Künstliche Intelligenz
USA: Polizisten haben Kennzeichen-Scanner missbraucht
Kennzeichen-Scanner, die ohne Verdacht oder Anlass alle vorbeifahrenden Fahrzeuge erfassen und speichern, sind bei US-Polizisten besonders beliebt. Es gibt nur bescheidene Einschränkungen für die Auswertung der Daten. Und selbst die halten manche Polizeibehörden nicht ein. Flock, einer von mehreren Scannerbetreibern in den USA, ergreift jetzt behutsame Maßnahmen gegen Missbrauch: Daten aus Kalifornien, Illinois und Virginia können nur noch im Staat selbst abgefragt werden. Bald soll auch eine KI bei möglichem Missbrauch Mitteilung machen.
Flock hat in mehr als 5.000 US-Städten und Gemeinden Kennzeichenscanner installiert. Erklärtes Ziel ist, die Überwachungsgeräte in allen US-Kommunen auszurollen. Die Kameras erkennen neben Kennzeichen auch Modell, Farbe und besondere Merkmale aller erfassten Fahrzeuge und legen diese Informationen für spätere Abfragen in eine Datenbank. Gerichtliche Genehmigungen sind nicht erforderlich.
Die örtliche Polizeibehörde kann die Datenbank für Abfragen durch andere Polizeibehörden freigeben, entweder für bestimmte Partner, für alle in einem gewissen Umkreis, im selben Staat, oder überhaupt US-weit (National Lookup). Möchte eine Polizeibehörde selbst die landesweite Suche nutzen, muss sie ihre eigenen Daten ebenfalls für National Lookup zur Verfügung stellen. Und so ist das Netz für National Lookup stark gewachsen.
Einzelne US-Staaten haben Gesetze, die die Abfragen einschränken. Nach kalifornischem Recht dürfen die Daten nur innerhalb des Staates geteilt werden. Illinois schränkt die Datenweitergabe an Behörden außerhalb des Staates ein: Sie dürfen Illinois‘ Daten nicht zur Verfolgung von Frauen, die Abtreibungen in Anspruch genommen haben könnten, sowie zur Verfolgung von Menschen, deren Aufenthaltstitel abgelaufen sein könnte, verwenden. Und ab Juli beschränkt Virginia die Abfragen auf bestimmte Zwecke: Verdacht der Verletzung städtischer Verordnungen, des Strafrechts des Staates Illinois, des Diebstahls eines Fahrzeuges sowie bei Vermisstenmeldungen und Fahndungen. Damit sind Verletzungen des US-Aufenthaltsrechts wahrscheinlich nicht gedeckt. Zudem beschränkt Virginia die Speicherdauer auf 21 Tage.
Missbrauch aufgeflogen
404media hat aufgedeckt, dass sich manche Polizeibehörden über die bereits geltenden Regeln hinwegsetzen. Sie greifen durchaus von außerhalb auf kalifornische Daten zu oder suchen in Illinois‘ Datenbank nach Hinweisen auf Personen mit abgelaufenem Visum. Diese Erkenntnis geht ausschließlich auf die von den Polizisten im elektronischen Abfrageformular angegebenen Abfragegründe zurück. Dabei haben sie unmittelbar zuvor die Einhaltung der Vorschriften Illinois‘ per Mausklick bestätigen müssen.
Dabei sind die abfragenden Polizisten für Aufenthaltsrecht gar nicht zuständig. Sie versuchen offenbar aus eigenem Drang, der zuständigen Bundesbehörde zuzuarbeiten. 47 Polizeibehörden sind wegen solcher verbotenen Abfragen in Illinois aufgeflogen, als Flock in Folge des Berichts 404medias selbst ein Audit durchgeführt hat.
Reaktion des Betreibers
Als Reaktion hat Flock zuerst einen Filter installiert, der die Abfrage verhindern soll, wenn ein illegaler Abfragegrund (wie zum Beispiel „Immigration“ oder „Abortion“) angegeben wird. Das greift aber nur in Illinois. Inzwischen geht Flock noch einen Schritt weiter und sperrt Abfragen aus anderen US-Staaten in Kalifornien, Illinois und Virginia.
Aus Texas ist ein Fall bekannt geworden, in dem ein Polizist in Flocks Kennzeichendatenbank landesweit nach einer Frau gesucht hat, die eigenständig abgetrieben haben soll. In Texas sind Abtreibungen praktisch vollständig verboten. Der Polizist und Flock streiten ab, dass es bei der Suche um Strafverfolgung ging. Vielmehr habe sich die Familie der Frau Sorgen gemacht und Vermisstenmeldung erstattet, der der Polizist dann nachgegangen sei.
