Connect with us

Online Marketing & SEO

Spiele in den Instagram DMs


Nach Malen kommt Spielen. Instagram optimiert die Direct Messages weiter und möchte jetzt sogar Games in DMs integrieren. Diese könnten das Engagement der Kontakte erhöhen.

Wollen wir mal wieder in den Nachrichten zocken? Instagram erweitert den eigenen Direct-Messaging-Bereich derzeit enorm und möchte die User möglichst lange dort halten. Dass die DMs längst wichtiger als der Feed sind, hat Plattformchef Adam Mosseri schon vor langer Zeit betont. Immerhin ist dieser Bereich durch das jüngste Layout- und Navigations-Update ganz zentral in der App integriert worden und an die Stelle des Create Buttons rückte das Nachrichten-Icon. Damit die DMs einen noch persönlicheren Touch erhalten, hat Instagram gerade erst die Option eingeführt, neben Emojis und Stickern auch eigene Zeichnungen im Chat Interface zu teilen. Doch die User sollen künftig nicht nur malen, sondern wohl auch spielen können. Denn aktuell testet Instagram die Integration von Games in den Direct Messages.


Du kannst jetzt in Instagram DMs malen, Sticker und Emojis einfügen

Farbverlauf (orange-violett), Smartphone Screen Mockup mit Instagram-Nachrichten samt Bildern, Emojis, Zeichnungen und Buttons, Text
© Meta via Canva

Bisher wenige Details, aber ein Verweis auf Horizon Worlds: Spiele in den Instagram DMs

Über die Spieleintegration in den Instagram Direct Messages ist bisher nur wenig bekannt. Denn offiziell hat das Unternehmen diese noch nicht bestätigt. Allerdings hat der Reverse Engineer und App Researcher Alessandro Paluzzi, der regelmäßig neue Instagram Features aufdeckt, die neue Option entdeckt. Auf Threads teilt er Screenshots, die zeigen, wie er im Chat-Bereich nicht nur Zeichnen und Sticker integrieren, sondern auch Spiele anwählen kann. Wir selbst sehen diese Option nicht.

Tippt er auf den Games-Bereich, eröffnet sich ein Interface mit dem CTA „Play now“ und einer Spieleauswahl. Darunter befindet sich ein Spiel namens Shovel up!, das als Single Player zu spielen ist. Instagram weist darauf hin, dass die User den Highscore mit Kontakten teilen und diese zum Verbessern desselben animieren könnten. Auf diese Weise würden die User länger in den DMs gehalten und könnten mehr Engagement im Chat-Bereich aufbringen.

Ähnlich wie mit der neuen Zeichenoption werden die Direct Messages auf diese Weise dynamischer. Ein offizielles Startdatum für die Games-Integration ist noch nicht bekannt. Aktuell handelt es sich um einen limitierten Test. Allerdings fällt dabei schon auf, dass das Icon neben dem Games-Bereich jenes von Metas Horizon Worlds ist. Daher ist es vorstellbar, dass Meta künftig sogar VR-Spiele in den Instagram DMs integriert, die zum Beispiel User von Metas Quest-Geräten oder neueren Smart Glasses spielen könnten.

Noch ist das Zukunftsmusik. Aber die Integration von Spielen in populären Social-Media-Bereichen ist keine Seltenheit. So hat beispielsweise LinkedIn 2024 eine Reihe von Spielen eingeführt, die an die Games der New York Times erinnern und die Verweildauer sowie den Austausch zwischen den Mitgliedern erhöhen sollen. Neu ist seit Kurzem etwa das Mini Sudoku, erstellt mit den Original-Publishern von Sudoku, Nikoli, sowie dem dreifachen Sudoku-Weltmeister Thomas Snyder.


LinkedIn launcht Games:

Wie Spiele die Verweildauer erhöhen sollen

LinkedIn Games in Smartphone Mockups, 3, bunt, heller Hintergrund
© LinkedIn via Canva





Source link

Online Marketing & SEO

Was ist vorbei und wie geht’s weiter?: Die Lage der Werbenation: Ein optimistischer Reality Check


Agenturen müssen sich verändern

Umbauten, Stellenstreichungen, Budgeteinbrüche – in der Agenturbranche herrscht derzeit das Gefühl vor: Etwas geht zu Ende. Aber niemand weiß genau, was beginnt. André Hennen, Kreativchef von Curious Company, bietet einen optimistischen Reality Check für Agenturen: Was ist wirklich vorbei? Was nicht? Und wo entstehen neue Chancen – gerade für Kreativität?

Es gibt diesen wunderbaren Satz: „Derjenige, der sagt: ‚Es geht nicht‘, soll die nicht stören, die es gerade machen.“ Fühlen wir

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Acht Stadien, eine Reise: Wie CBO Dorothee Mathieu die Allianz global in Aktion bringt


Dorothee Mathieu, Head of Global Brand, Partnerships & Sponsoring, will die Markenstärke der Allianz ausbauen – mit weltweiten Aktionen.

Dorothee Mathieu bringt die Allianz weltweit in Bewegung. Die Chief Brand Officer setzt dabei auf Aktionen und das Zusammenspiel mit den Märkten. Ein Gespräch.

Frau Mathieu, die Allianz ist nach dem Ranking von Interbrand die wertvollste Versicherungsmarke der Welt. Um satte 20 Prozent ist der Wert ge

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

TikTok überholt Zeitungen: Die große Analyse zum deutschen und globalen Werbemarkt


Der deutsche Werbemarkt wächst, aber nur digital

Wie ist das Werbejahr für TV, Print, Außenwerbung & Co gelaufen? Wie sind die Aussichten? Und wie schlagen sich Google, Meta und TikTok im Kampf um die Mediabudgets? HORIZONT hat dazu aktuelle Daten von WARC für den deutschen und den globalen Werbemarkt ausgewertet.

Herbe Verluste auf der einen und teils zweistellige Wachstumsraten auf der anderen Seite – die Umverteilung der Werbebudgets von den klassischen Medie

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt