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Google Search Live: 5 Tipps zum Einsatz


Hunderte Millionen User können jetzt ohne Labs Login Googles Live-Suche mit Kamera und Stimme nutzen, um beispielsweise Hilfe beim Kochen oder Reparieren, Infos beim Reisen oder Einkaufen zu erhalten. Wir zeigen fünf Anwendungsoptionen.

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Matcha richtig zubereitest, welches Kabel du wo anschließen musst oder welche Sehenswürdigkeit du gerade vor dir siehst, kannst du einfach mit Google sprechen. Denn dank der neuen Suchfunktion Search Live haben User die Option, im Echtzeitgespräch mit aktivierter Kamera via Stimme und Live Visuals zu suchen. Das funktioniert als eine Konversation mit dem AI Mode, in der Googles KI mithilfe von Gemini als Modell multimodal auf unterschiedliche Bedürfnisse reagiert. Google rollt Search Live nach ersten Tests jetzt für die erste große User-Gruppe direkt in der Suche aus und liefert gleich noch konkrete Anwendungsbeispiele mit dazu.


Google testet Search Live:

Kommt jetzt der Voice Shift in der Suche?

Smartphone Screenshot zeigt die Google App im AI Mode mit Dark Mode Interface, Suchleiste und personalisierten Inhalten vor einem Sternenhimmel.
© Google

Search Live von Google in der Übersicht: Der Roll-out beginnt

Bisher war Search Live als Test-Feature jenen Usern vorbehalten, die sich in den Google Search Labs registriert haben. So hat es das Unternehmen zuvor auch schon mit anderen Features wie dem AI Mode selbst gehandhabt. Jetzt ist Search Live ohne Login für alle Search User verfügbar, allerdings zunächst nur in den USA und auf Englisch.

Der Modus erlaubt es Nutzer:innen, per Stimme mit Googles KI zu sprechen und Fragen zu all dem zu stellen, was über den geteilten Kamera-Screen zu sehen ist. Der AI Mode reagiert in Echtzeit auf die Anfragen und gibt passende Antworten sowie Links zu relevanten Quellen. Der interaktive Konversationsmodus mit AI Support und Web-Inhalten im Hintergrund soll die Suche weiter revolutionieren. Er lässt sich indes in verschiedenen Situationen einsetzen, die Millionen Usern im Alltag begegnen.

5 Einsatzmöglichkeiten für Search Live als Inspiration

Liza Ma, Director im Product Management für den Search-Bereich Googles, liefert auf dem Blog The Keyword fünf Beispiele für Echtzeithilfe von Google Search Live. Wer die Google App öffnet, findet das neue Live Icon unter der Search Bar. Auch der Zugang über Google Lens und das neue Live Icon ist möglich.

1. Erhalte umfassende Informationen beim Reisen

Du kannst Search Live nutzen, um dich auf Reisen über Sehenswürdigkeiten rechts und links, die besten Routen oder unbekannte Bräuche zu informieren, um noch tiefer in ein Land und eine Kultur einzutauchen. Das Ganze funktioniert hands-free, sodass du beispielsweise in einem Café einfach Fragen zu deiner Umgebung stellen und die lokale Kulinarik zugleich genießen kannst.

2. Versuche dich an einem neuen Hobby

Du möchtest mal wieder etwas Neues lernen und benötigst gerade zum Start Support? Google Search Live kann dir beispielsweise bei der optimalen Matcha-Zubereitung mit einem neuen Matcha Set helfen oder dir alternative Rezepte beim Kochen, Backen oder Zubereiten exotischer Delikatessen – vielleicht gefunden bei der vergangenen Reise – vorschlagen.

3. Lasse dir beim Anschließen von Tech-Systemen helfen

Wenn du ein neues Soundsystem, einen Fernseher oder irgendein technisches Gerät anschließen möchtest, aber dir bei der Aufteilung der Kabel zu den passenden Anschlüssen unsicher bist, kannst du auch Google Search Live einsetzen. Die KI erkennt über die Kamera die verschiedenen Kabel und technischen Geräte und kann Hilfestellung leisten – zumindest in der Theorie.

