Connect with us

Online Marketing & SEO

Alle lieben retro : Deutsche Verbraucher sind extrem markentreu – aus Nostalgie


Klamotten und Gadgets aus den 80ern stehen heutzutage wieder hoch im Kurs

Erinnerungen an die eigene Kindheit sind meist untrennbar verknüpft mit bestimmten Produkten. Viele davon gibt es heutzutage so nicht mehr, was jeder zweite Deutsche bedauert. Die Treue gegenüber altbekannten Marken ist dadurch umso höher, vor allem in einem Segment.

Der Hang zu Retro-Produkten ist hierzulande groß, was die Deutschen im Schnitt zu sehr loyalen Kundinnen und Kunden macht. In einer aktuellen

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Online Marketing & SEO

Artikel jetzt direkte auf Reddit lesen


75 Prozent der Reddit User lesen regelmäßig Online-Artikel. Mit den neuen Pro Tools und einem In-App-Lese-Feature inklusive Kommentarfunktion will Reddit Publishern jetzt mehr Reichweite und Sichtbarkeit geben.

KI-Entwicklungen setzen Publisher unter Druck: Google liefert mit den AI Overviews Suchergebnisse, die schnelle Antworten liefern, aber Klicks und Traffic von Verlagen abziehen könnten. Gleichzeitig kritisieren Medienhäuser, dass KI-Modelle Inhalte nutzen, ohne Urheber:innen zu beteiligen. Im Fokus stehen ChatGPT, das auf Google-Daten zugreifen soll, und Perplexity, das zwar ein Vergütungsmodell plant, aber bereits verklagt wird.

Genau in diesem Umfeld setzt Reddit zum Gegenschlag an: Artikel lassen sich künftig direkt in der App öffnen und parallel in der Community diskutieren. Die Plattform verbindet damit Reichweite und Austausch und eröffnet Publishern neue Möglichkeiten. Ein Ansatz, der Reddits Rolle im digitalen Nachrichtenökosystem deutlich stärken könnte.


SERP Scraping und Publisher-Unmut:
Das Geschäft mit der KI-Suche von OpenAI und Perplexity


Artikel jetzt direkt auf Reddit lesen

Du scrollst durch Reddit, siehst einen spannenden Artikel und musst nicht mehr erst raus aus der App? Genau das testet Reddit jetzt: Artikel-Links lassen sich direkt in der Reddit App öffnen – mit den Kommentaren der Community, die unter dem Artikel angezeigt und dort angepinnt werden können.

Bisher öffnet Reddit externe Links in einem In-App Browser. Wer im ursprünglichen Thread kommentieren wollte, musste die Story wieder schließen. Das neue Feature macht das deutlich einfacher: Zum Lesen oder Posten von Kommentaren reicht künftig ein Wisch nach oben. Und das trifft auf eine aktive Leser:innenschaft: Laut Reddit greifen 75 Prozent der Nutzer:innen weltweit mindestens zwei- bis dreimal pro Woche auf Online-Artikel zu. Mit den neuen Tools können Medienunternehmen ihre Inhalte außerdem direkt mit den über 110 Millionen täglich aktiven Unique Usern teilen und deren Performance in Echtzeit verfolgen.

Reddit Pro: Das Power Tool für Medien

Mit Reddit Pro hat die Plattform im vergangenen Jahr eine eigene Suite an Business Tools gestartet, die Unternehmen beim Ausbau ihrer Präsenz auf Reddit unterstützen soll. Neu hinzu kommt jetzt ein Bereich speziell für Medienhäuser: Unter dem Tab Links können Publisher in Echtzeit sehen, welche Artikel viral gehen, in welchen Subreddits sie geteilt werden und wie die Community reagiert. Klicks, Upvotes und Views werden dabei in einem zentralen Dashboard zusammengeführt. Das Update bringt drei zentrale Funktionen:

  • Artikeleinblicke zeigen, wo Inhalte viral gehen und wie sie performen.
  • Automatischer Import per RSS bringt neue Beiträge ohne Umwege auf die Plattform.
  • KI-Empfehlungen helfen, die passenden Subreddits für maximale Reichweite zu identifizieren.

