Künstliche Intelligenz
Maker Bits: Software, Hardware und Infos für Maker
Wenn ich für Artikel oder meine eigenen Projekte recherchiere, dann finde ich oft nicht nur eine passende Lösung im Netz, sondern oft auch noch Links, Videos, Software oder Hardware, die mich zu neuen Projekten inspirieren. Ich merke mir solche Stellen am liebsten in einem Messenger, den ich von allen Geräten erreichen kann. Die Links werden dann unter Freunden, Familie und Kollegen geteilt. Hier mal der Fang der letzten Zeit, habt ihr auch solche Tipps? Dann gerne in den Kommentaren posten.
Flappy Bird in Hardware
Ein-Tasten-Games gibt es schon eine ganze Weile. Angefangen auf Homecomputern, wo man eine „Schlange“ (also an sich eine Linie) durch eine Art Höhle schlängeln muss. Vielleicht ist es auch ein Aal unter Wasser, wer weiß das schon. Flappy Bird hat sich 2013 aber zum viel diskutierten Kult gemausert, von „zu schwierig“, „albern“ bis „suchterzeugend“ wurde es bewertet. Und tatsächlich auch vom Programmierer wegen der Suchtgefahr nach einem Jahr wieder aus den Stores entfernt. Dong Nguyen wollte ein Gelegenheitsspiel, das Spaß macht, entwickeln und kein Spiel, das Obsessionen auslöst. Ich gebe es zu, ich komme selten durch die ersten Hindernisse.
Was mich aber fasziniert, sind alte mechanische Arcade Games und mechanische Neuinterpretationen von Videospielen. Flappy Bird scheint ideal, um es „im echten Leben“ nachzubauen, aber nein: Viele Details haben den YouTuber Engineezy fast zur Verzweiflung gebracht.
Normalmaps von Objekten gewinnen
Selbst mit heutigen Grafikkarten würden die 3D-Welten noch ziemlich glatt aussehen, wenn man sie nur mit Dreiecken und Texturen berechnen würde. Kleinteilige Oberflächenstrukturen werden durch Textur-Rendertricks räumlich. Eine sehr beliebte Variante sind die Normalmaps, die tatsächlich in einer normalen Bilddatei die Informationen, wie das zu rendernde Pixel verschoben werden soll, speichern.
In diesem Video erklärt und zeigt der YouTuber xoreaxeax welche Mathematik und Theorie dahintersteckt und wie man von natürlichen Objekten wie Blättern oder Holz diese Normalmaps mit einer speziellen Hardware gewinnen kann.
Andreas Spiess: Wenn ein YouTuber in Rente geht
Andreas Spiess, „The guy with the swiss accent“, beendet seine YouTube-Karriere mit über 500.000 Abonnenten. Besonders bekannt wurde Andreas durch seine Lora-WAN-Videos und die Tests von Hardware, mal billig, mal teuer. Andreas hat nun angekündigt, keine regelmäßigen Videos mehr zu produzieren und erst einmal seinen Ruhestand (nicht nur von YouTube) auf Reisen zu genießen. Also nicht den Kanal abbestellen, viele Videos gehen weit in die Tiefe und werden noch Jahre relevant bleiben.
37 Linux-Kommandos, die man kennen muss
Ich mag so schnelle Schnitte und Fließbandvideos an sich nicht. Aber ich war begeistert, was man so alles findet und habe mir ein paar der genannten Kommandos oder Tools schon angesehen. Zum Glück hat ein Zuschauer alle Kommandos mit Namen und klickbarer Zeit in einem Kommentar aufgelistet!
Auch wenn man meint, das meiste zu kennen, es lohnt sich, es ist ja im Zweifel schnell vorbei …
Sound programmieren: Sound as pure form (sapf)
Es gibt ja so einen Sport, möglichst exotische oder komische Programmiersprachen zur geistigen Ertüchtigung und Inspiration zu lernen. Aber immer die gleichen Programmier-Fingerübungen wie das „Hello World“ und Co? Wie wäre es mal damit, keine Ausgabe auf dem Bildschirm zu programmieren, sondern Sound? Nein, nicht SonicPi, das sieht ja viel zu übersichtlich und modern aus.
sapf ist ein Interpreter, der eine Mischung aus Supercollider (gleicher Autor), APL und Forth ist. Wer die nicht kennt: es wird auch noch Joy, Haskell, Piccola, Nyquist (alle bitte selbst googeln!) hineingemischt. Und die Programmierung erzeugt synthetische Töne, Klänge und Melodien.
Viel Spaß beim Gehirn verbiegen. Ach ja, ein Video gibt es auch, das man aber vielleicht nicht vor den ersten Versuchen anschauen sollte, möchte man die komplette Erfahrung. Hilfe gibt es im GitHub (reines ASCII) und mit einem Help-Komando.
(caw)