Online Marketing & SEO
HORIZONT Digital Marketing Days: Was bei den CMOs von P&G und DocMorris auf der Agenda steht
P&G-CMO Kristina Bulle auf der Bühne bei den HORIZONT Digital Marketing Days 2025
Ob die CMO des weltweit tätigen Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble mit seinen zig Marken oder die Marketingleiterin des Arzneimittel-Versandhändlers DocMorris: Auf dem CMO-Panel bei den Digital Marketing Days von HORIZONT konnten sich weder Kristina Bulle noch Dorit Posdorf um Themen wie die Fragmentierung der Medienlandschaft, Druck auf Werbebudgets und KI herumdrücken.
Jeder Hoffnung der Branche, in absehbarer Zeit um das Thema des effizienten Einsatzes von Werbegeldern herumzukommen, erteilte P&G-CMO Kristina Bu
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
E-Com-Studie von DHL: Jeder zweite Online-Händler setzt bereits auf Künstliche Intelligenz
Das Cover des ersten „E-Commerce Business Reports“ von DHL.
Fast die Hälfte aller E-Commerce-Unternehmen weltweit hat bereits Künstliche Intelligenz-Tools in ihre Abläufe integriert. Das ist das wichtigste Ergebnis der Studie „E-Commerce Business Report“, die der Logistikkonzern DHL erstellt hat. Die Untersuchung zeigt zudem etwa auf, wie stark Social Commerce, der Cross Border E-Commerce und Abos bereits im Einzelhandel verbreitet sind.
Bei B2B-Händlern liegt die KI-Quote laut Studie sogar bei 61 Prozent. Die Unternehmen dieser Branche setzen KI-Anwendungen vorrangig fü
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
Weniger Fehlkäufe dank KI: Google erweitert Try-On Feature
Online Shopping wird jetzt noch smarter: Ausgewählte User können via Google neben Kleidung nun auch Schuhe virtuell anprobieren. Und auch die Konkurrenz arbeitet an einem Try-On Feature.
Schon 2023 hat Google ein KI-gestütztes virtuelles Try-On-Tool gelauncht. Dieses bietet den Nutzer:innen die Möglichkeit, besser einzuschätzen, wie Kleidung an ihrem Körpertyp aussehen wird. Damit können auch User, deren Aussehen nicht dem Model auf der Website ähnelt, auf Basis der Try-On-Funktion prüfen, ob sich der Kauf wirklich lohnt. Gerade für Personen, die hauptsächlich online shoppen, kann das Tool ein echter Gamechanger sein. Jetzt erweitert Google die Funktionalität und bringt die Funktion zudem in mehr Länder.
Schuhe anprobieren mit Google – auch in Deutschland?
Gute Nachricht für alle Schuhliebhaber:innen: Ab sofort ist es möglich, mit Googles virtuellem Try-On Feature nicht nur Kleidung, sondern auch Schuhe anzuprobieren. Damit wird die Funktion noch ein Stück praktischer und kann die User vor dem Kauf von Schuhen bewahren, die angezogen weniger überzeugen als auf dem Werbebild. Über den Try-On Button bei der Produktauflistung lässt sich das Tool nach dem Upload eines Ganzkörperfotos direkt einsetzen.

Bald können auch Fashion-begeisterte Nutzer:innen in Australien, Kanada und Japan Kleidung sowie Schuhe über Google virtuell anprobieren. In Deutschland ist die Funktion leider noch nicht verfügbar. Gleichwohl ist Googles AI Mode mittlerweile auch hierzulande gestartet und bietet dir kompakte, kontextbezogene Antworten – ergänzt durch Bilder, Karten und weiterführende Quellen.
Endlich, oder doch nicht?!
Googles AI Mode startet in Deutschland

Perplexity holt auf
Nicht nur Google, sondern auch die AI Answering Machine Perplexity experimentiert mit einem virtuellen Try-On Feature als Teil des Bestellprozesses. Davon berichtet TestingCatalog News auf Threads.
Viel ist noch nicht über das neue Feature bekannt – lediglich ein als „virtual try on avatar“ betitelter Button weist auf die bislang nicht offiziell verfügbare Funktion hin. Es dürfte sich um ein an Google angelehntes Tool handeln, das die Konkurrenz der beiden Plattformen erneut verschärfen könnte. Erst kürzlich stärkte Perplexity die eigene Marktposition mit einem Update für den KI-Browser Comet, und der kürzlich gelaunchte E-Mail Assistant schreibt neuerdings sogar Mail Drafts für dich.
Perplexity rollt E-Mail Assistant für Gmail und Outlook aus

Online Marketing & SEO
Neustart unter neuer Konzernchefin Evelyn Palla: Deutsche Bahn bekommt neuen Kommunikations- und Marketingchef
Die neue Bahn-Chefin Evelyn Palla mit Jens-Oliver Voß, ab sofort Leiter Kommunikation & Marketing
Seit 1. Oktober ist Evelyn Palla neue Vorstandschefin bei der Deutschen Bahn. Schon nach wenigen Tagen hat sie ihre erste wichtige Personalentscheidung getroffen: Nicole Mommsen wird als Leiterin Kommunikation und Marketing abgelöst. Den Posten übernimmt Jens-Oliver Voß, der seit 2005 bei der Bahn ist. Das sind die Gründe für den Personalwechsel.
Bei der Deutschen Bahn stehen die Zeichen auf Neustart: Als eine ihrer ersten Amsthandlungen besetzt die neue Konzernchefin Palla die Spitze von Kommu
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Der ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 1 Monat
Adobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 2 Monaten
Relatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
Entwicklung & Codevor 2 Monaten
Posit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 1 Monat
EventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 3 Wochen
Fake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 3 Monaten
Firefox-Update 141.0: KI-gestützte Tab‑Gruppen und Einheitenumrechner kommen
-
Online Marketing & SEOvor 2 Monaten
So baut Googles NotebookLM aus deinen Notizen KI‑Diashows