Die Plattform betont, dass Paywalls respektiert werden. Manche Verlage könnten aber entscheiden, spezielle Geschenk-Links zu teilen oder Paywalls für Reddit User zu lockern. Damit verschmelzen News und Diskussion erstmals nahtlos auf einer Bühne, die bisher vor allem für Memes und Forendiskussionen bekannt war.

Publisher wie The Atlantic, The Hill, NBC News und Associated Press testen die Tools bereits. Laut Sarakshi Rai, stellvertretende Chefredakteurin von The Hill, sei Reddit für sie eine wertvolle und lebendige Community. Sie erklärt:

Reddit has been a valuable, vibrant community for The Hill, and Reddit Pro gave us the tools to engage with our readers who previously weren’t hearing from us directly on the platform. We’re able to easily grow The Hill’s presence and foster real discussions around our journalism. The platform has also become our top social referral traffic source, accounting for a rise of social media traffic to the site.

Der stärkere Fokus auf Nachrichten passt zu Reddits Plänen, sich stärker als Suchumgebung zu etablieren. Ziel aller Entwicklungen ist es, Artikel leichter auffindbar zu machen, Publishern mehr Sichtbarkeit zu geben und Reddit als festen Bestandteil des digitalen News-Ökosystems zu verankern – auch im Zeitalter von KI.


Reddit will zur Suchmaschine werden
– AI Answers im Fokus

Reddit-Maskottchen inmitten bunter Elemente, darüber Suchleiste mit Wörtern, heller Hintergrund
© Reddit via Canva

Warum das ein cleverer Move ist

Meta stellte im Jahr 2023 den News Tab in mehreren Ländern, darunter Deutschland, ein. Reddit geht einen anderen Weg und bringt jetzt Nachrichten-Content und Community-Diskussionen enger zusammen.

Mit den Pro Tools und dem neuen Lese-Feature entwickelt sich Reddit somit vom Forum zum interaktiven News Hub. Und für Medien, die ihre Community zurückgewinnen wollen, kommt das genau zur richtigen Zeit.





Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Jayhawk vs. Meta: Amazon soll AR Glasses bauen


Amazon könnte schon 2026 AR Glasses für Konsument:innen bringen, die Metas Orion und Co. Konkurrenz machen. Das Produkt mit dem Arbeitstitel Jayhawk könnte über die E-Commerce-Plattform auch schnell verkauft werden.

Tragen wir in der Zukunft alle hochtechnisierte Brillen, die mit AR-Möglichkeiten und KI-Power unseren Alltag verändern? So sieht die Zukunft womöglich für einige wenige Menschen aus. Denn noch sind AR-Brillen wie Metas Orion oder die Ray-Ban Smart Glasses mit AI Support sowohl teuer als auch noch nicht völlig alltagserprobt. Das gilt ebenso für die Mixed Reality Headsets wie die Apple Vision Pro.

Damit aber mehr Konsument:innen schneller an eine AR-Brille gelangen, möchte Amazon nach Angaben von The Information künftig im Hardware-Wettbewerb mit den Glasses mitmischen.


Metas Orion:
Tragen wir bald alle AR-Brillen mit AI Support?

© Meta via Canva

Was hinter Jayhawk steckt: Amazon soll an AR Glasses arbeiten

The Information berichtet unter Berufung auf zwei Insider mit Kenntnis der Entwicklungspläne, dass Amazon AR Glasses für den Markteintritt vorbereitet. Diese werden unter dem Namen Jayhawk geführt – eine Zusammenführung von Habicht und Eichelhäher, die beide sehr gut sehen können. Schon Ende 2026 oder Anfang 2027 sollen die Glasses als Konkurrenzprodukt zu Metas Orion und anderen Angeboten auf den Markt kommen. Während Amazon einen Entwicklungsrückstand hat, könnte der Konzern mit dem einfachen Vertrieb über die eigene E-Commerce-Infrastruktur punkten, wie etwa bei Geräten wie Amazon Echo.

