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TikTok-Kampagne mit Sänger Oimara: Bosch verwandelt Mega-Hit „Wackelkontakt“ in Cookit-Hymne


Der deutsche Liedermacher Oimara hat mit „Wackelkontakt“ den größten Partyhit des vergangenen und dieses Jahres abgeliefert – jetzt interpretiert er den Song zusammen mit Bosch neu

Der Party-Schlager „Wackelkontakt“ von dem bayrischen Liedermacher Oimara ist wohl der deutsche Megahit des Jahres. Allein auf Spotify kommt der Song bislang auf mehr als 120 Millionen Abrufe. Jetzt adaptiert Bosch den Nummer-eins-Erfolg zusammen mit Oimara für eine TikTok-Kampagne. Ohrwurm garantiert.

Dass die Marketingverantwortlichen bei Bosch Hausgeräte ein Händchen für Kampagnen haben, in denen Musik die Hauptrolle spielt, haben sie bereits ab 2019 mit dem preisgekrönten Auftritt #LikeABosch (Kreation: Jung von Matt) bewiesen. Um die Küchenmaschine Cookit bei der jungen Zielgruppe bekannt zu machen, setzt Bosch zusammen mit der Agentur Segmenta jetzt wieder auf Musik. Diesmal hat die Marke allerdings keine Eigenkomposition umgesetzt, sondern vielmehr einen absoluten Mega-Hit für die eigenen Werbezwecke umgedichtet: den allgegenwärtigen Song „Wackelkontakt“, der seit dem vergangenen Winter auf Partys im deutschsprachigen Raum nicht fehlen darf.
Für die Kampagne konnte Bosch Hausgeräte „Wackelkontakt“-Schreiber und -Sänger Oimara gewinnen. Der 33-jährige Liedermacher aus Bayern hat seinen Erfolgssong gemeinsam mit der Marke und Segmenta so umgedichtet, das daraus eine Hymne auf die Küchenmaschine Cookit und deren Vorteile geworden ist. Ansonsten klingt der „Cookit-Song“ eins zu eins wie das Original, das über alle Plattformen hinweg seit der Veröffentlichung im Sommer 2024 Hunderte Millionen Streams gesammelt hat. Folglich ist auch das Ohrwurm-Potenzial ähnlich groß wie bei „Wackelkontakt“.
„Die Kooperation mit Oimara bringt den Cookit auf eine neue kommunikative Ebene und zeigt, wie authentische Social-Media-Kommunikation heute funktioniert: nah an der Community, überraschend und mit hohem Unterhaltungsfaktor“, sagt Sebastian Wetterauer, Head of Digital Marketing & Mediaplanung bei BSH Hausgeräte.
Mit der Kampagne will Bosch vor allem junge Menschen erreichen und spielt den Auftritt deshalb konsequent bei TikTok aus. Insgesamt wurden für die Plattform drei Videos entwickelt, die die Inhalte des Songs in unterschiedlichen Hooks aufgreifen. Die Videos sollen einerseits viel Reichweite sammeln und so Aufmerksamkeit für das Produkt schaffen, andererseits aber auch die TikTok-Community aktivieren, den „Cookit-Song“ weiterzuverbreiten.

„TikTok funktioniert nur, wenn es sich nach TikTok anfühlt. Deshalb haben wir nicht einfach nur eine Kampagne auf TikTok gemacht, sondern eine Kampagne 100-prozentig für TikTok. Mit Oimara ist so ein Track entstanden, der im Feed auffällt und als Ohrwurm hängen bleibt“, ergänzt Betti Trummer, Chief Creative Officer bei der für die kreative Umsetzung verantwortlichen Agentur Segmenta.

Globale Leadagentur

HeimatTBWA gewinnt Pitch bei Bosch Hausgeräte

Die Agentur Heimat TBWA kann bei BSH Hausgeräte punkten. Nach einem Pitch gewinnt die Omnicom-Tochter den Werbeetat für die Marke Bosch Hausgeräte und agiert ab sofort als deren internationale Leadagentur.

Neben den drei Clips für TikTok wurde zudem ein Musikvideo für Youtube (siehe oben) produziert. Des weiteren ist der Song auf allen Streamingplattformen verfügbar. Die Produktion des Songs übernahm Not A Machine in Hamburg. Die Kampagne läuft zwischen dem 18. September und 5. Oktober.
Die Hamburger Agentur Segmenta ist bereits seit 2017 verantwortliche Social-Media-Agentur für Bosch Hausgeräte. Vor zwei Jahren konnte man das Mandat sogar noch um weitere Digitalmarketing-Aufgaben sowie auf die Märkte Österreich, Schweiz und Luxemburg ausweiten. Seit Anfang dieses Jahres ist HeimatTBWA internationale Leadagentur des Kunden.



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