Künstliche Intelligenz
VW Tayron eHybrid im Test: Der große Brummer
Der Versuch, den weltweiten Erfolg des VW Tiguan mit einer Ausweitung der Abmessungen ein Segment weiter oben zu wiederholen, hat nicht unbedingt überwältigend viel Nachfrage generiert. Der Tiguan Allspace blieb stets etwas im Schatten des kleineren Modells. Trotzdem bekommt die Idee eine zweite Chance. Das Tayron getaufte SUV macht dabei konzeptionell nichts grundlegend anders als der Vorgänger. Im Ergebnis kommt dabei ein ziemlich ordentliches Auto raus, von dem man bei VW vermutlich nicht zuletzt hofft, Passat-Fahrer abzufangen, die auf ein SUV umsteigen wollen. Für einen ausführlichen Test holten wir uns den Tayron mit dem stärkeren von zwei Plug-in-Hybriden in die Redaktion.
- seit 2025 auf dem Markt
- Abmessungen: 4,79 m lang, 1,87 m breit, 1,67 m hoch, Radstand: 2,79 m
- Antriebe: drei Benziner, zwei Diesel, zwei PHEV
- Preise: Basismodell ab 46.925 Euro. Testwagen knapp 74.000 Euro
- größtes Plus: enormes Platzangebot
- größtes Minus: rauer Motorlauf
Fürstliches Platzangebot
Schon der Tiguan bietet, bezogen auf seine Abmessungen, ein ausgezeichnetes Platzangebot. Der Tayron ist mit knapp 4,8 m insgesamt rund 25 cm länger, der Radstand legt um 11 cm auf 2,79 m zu. Aus solchen Abmessungen erwachsen geradezu fürstliche Dimensionen: Auch vier große Menschen finden bequem Platz. Die Sitze vorn empfanden alle Fahrer in der Redaktion als fest gepolstert und damit auch auf langen Strecken recht bequem. Aus der zweiten Reihe kamen ebenfalls keine Klagen. Kindersitze lassen sich einfach verankern, und vielleicht kommt bei Gelegenheit mal jemand von Stellantis vorbei, um sich anzuschauen, wie so etwas vorbildlich gelöst werden kann.
Der Kofferraum fasst laut Werk sagenhafte 705 Liter. Diese Angabe ist allerdings ein Maximalwert, wie Volkswagen auf Nachfrage mitteilt, denn die Rücksitze lassen sich verschieben. Losgelöst davon: Wer deutlich mehr braucht, muss im Pkw-Bereich schon etwas suchen, oder eben doch das Segment wechseln. Der Tayron dürfte in dieser Hinsicht die meisten Ansprüche befriedigen und übertrifft Passat Variant und ID.7 Tourer nochmals.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „VW Tayron eHybrid im Test: Der große Brummer“.
Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.