Noch dieses Jahr möchte Flock Künstliche Intelligenz auf Patrouille schicken. Sie soll verdächtige Abfragen erkennen und dann einen Mitarbeiter jener Polizeibehörde informieren, in dessen Gebiet die abgefragte Kamera steht. Automatische Sperren sind nicht vorgesehen. Zudem möchte Flock den einzelnen Polizeibehörden ermöglichen, das Abfrageformular zu verbessern: Sie können dann verlangen, dass Abfragende eine Aktenzahl angeben müssen, sodass theoretisch überprüft werden kann, für welchen Fall die Abfrage durchgeführt wird. Pläne, das landesweit verpflichtend zu machen, hat Flock nicht.
(ds)
Künstliche Intelligenz
Analystenprognose: Viele KI-Agenten scheitern bis 2027
Immer mehr KI-Unternehmen springen auf einen großen Trend auf. KI-Agenten sollen uns nicht nur einzelne nervige Aufgaben abnehmen, sondern ganze Ketten von Aufgaben eigenständig abarbeiten. Der Vorteil: Durch die Tools können wir uns in der Zwischenzeit anderen Dingen widmen und unsere Zeit effektiver nutzen. Noch steht die Frage im Raum, was KI-Agenten wirklich leisten können.
Warum viele KI-Agenten wieder verschwinden werden
Analysten von Gartner haben ein klares Urteil gefällt. Viele KI-Agenten, die es heute gibt, werden in ein paar Jahren verschwunden sein. Genauer gesagt sollen bis 2027 über 40 Prozent aller KI-Agenten, die heute geplant sind oder schon zum Einsatz kommen, eingestellt werden. Laut Gartner hat das drei Gründe: steigende Kosten, fehlender Ertrag für die Unternehmen und unzureichende Risikokontrolle.
Anushree Verma, Senior Director Analyst bei Gartner, sagt dazu: „Die meisten agentischen KI-Projekte befinden sich aktuell in einer frühen Experimentphase oder sind noch Konzepte, die durch den Hype angetrieben und falsch angewandt werden.“ Sie fügt hinzu, dass viele KI-Nutzer noch keinen Überblick haben, wie teuer und komplex KI-Agenten eigentlich sind, wenn sie auf ganze Unternehmen hochskaliert werden.
Ferner liefern viele KI-Agenten derzeit bisher nicht das, was sie versprechen. Laut den Gartner-Analysten halten nur etwa 130 der mehr als 1.000 Tools, die agentische KI-Fertigkeiten versprechen, dieses Versprechen auch wirklich ein. „Den meisten agentischen KI-Versprechen fehlt es an signifikantem Wert oder Kapitalrendite, da sie nicht ausgereift genug sind, um komplexe Unternehmensziele autonom zu verwirklichen oder den Anweisungen jedes Mal detailliert zu folgen“, sagt Verma.
Dennoch betonen die Analysten, dass KI-Agenten zu unserer Zukunft gehören werden. So sollen etwa 15 Prozent all unserer alltäglichen Entscheidungen am Arbeitsplatz von den agentischen Tools übernommen werden – und das schon 2028. Zudem sollen 33 Prozent aller Software-Lösungen für Unternehmen bis 2028 KI-Agenten in ihrem Paket enthalten. Zum Vergleich: 2024 lag dieser Anteil noch bei unter einem Prozent.
Dieser Beitrag ist zuerst bei t3n.de erschienen.
(jle)
Künstliche Intelligenz
Elektroautos: Weltweiter Bestand wächst auf 56 Millionen
Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Fahrzeuge, die einen elektrifizierten Antrieb haben, weltweit auf 55,8 Millionen Stück. Das vermeldet das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). China dominiert in diesem Segment sowohl im Bestand als auch bei den Neuzulassungen. Global betrachtet liegen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor noch immer überwältigend weit vorn. Der Verband der Automobilindustrie ging von einem weltweiten Pkw-Bestand von mehr als 1,3 Mrd. für das vergangenen Jahr aus – Tendenz weiter steigend.