4. Schulaufgaben erwachen zum Leben

Für Schüler:innen und Student:innen kann Search Live ebenso eine Lernhilfe sein. Im Beispiel von Liza Ma erklärt Googles KI die chemischen Prozesse hinter dem bekannten Elephant-Toothpaste-Experiment. Dabei entsteht durch die Mischung von Wasserstoffperoxid, Kaliumiodid oder Hefe und warmem Wasser als Katalysator eine schaumige Substanz, die sich ausbreitet.

5. Hilfe bei der Auswahl von Spielen

Wer in einem Ferienhaus mit Freund:innen unterwegs ist und einen Spieleabend starten möchte, aber nicht sicher ist, welches der Spiele aus der Sammlung am besten zur Gruppe passt, kann diese einfach Google Search Live zeigen und sich Vorschläge machen lassen. Im Gespräch mit der KI kann die beste Lösung ermittelt werden. Dieses Beispiel lässt sich auf andere Bereiche übertragen, etwa die Auswahl von Restaurants, Filmen im Kino oder passenden Wanderrouten im Urlaub.

Search Live bietet also umfassende Einsatzoptionen, die noch weit über diese knappen Beispiele hinausgehen. Zugleich sind die User angehalten, dem AI Mode und Gemini nicht uneingeschränkt zu vertrauen, sondern im Zweifel eigene Erkundigungen einzuholen. Auch sollte man sich nicht dauerhaft auf die KI-Unterstützung verlassen. Zwar wird sie für Digital-User zum Alltag der Zukunft gehören, doch wenn ein Gerät oder Dienst ausfällt, sollte das nicht die Handlungsfähigkeit der Menschen zurückstellen. Nutze Search Live also als Instrument.

Dieses Instrument unterstreicht derweil, wie facettenreich Googles AI Mode inzwischen ist. Dieser wurde jüngst in über 180 Ländern und verschiedenen Sprachen ausgerollt – jetzt auch in Spanisch – und wird durch die umfassende Einbettung in Chrome, etwa in der Adresszeile, noch mehr Nutzungskontexte erhalten. Der AI Mode ist eine wichtige Säule der Zukunft der Internetsuche.


Gemini und AI Mode erobern Chrome:

Googles größtes Browser Update aller Zeiten

Rakete mit Chrome-Logo hebt ab
© Google





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„Ein Fest für Alle“: Aldi läuft sich mit Foodporn für Weihnachten warm


Während Lidl schon seine emotionale Kampagne rund um ein kleines Mädchen gestartet hat, startet Aldi in die Feiertagssaison mit einer Kampagne rund um die Produktauswahl. Die von Antoni 99 kreierte Weihnachtskampagne „Für alle ein Fest“ soll vor allem Appetit auf das Aldi-Sortiment machen – im wahrsten Sinne des Wortes.

In gut sieben Wochen ist Weihnachten – ein Fest der großen Gefühle, aber auch ein Fest der ganz pragmatischen Herausforderungen. Und

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Spotify Wrapped jetzt jede Woche!


Die Funktion zeigt, welche Künstler:innen und Songs du in den vergangenen vier Wochen am häufigsten gehört hast, und schlägt Playlists vor, die zu deinem Stil passen oder neue Titel enthalten, die dir gefallen könnten. Jede Woche erscheint außerdem ein Highlight, das deine individuellen Hörmomente hervorhebt, von neuen Lieblingssongs bis zu besonderen Fanmomenten. Das Feature ist in über 60 Ländern für alle verfügbar, egal ob Free oder Premium User.


Spotify Wrapped kommt:
So taucht dein Content auf

Spotify Wrapped-Ankündigung auf digitalem Screen an Hochhaus, in Häuserschlucht
© Spotify via Canva

Weekly Wrapped: Teilen, was du hörst

Anstatt nur einmal im Jahr mit Spotify Wrapped zurückzublicken, können Nutzer:innen ab sofort jede Woche ihre musikalische Identität teilen. Das funktioniert auf Instagram, WhatsApp oder direkt in der App über Spotifys eigene Messaging-Funktion. Das neue Feature ersetzt die frühere Sound Capsule und greift stärker den Social Media Hype auf, der Wrapped jedes Jahr viral werden lässt.