Nach dem, was The Information über die Entwicklung angibt, sollen die Brillen auf einem Auge eine vollfarbiges Display bieten, eine Kamera und ein Mikrofon sowie Lautsprecher. The Information berichtet zudem, dass Amazon erste AR Glasses für Lieferfahrer:innen des Unternehmens bereitstellen könnte, die Amelia heißen und vor allem Navigations-Input leisten könnten. Amazon hat indes schon mit den Echo Frame Smart Glasses ein Gegenangebot für Metas Smart Glasses geliefert, aber bislang zumindest noch keinen durschlagenden Erfolg gehabt.





Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Meta: Alle können Community Notes einfordern und bewerten


Für die Alternative zum Faktencheck, die Community Notes, bietet Meta ein großes Update. User erhalten mehr Kontrolle und können Notes sogar einfordern.

Anfang 2025 stellte Meta die Faktenchecks ein – zunächst aber nicht in der EU. Anstelle dieser Prüfungen traten die Community Notes nach dem Vorbild von X. Dabei handelt es sich um eine Art crowdsourced Einordnung von Content auf Facebook, Instagram und Threads, wobei die Verfasser:innen der Notes sich erst registrieren müssen. Jetzt gibt es neue Features für den Bereich, die Usern mehr Möglichkeiten bieten, um kritische Content-Einordnungen zu sehen und zu fördern. Doch nur ein kleiner Teil der Community arbeitet daran mit.


Datum steht fest:

Metas Community Notes gehen an den Start

Screenshot von Metas Community Notes
© Meta via Canva

Die Mühlen mahlen langsam: Metas Community Notes und die Neuheiten

Bislang haben 70.000 Menschen über 15.000 Community Notes für Metas Plattformen geschrieben. Davon wurden sechs Prozent tatsächlich veröffentlicht, wie Guy Rosen, Chief Information Security Officer bei Meta, auf X erklärt. Das ist vergleichsweise wenig, bedenkt man, dass Meta im zweiten Quartal 2025 3,48 Milliarden täglich aktive User in der App Family zählte. Die Bereitschaft, selbst Community Notes zu schreiben – die ja das umfassende Fact Checking ersetzen sollen – ist noch nicht besonders große. Zudem dürfen bisher nur User, die mindestens 18 Jahre alt sind, ein mindestens sechs Monate altes Konto ohne Strafen besitzen und eine aktive Handynummer oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung angegeben haben, teilnehmen. Die größte Einschränkung ist aber, dass das nur für US User funktioniert. Dieser Überblick zeigt bereits, dass die Notes noch wenig Einfluss auf die Content-Einordnung nehmen.

Das soll sich aber künftig ändern. Rosen zeigt auf X auch neue Features, die derzeit getestet werden. Dabei sollen die User künftig über Community Notes benachrichtigt werden, die Beiträgen zugeschrieben werden, mit denen sie zuvor interagiert haben. Außerdem können im Test alle, für die die Notes bereits verfügbar sind, eine Community Note für einen Beitrag einfordern. Und alle sollen diese Notes bewerten können, wenn sie diese als hilfreich empfunden haben.

Damit entwickelt sich das diskutable Feature weiter – kann aber mittelfristig keinen adäquaten Ersatz für eine funktionale Faktenprüfung bieten. Derweil möchte X als Mutter der Community Notes für soziale Netzwerke sogar Notes via AI erstellen lassen.


KI statt Mensch:

X lässt AI Community Notes schreiben

X-Logo auf weißem Block, vor schwarzem Hintergrund
© Rubaitul Azad – Unsplash





Source link

Weiterlesen

Beliebt