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TikTok-Kampagne mit Sänger Oimara: Bosch verwandelt Mega-Hit „Wackelkontakt“ in Cookit-Hymne


Der deutsche Liedermacher Oimara hat mit „Wackelkontakt“ den größten Partyhit des vergangenen und dieses Jahres abgeliefert – jetzt interpretiert er den Song zusammen mit Bosch neu

Der Party-Schlager „Wackelkontakt“ von dem bayrischen Liedermacher Oimara ist wohl der deutsche Megahit des Jahres. Allein auf Spotify kommt der Song bislang auf mehr als 120 Millionen Abrufe. Jetzt adaptiert Bosch den Nummer-eins-Erfolg zusammen mit Oimara für eine TikTok-Kampagne. Ohrwurm garantiert.

Dass die Marketingverantwortlichen bei Bosch Hausgeräte ein Händchen für Kampagnen haben, in denen Musik die Hauptrolle spielt, haben sie bereits ab 2019 mit dem preisgekrönten Auftritt #LikeABosch (Kreation: Jung von Matt) bewiesen. Um die Küchenmaschine Cookit bei der jungen Zielgruppe bekannt zu machen, setzt Bosch zusammen mit der Agentur Segmenta jetzt wieder auf Musik. Diesmal hat die Marke allerdings keine Eigenkomposition umgesetzt, sondern vielmehr einen absoluten Mega-Hit für die eigenen Werbezwecke umgedichtet: den allgegenwärtigen Song „Wackelkontakt“, der seit dem vergangenen Winter auf Partys im deutschsprachigen Raum nicht fehlen darf.
Für die Kampagne konnte Bosch Hausgeräte „Wackelkontakt“-Schreiber und -Sänger Oimara gewinnen. Der 33-jährige Liedermacher aus Bayern hat seinen Erfolgssong gemeinsam mit der Marke und Segmenta so umgedichtet, das daraus eine Hymne auf die Küchenmaschine Cookit und deren Vorteile geworden ist. Ansonsten klingt der „Cookit-Song“ eins zu eins wie das Original, das über alle Plattformen hinweg seit der Veröffentlichung im Sommer 2024 Hunderte Millionen Streams gesammelt hat. Folglich ist auch das Ohrwurm-Potenzial ähnlich groß wie bei „Wackelkontakt“.
„Die Kooperation mit Oimara bringt den Cookit auf eine neue kommunikative Ebene und zeigt, wie authentische Social-Media-Kommunikation heute funktioniert: nah an der Community, überraschend und mit hohem Unterhaltungsfaktor“, sagt Sebastian Wetterauer, Head of Digital Marketing & Mediaplanung bei BSH Hausgeräte.
Mit der Kampagne will Bosch vor allem junge Menschen erreichen und spielt den Auftritt deshalb konsequent bei TikTok aus. Insgesamt wurden für die Plattform drei Videos entwickelt, die die Inhalte des Songs in unterschiedlichen Hooks aufgreifen. Die Videos sollen einerseits viel Reichweite sammeln und so Aufmerksamkeit für das Produkt schaffen, andererseits aber auch die TikTok-Community aktivieren, den „Cookit-Song“ weiterzuverbreiten.

„TikTok funktioniert nur, wenn es sich nach TikTok anfühlt. Deshalb haben wir nicht einfach nur eine Kampagne auf TikTok gemacht, sondern eine Kampagne 100-prozentig für TikTok. Mit Oimara ist so ein Track entstanden, der im Feed auffällt und als Ohrwurm hängen bleibt“, ergänzt Betti Trummer, Chief Creative Officer bei der für die kreative Umsetzung verantwortlichen Agentur Segmenta.

Globale Leadagentur

HeimatTBWA gewinnt Pitch bei Bosch Hausgeräte

Die Agentur Heimat TBWA kann bei BSH Hausgeräte punkten. Nach einem Pitch gewinnt die Omnicom-Tochter den Werbeetat für die Marke Bosch Hausgeräte und agiert ab sofort als deren internationale Leadagentur.