Besonders spannend ist Weekly Wrapped für alle, die Musik als Teil ihrer Identität sehen und ihre Hörmomente gern mit anderen teilen. Gleichzeitig könnte das wöchentliche Format den Überraschungseffekt des großen Wrapped etwas reduzieren.

So funktioniert Weekly Wrapped:

  • Klicke auf dein Profilbild, um das Menü zu öffnen, und wähle den Reiter „Listening Stats“.
  • Entdecke deine Lieblingskünstler:innen, Songs und Einblicke.
  • Tippe auf „Teilen“, um deine wöchentlichen Statistiken oder individuellen Highlights zu veröffentlichen.

Die Funktion gibt es auch für deutsche Hörer:innen, allerdings führt Spotify die Listening Stats offenbar schrittweise ein. Wir selbst konnten es bisher nur auf Android entdecken.

Screenshot des Spotify-Menüs mit dem neuen Eintrag Listening stats im Profilbereich.
Neue Listening-Stats-Funktion in der Spotify App, Screenshot von OnlineMarketing.de-Redakteur Niklas Lewanczik

Mit Weekly Wrapped rückt Spotify das Teilen von Musikmomenten noch stärker in den Mittelpunkt. Die neue Funktion stärkt die Verbindung zwischen individueller Nutzung und öffentlicher Sichtbarkeit und zeigt, wie sehr Spotify soziale Interaktion rund um Musik, Podcasts und Co. fördert.


Nicht zur zuhören, sondern mitreden:
Sascha Lobo über den Social Shift im Podcast Game mit CampfireFM

© CampfireFM, Sascha Lobo via Canva





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Meta verdient Milliarden mit Ads für Scams und Verbotenes


Zehn Prozent des Jahresumsatzes von 2024 schätzt Meta dank Werbung für Scams verdient zu haben. Das sind etliche Milliarden US-Dollar. Der Konzern kommt und geht kaum dagegen an – und User könnten durch Engagement in eine Spam-Spirale geraten.

Der Umsatz im dritten Quartal 2025 lag bei der Mutter von WhatsApp, Instagram und Facebook bei 51,2 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Wachstum von 26 Prozent im Vorjahresvergleich und untermauert, wie beständig Metas Umsatz sich steigert. Vor allem mit Werbung verdient der Tech-Konzern immer mehr Geld. Die Zahl der Ad Impressions war in Q3 2025 um 14 Prozent höher als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Doch während Meta zusehends mehr Werbung anzeigt, gefördert auch durch den stetigen Ausbau facettenreicher Werbeformate, die zum Beispiel nun ebenso auf Threads Anwendung finden, werden immer mehr Anzeigen für Scams ausgespielt. Zudem nimmt die illegitime Bewerbung von Produkten zu, die eigentlich auf der Blacklist der Werberichtlinien stehen.

Diese arglistige Art der Werbung kann Meta anscheinend nicht kontrollieren, wie interne Dokumente zeigen, die Reuters vorliegen. Womöglich will der Konzern das auch nicht, denn damit gehen immense Einnahmen einher, die mögliche Strafzahlungen überschreiten. Für User ist das kein gutes Zeichen, für Advertiser auch nicht.


Metas neue Ads für Reels und Threads:

Werben am Puls des Geschehens

Screenshots von Reel Trending Ads vor buntem Hintergrund
© Meta via Canva

Milliarden Scam Ads pro Tag, Milliarden US-Dollar Umsatz bei Meta

In Metas weitläufigem Werbekosmos sollen täglich rund 15 Milliarden Scam Ads ausgespielt werden. Das geht aus internen Dokumenten des Konzerns hervor, in die der Publisher Reuters Einsicht erhalten hat. Jeff Horwitz berichtet, dass Meta zudem mindestens drei Jahre lang nicht völlig transparent gemacht hat, User auf Instagram, Facebook und WhatsApp verschiedenen Ads für Scams und den Richtlinien nach nicht zu bewerbende Produkte ausgesetzt zu haben. Den Dokumenten zufolge habe der Konzern rund sieben Milliarden US-Dollar im jährlichen Schnitt mit dieser Kategorie verdienen können. Und für 2024 lag die Projektion gar bei zehn Prozent des Jahresumsatzes. Da dieser bei 164,5 Milliarden US-Dollar lag, wären das über 16 Milliarden US-Dollar gewesen. Damit ist das Geschäft mit Scam Ads für Meta durchaus einträglich.

