Unique Identity für Hamburger Sternekoch › PAGE online
Im Hamburger Sterne-Restaurant bianc zu essen, ist ein Erlebnis. Dort interpretiert Matteo Ferrantino die italienische Küche auf eigene Weise. Jetzt bringt er eine eigene Brand heraus, gestaltet vom Studio Gebrueder – und gespickt mit Anspielungen.
Hummer mit Feta, Jakobsmuscheln mit Gapefruit, Gambas als Tortilla oder Ibérico mit Bohnen: Mit zwei Michelin-Sternen ist das Restaurant bianc von Matteo Ferrantino ausgezeichnet.
Und dennoch ist das Ambiente nicht steif. Inmitten der Hamburger Hafencity sitzt man in ganz entspannter Atmosphäre und kann es sich gut gehen lassen.
Das bianc ist ein großer Erfolg und daran knüpft der italienische Meisterkoch jetzt mit seinem eigenen Brand an, der ganz schlicht seinen Namen trägt – und auch sonst zurückhaltend ist. Und trotzdem voller Details steckt.
Gestaltet wurden die Identity und das Packaging von dem Hamburger Designstudio Gebrueder. Ganz reduziert und mit Anspielung auf seine ganz zeitgemäße und gleichzeitig elegante Kunstkunst und auf die Verspieltheit, die in seinen Gerichten und in ihm selbst steckt.
Eindringlich leuchtet dabei ein flammendes Rot, eine zentrale Farbe für Ferrantino. Er trägt immer etwas Rotes an sich, manchmal sind es seine knallroten Sneaker, manchmal sieht man es nicht.
In der Identity steht sein charakteristisches Rot, das »Rosso Matteo«, im Mittelpunkt.
Klassisch – und mit Hangtags
Und das in der Bildmarke, die zwischen Herz und Zunge changiert und die mit einer klassischen Wortmarke in der Arizona von ABC Dinamo, kombiniert werden kann.
Als Hintergrundfarbe, die einen Kontrast zu dem hellen und weiß eingerichteten bianc setzen soll, hat Gebrueder Schwarz gewählt.
Gleichzeitig gestalteten die Kreativen ein Verpackungsdesign für Ferrantinos Olivenöl, das aus den Hainen der Familie Ferrantino in Mattinata, Apulien, stammt.
Ganz auf die Qualität konzentriert, wie das Olivenöl selbst, ist auch das Packaging, der schwarzen Glasflasche, die gleichzeitig vor Sonneneinstrahlung schützt, inklusive.
Auf ein klassisches Flaschenetikett wurde verzichtet. Auch, weil der Vertrieb einzig über das Restaurant selbst und über den eigenen Webshop stattfindet – und setzt so eigene Maßstäbe.
Und das mit Hangtags deren unterschiedliche Farben für die einzelnen Sorten stehen. Sie sind aus durchgefärbtem Papier von G. F. Smith, tragen ganz schlicht das Wortlogo und auf der Rückseite finden sich umfassende Informationen zu Produkt, Hersteller, Zutaten, Abfüller, Mindesthaltbarkeitsdatum und weiteren relevanten Angaben.
Handarbeit mit Seele
In verschiedenen Grün- und Rot-, Orange- und Gelbtönen, in Grau und Lilafarben, unterscheiden sich Aromen wie Bergamotte, Orange, Mandarine oder Knoblauch, mit denen das Olivenöl, neben der puren Sorte, angeboten wird.
Markant hebt sich aber auf allen ein Siegel in »Rosso Matteo« und mit der stilisierten Zunge ab, das hand-gestempelt, den Hangtag mit der Flasche verbindet.
Die Hangtags unterstreichen zusätzlich den handwerklichen Anspruch, der mit den Produkten einhergeht.
Jeder der Tags wird von Hand mit einer schlichten, schwarzen Baumwollkordel an der Flasche befestigt – ohne Klebstoffe, ohne industrielle Prozesse, sondern mit »Sorgfalt, Präzision und echter Leidenschaft«, wie es von Gebrueder heißt.
Er wollte eine Gestaltung, die seine Sprache spricht, seine lingua, wie Ferrantino selbst sagt, »einfach, modern, aber und mit einer starken Seele.« Und das ist ein schöner Link zur Gestaltung im doppelten Sinne, denn im Italienischen heißt lingua nicht nur Sprache, sondern auch Zunge.