr zurückgeblickt.
Stil Meine Arbeit ist grafisch und gleichzeitig erzählend. Ich mag es, Geschichten mit nur wenigen Linien und einer handvoll Farben zu erzählen – und so einen Moment einzufangen oder eine Szene. Meine Illustrationen sind oft um Charaktere herum gebaut und minimalistisch, aber voller Energie und Bewegung komponiert. Ich versuche, die Dinge auf ihr Wesentliches zu reduzieren, aber gleichzeitig Raum für Emotionen, Poesie oder Humor zu lassen.
Lieblingsmotive Ich habe einen minimalistischen und konzeptuellen Ansatz in der Bildgestaltung – ich bin immer auf der Suche, die Dinge zu vereinfachen. Ich mag aber auch lebendige Szenen, überfüllte Orte, an denen Menschen sich treffen, miteinander sprechen und wo tausend kleine Dinge gleichzeitig passieren. Ich arbeite mit kräftigen Farbblöcken, oft sehr lebendigen – und vielleicht beeinflusst durch meine tunesischen Wurzeln. Graue oder trübe Töne sind nichts für mich – ich bevorzuge das Sonnenlicht und starke Kontraste.
Technik An der Kunsthochschule habe ich beim Siebdrucken die Kraft von einfarbigen Flächen entdeckt. Heute verwende ich hauptsächlich Adobe Illustrator, um die ausgeprägte grafische Klarheit, die mir so gefällt, herzustellen. Manchmal füge ich auch mit Tinte gemalte Muster hinzu, um eine strukturiertere, handgemachte und fast malerische Note einzubringen.
Inspiration Es gibt fast immer zumindest eine Figur in meinen Bildern, oft auch mehr. Vor ein paar Jahren habe ich auch angefangen, mich mit Bewegung zu beschäftigen. Ich habe drei Kurse in After Effects belegt, um zu lernen, wie ich meine Illustrationen animieren kann – es war nicht einfach, aber jetzt kann ich meine Bilder zum Leben erwecken und in wenigen Sekunden Geschichten erzählen. Das ist die reine Freude.
Kund:innen Seit ich Illustratorin geworden bin, habe ich an einer Vielzahl verschiedenen Projekte gearbeitet: Kinderbüchern, Plakaten, Editorial, Packaging, Animation … Zu meinen Kund:innen gehören kulturelle Institutionen (Palais de Tokyo, Opéra de Lyon, Orchestre de chambre de Paris, Brive Book Fair, Télérama), Marken (Petit Bateau, SNCF, Orange, Apple, Leboncoin, La Redoute, Heetch, Chez Meunier), Packaging (Marcolini, Le Chocolat des Français) und Publikationen wie Elle, Causette und Télérama.
Start My mother was a drawing teacher, so pencils and sketchbooks were always part of my world. I naturally followed that path, studying at the École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris. Then I took a long detour into art direction, working in advertising agencies. It taught me a lot — concept-driven thinking, how to respond to a brief, teamwork… But I always kept drawing on the side. In 2012, after my daughter was born, I decided it was time to pursue my dream and become a full-time illustrator. I’ve never looked back.
Style My work is both graphic and narrative. I like to tell stories with just a few lines and a handful of colors — to capture a moment, a scene. My illustrations are often built around characters, with minimal compositions full of energy and movement. I try to pare things down to the essentials, while still leaving room for emotion, poetry, or humor.
Favourite motifs I have a minimalist and conceptual approach to image-making — I’m always looking to simplify. But I also love busy scenes, crowded places where people meet, talk, where a thousand little things are happening at once. I work with bold color blocks, often very vivid — probably influenced by my Tunisian roots. No greys or dull tones for me — I prefer sunlight and strong contrasts.
Technique I discovered the power of solid color areas while screen-printing during my art school years. Today I mainly use Adobe Illustrator, which lets me preserve that bold graphic clarity I enjoy. Sometimes I add patterns painted with ink, to bring in a more textured, handmade, almost painterly touch. There’s almost always at least one character in my images, often more. A few years ago, I also started exploring motion. I took three courses in After Effects to learn how to animate my illustrations — it wasn’t easy, but now I get to bring my images to life and tell stories in just a few seconds. It’s pure joy.
Clients Since becoming an illustrator, I’ve worked on a wide range of projects: children’s books, posters, editorial, packaging, animation… My clients include cultural institutions (Palais de Tokyo, Opéra de Lyon, Orchestre de chambre de Paris, Brive Book Fair, Télérama), brands (Petit Bateau, SNCF, Orange, Apple, Leboncoin, La Redoute, Heetch, Chez Meunier), packaging (Marcolini, Le Chocolat des Français), and publications such as Elle, Causette, and Télérama.