Neben den drei Clips für TikTok wurde zudem ein Musikvideo für Youtube (siehe oben) produziert. Des weiteren ist der Song auf allen Streamingplattformen verfügbar. Die Produktion des Songs übernahm Not A Machine in Hamburg. Die Kampagne läuft zwischen dem 18. September und 5. Oktober.
Die Hamburger Agentur Segmenta ist bereits seit 2017 verantwortliche Social-Media-Agentur für Bosch Hausgeräte. Vor zwei Jahren konnte man das Mandat sogar noch um weitere Digitalmarketing-Aufgaben sowie auf die Märkte Österreich, Schweiz und Luxemburg ausweiten. Seit Anfang dieses Jahres ist HeimatTBWA internationale Leadagentur des Kunden.



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Exklusiv-Interview zu „Boah, Bahn!“: Bahn-Marketingchef Beck: „Die Kampagne gibt kein Heilsversprechen“


Bahn-Marketingchef Martell Beck

Im Exklusiv-Interview mit HORIZONT zieht Martell Beck, Chief Marketing Officer der Deutschen Bahn, eine Zwischenbilanz der viel beachteten Kampagne „Boah, Bahn!“ – und antwortet auf die Kritik an dem neuen Werbeansatz.

Anfang Oktober sorgte die Deutsche Bahn mit einer neuen Kampagne für großes Aufsehen: In der Webserie „Boah, Bahn!“ machte sich Comedian An

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Automatisierung der Zukunft : Von Intuition zu Intelligenz: Wie TikTok Kampagnen neu denkt


Eine Kampagne launchen, Ergebnisse prüfen, optimieren und sofort entscheidet sich, was funktioniert. Geschwindigkeit und Präzision sind im digitalen Wettbewerb längst entscheidend, und wer sie meistert, gewinnt. TikTok Smart+ setzt genau hier an: Die KI-gestützte Lösung analysiert Milliarden von Signalen in Echtzeit, erkennt Muster im Nutzerverhalten und optimiert Kampagnen dynamisch. So entsteht ein System, das Entscheidungen schneller und smarter trifft.

Smart+: Der Co-Pilot für Performance
TikTok positioniert sich mit
Smart+ als Vorreiter einer neuen Marketing-Ära. Die Lösung analysiert in Echtzeit Milliarden von Signalen, erkennt Muster in den Zielgruppen und optimiert Budgets und Kampagnen fortlaufend. Dabei ersetzt Smart+ nicht die Expertise menschlicher Teams, sondern agiert als intelligenter Co-Pilot, der die Präzision erhöht und Skalierbarkeit der Kampagnen verbessert. Besonders auf TikTok, wo täglich Millionen von Videos veröffentlicht werden und Trends binnen Stunden abheben, hilft Smart+ Marken wie Triumph, FitX oder Finanzguru, diese Dynamik voll auszuschöpfen.

Wie Smart+ den Return steigert – drei entscheidende HebelReturn on Investment: Smart+ trifft nicht nur schnellere, sondern auch smartere Entscheidungen. Eine Meta-Analyse von TikTok North America (2023–2025) zeigt: Smart+-Kampagnen erzielen einen 2,3-mal höheren inkrementellen ROAS (Return on Ad Spend) und 2,2-mal mehr Käufer:innen als manuelle Setups. Infused Energy steigerte die Conversions um 80 Prozent, Finanzguru senkte den Cost per Click um 30 Prozent – mit direkter Wirkung auf die Gesamtprofitabilität.