Batterieelektrische Antriebe, PHEV und Range Extender
Zu den Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb zählt das ZSW Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, die einen batterieelektrischen Antrieb, einen Plug-in-Hybriden oder einen Range Extender haben. Diese Einordnung ist wichtig, denn es geht in dieser Zusammenstellung ausdrücklich nicht allein um Fahrzeuge, die ausschließlich einen E-Antrieb haben. Von diesen Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb wurden weltweit im vergangenen Jahr 17,4 Millionen erstmals zugelassen. Das entspricht einem Plus von 17 Prozent. Allein in China machen Modelle mit einem dieser Antriebe inzwischen mit rund 11 Millionen mehr als ein Drittel aller Neuzulassungen aus.
Andere Regionen können prozentual mithalten, nicht aber bei den Stückzahlen. In Deutschland hatten 2024 gut 2,6 Millionen Autos im Bestand einen batterieelektrischen Antrieb, einen Plug-in-Hybriden oder einen Range Extender. 572.000 davon wurden 2024 erstmals zugelassen, von denen laut Kraftfahrtbundesamt 381.000 batterieelektrische Antriebe hatten. Ende 2024 waren in Deutschland damit etwas mehr als 1,7 Millionen Elektroautos zugelassen. Der gesamte Pkw-Bestand erreichte in Deutschland mit mehr als 49 Millionen einen neuen Höchststand.
Drei deutsche Hersteller vorn mit dabei
Deutsche Hersteller sind auf dem internationalen Markt im Bereich der Elektromobilität durchaus erfolgreich. Beim Absatz von Elektroautos lagen VW, BMW und Mercedes 2024 in den Top 10. Volkswagen belegt mit 4,3 Millionen Elektroautos den dritten Rang, weit abgeschlagen allerdings hinter Marktführer BYD (10 Millionen verkaufte E-Autos) und Tesla (7,3 Mio.). Das Umfeld wird allerdings immer härter umkämpft, und China baut seine Spitzenposition auch unter den Herstellern aus. Unter den zehn erfolgreichsten E-Autoherstellern stammen sechs aus China, heißt es in der Analyse des ZSW.
Mehr zu Elektroautos
(mfz)
Künstliche Intelligenz
Apple-Marketingboss: EU-Digitalregeln haben „irrsinnige Auswirkungen“
Im Vorfeld der neuen DMA-Regelungen, die Apple in der EU umsetzen will (beziehungsweise muss), hat der weltweite Marketingchef des Konzerns, Greg „Joz“ Joswiak, massive Kritik an der aktuellen Regulierung geübt. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sagte er, die Entscheidungen der EU hätten „irrsinnige Auswirkungen auf Apple und unsere europäischen Nutzer“. Damit meint Joswiak die erzwungene Öffnung der Plattformen sogenannter Gatekeeper (Torwächter), Apple wurde hierzu beim iPhone und iPad erklärt und ist damit scharfer Regulierung unterworfen.
Funktionen nicht in der EU
Joswiak sagte, es gehe dabei um eine „gigantische Bedrohung der Privatsphäre und Sicherheit“. Damit meint der Konzern unter anderem, dass Apple seine Benachrichtigungen unter iOS auch auf Geräte externer Anbieter weiterleiten soll. Auch sollen iPhones sich genauso gut mit fremden Computeruhren verbinden wie mit der Apple Watch. Apple fürchtet dabei um die Datensicherheit. Zudem sieht der Konzern einen enormen technischen Aufwand.
Die Vorgaben der EU hält Joswiak laut FAZ für innovationsfeindlich. Apple habe etwa lange und hart daran gearbeitet, dass etwa seine Kopfhörer so gut mit seinen anderen Geräten funktionierten – künftig müsse der Konzern in der EU sicherstellen, dass das genauso für die Produkte seiner Wettbewerber gelte, sagte er der Zeitung. Das sei technisch eine große Herausforderung, weil „wir die technischen Details der Konkurrenzprodukte nicht so gut kennen wie die unserer eigenen“.
„Deutlich zeitverzögert“
Joswiak sagte, dies benötige „zusätzliche Zeit“. Innovationen könnten dadurch „erst deutlich zeitverzögert“ in die EU kommen. Womöglich würden einige künftig gar nicht mehr den Weg in die EU finden, sagte er der FAZ. Neu ist das übrigens nicht: Schon das populäre iPhone-Mirroring kam bislang nicht in die Europäische Union – laut Apple auch aus Regulierungsproblemen.
Der Apple-Manager kritisierte zudem, dass Google von diesen Dingen nicht so stark betroffen ist. „Apple ist das einzige Unternehmen, das diesen Interoperabilitätsanforderungen unterliegt“, so Joswiak zur FAZ. Das sei „verrückt“, schließlich sei das Betriebssystem Android in Europa deutlich verbreiteter.
(bsc)
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