Allerdings sind diese Anzeigen sowohl für das Image der Plattformen als auch für die UX schädlich. Deshalb verbannt Meta Advertiser, die eindeutig gegen die Werberichtlinien verstoßen, welche zum Beispiel irreführende Geschäftspraktiken als Inhalt von Werbung verbietet. Bei der Durchsetzung der Standards setzt Meta auf verschiedene Maßnahmen, aber nur die strengste ist der Verlust der Möglichkeit, Werbung zu schalten. Außerdem verbannt Meta nach Informationen aus den internen Dokumenten nur Advertiser, bei denen die automatisierten Systeme zu 95 Prozent sicher sind, dass Scam Ads vorliegen. Bei geringerer Sicherheit veranschlagt der Konzern demnach einfach höhere Ad-Preise, um zumindest eine Hürde aufzubauen.

Akzeptanz der Probleme und kleine Lösungsansätze

Problematisch ist dabei, dass die Advertiser mit ihren unseriösen Anzeigen nur bedingt abgeschreckt werden. Gleichzeitig werden die User zahlreichen Scam Ads und Werbung ausgesetzt und könnten sogar noch mehr davon sehen, wenn sie mit diesen interagieren, ohne zu wissen, dass es sich um problematische Werbung handelt. Ein Grund für den geringen Widerstand vonseiten Metas selbst gegen diese Praktiken könnte sein, dass der Konzern eine Minimierung des Werbewachstums fürchtet, sollten allzu viele Scam Advertiser aus der Rechnung entfernt werden. Der Mangel an konkreter Regulierung von Tech-Konzernen, die ihre Werberegeln selbst aufstellen und im Alltag prüfen, trägt noch zum Problem bei.

Immerhin: Meta hat sich für 2025 auf die Agenda geschrieben, stärker gegen Scam Ads vorzugehen. Das geht ebenso aus den Dokumenten hervor wie die interne Erkenntnis, dass es auf Metas Plattformen einfacher für Scammer sei zu werben als bei Google. Das soll sich ändern, wenn es nach Regulierungsbehörden und Datenschützer:innen geht, sicher auch nach den Usern, und offiziell ebenso nach Meta. Der Konzern versucht indes, die Balance zwischen Wachstumszielen und strenger Selbstregulierung der Werbung zu halten – und den Druck von Dritten möglichst abzuwenden.

Für etwaige Strafen, die für einen Mangel an Durchsetzung von Richtlinien für illegitime Werbung durch Organisationen wie die EU-Kommission drohen könnten, habe Meta sogar eine Milliarde US-Dollar als mögliche Zahlungssumme eingeplant, heißt es weiter in den Dokumenten. Doch der Wert der Einnahmen über betrügerische Ads wäre womöglich selbst dann höher, wenn der Konzern deutlich stärker dagegen vorgehen würde. Gleichzeitig würde eine stärkere Regulierung der Ad-Richtlinien Meta mehr Geld für Prüfsysteme und Ressourcen von Arbeiter:innen kosten.

Möglicherweise wird Meta 2025 und 2026 weiterhin zwischen den Schäden durch Scam Ads und den Milliardeneinkünften abwägen und einen Mittelweg suchen. Die Gefahr, dass legitime Ads durch unseriöse Konkurrenz an Sichtbarkeit verlieren, bleibt bestehen. Und sie könnte sogar an Brisanz gewinnen, wenn Meta im Laufe der kommenden Monate und Jahre die Vollautomatisierung von Kampagnen mit AI Support zum Standard machen sollte.


Zäsur im Online Marketing:
Meta will Ad-Kreation 2026 mit KI komplett automatisieren

© Meta, Dima Solomin – Unsplash





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