Return on Creative: Erfolgreiche Kampagnen leben von starken Inhalten. Smart+ testet kreative Varianten, bewertet sie automatisch und skaliert die besten. Über die Integration von TikTok Symphony lassen sich mit generativer KI in Sekunden Video-Assets erstellen, übersetzen und anpassen. Eine Beta-Studie belegt: Der kombinierte Einsatz von Symphony und Smart+ erhöht den ROAS um 16 Prozent gegenüber herkömmlichen Videos.
Cut the steps, not the results
Effizienz und Kontrolle schließen sich bei Smart+ nicht aus. Targeting, Placement und Budget bleiben steuerbar – wer maximale Skalierung will, überlässt der KI die Führung. Smart+ arbeitet auf Basis festgelegter Parameter und optimiert Budgets in Echtzeit über Campaign Budget Optimization und Audience Suggestions. Mit bis zu 30 Anzeigengruppen, 30 Asset-Gruppen und 50 Creatives pro Asset-Gruppe sind Kampagnen mit Smart+ hoch skalierbar und vollständig konfigurierbar.

Smarte Praxis: Von Fashion bis Fitness

Triumph – Mehr Conversions, weniger Aufwand
Zum Valentinstag setzte die Schweizer Modemarke auf Smart+, um sich in einem umkämpften Markt zu behaupten. Durch Smart+ Catalog Ads und saisonale Creatives optimierte das System Anzeigenplatzierungen, Gebote und Targeting in Echtzeit. Ergebnis: 67 Prozent geringere Kosten pro Bestellung und eine 73 Prozent höhere Conversion Rate.

Durch unsere Zusammenarbeit mit TikTok und den Einsatz von Smart+ konnten wir die richtigen Zielgruppen zum optimalen Zeitpunkt ansprechen und erzielten dabei hervorragende Resultate.

Anna Ritter, Head of Digital Marketing & Consumer Engagement bei Triumph

FitX – KI-Automation steigert Käufe und senkt CPA
Im Fitnesssegment steigerte die Studiokette FitX mit Smart+ die Conversions für neue Mitgliedschaften deutlich. In einem Test wurden vier Lower-Funnel-Ansätze verglichen, darunter Retargeting, Highest Value, Purchase Optimization und Smart+. In Kombination mit einer Upper-Funnel-Brandformance-Strategie und kreativen Lösungen über TikToks Creative Exchange – einem Tool, das Werbetreibende mit geprüften Creative-Partner:innen verbindet – erzielte FitX mit Smart+ eine um 67 Prozent höhere Conversion Rate und 31 Prozent mehr Abschlüsse. Zudem lagen die Cost per Acquisition bis zu 63 Prozent unter den anderen Ansätzen und 86 Prozent unter dem Branchendurchschnitt.

Von der Automatisierung zum Wachstumssystem
Smart+ ist mehr als ein Automatisierungs-Tool, es ist ein Wachstumssystem der nächsten Generation. Es vereint Return on Investment, Effort und Creative in einem intuitiven Framework – für Marken, die Tempo machen, anstatt nur nachzuziehen. Es ist kein Zufall, dass laut der Studie „Automation for Performance“ 76 Prozent der Werbetreibenden planen, ihren Einsatz von TikToks KI-Funktionen in den nächsten sechs Monaten auszubauen. Das Vertrauen in TikTok als Enterprise-Partner ist enorm, und der Kurs ist klar: KI-gestützte Marketing-Performance mit Smart+ wird der Standard der neuen Ära der Automatisierung.

Probieren Sie Smart+ jetzt aus – gehen Sie mit dem Playbook einen wichtigen Schritt in ein neues Marketing-Zeitalter.



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Pink Oktober : Warum die Allianz ein Gemeinschaftsorchestrierer ist


Daphne Böcker ist Co-CEO Allianz Kunde und Markt,

Daphne Böcker bringt in ihrem Job als Co-CEO Allianz Kunde und Markt Analyse und Emotionen zusammen. Der Pink Oktober ist dafür nur ein Beispiel. Was die Managerin erreichen will, erklärt sie im Interview mit HORIZONT.

Frau Böcker, die Allianz engagiert sich zum dritten Mal beim Pink Oktober. Welche Ziele verfolgen Sie damit?
Wir wollen auf

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