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Mega-Update: WhatsApp-Nachrichten direkt im Chat übersetzen
Die Nachrichtenübersetzungen kommen zu WhatsApp. So können User mit nur einer Bewegung und ohne Umweg Inhalte im Chat übersetzen. Doch manche müssen auf die Option in Deutsch warten.
Das nächste große WhatsApp Update ist da. Ab jetzt können alle Android und iOS User Chat-Nachrichten unmittelbar übersetzen lassen. Dafür liefert WhatsApp zunächst einige ausgewählte Sprachen, darunter auch Deutsch. Doch diese Option ist noch nicht für alle da. Das Übersetzungs-Feature soll sogar ganze Threads von einer in eine andere Sprache übertragen können. Diese Option ist besonders nützlich, da WhatsApp endlich die Sortierung von Antworten in Threads ermöglicht hat.
WhatsApp startet Antworten in geordneten Threads

Nachrichten auf WhatsApp übersetzen: So geht es
Wer bislang Nachrichten in der mit über drei Milliarden Usern größten Messaging App der Welt übersetzen wollte, musste beispielsweise auf einen dritten Dienst wie DeepL oder Google Translate ausweichen und den Text kopieren. Seit einiger Zeit können User auch den Microsoft Copilot, ChatGPT oder Perplexity in WhatsApp nutzen und dort unter anderem Übersetzungen anfragen.
Der Copilot kommt zu WhatsApp:
Gen AI für Chats und Kreation

Doch damit die Übersetzung von Nachrichten oder ganzen Threads schneller und einfacher vonstattengeht, hat die Meta-Tochter ein neues Translation Feature eingeführt. Wer eine Nachricht in einer anderen Sprache als der eingestellten sieht, kann durch langes Gedrückthalten die Option „Übersetzen“ aufrufen.
Dann lässt sich die Sprache auswählen, in die oder aus der übersetzt werden soll. Für Android User stehen aktuell Englisch, Spanisch, Hindi, Portugiesisch, Russisch und Arabisch bereit. Deutsch, Französisch und Co. fehlen noch. Für iOS User hingegen sind schon 19 Sprachen verfügbar, auch Deutsch und Mandarin. Die Sprache können User speichern und herunterladen, um sie für die nächste Übersetzung als Voreinstellung zu nutzen.
Die Übersetzung von Nachrichten funktioniert sowohl im Einzel- als auch im Gruppen-Chat. Die Übersetzung ganzer Nachrichten-Threads ist zunächst Android Usern vorbehalten. Ist die Option aktiviert, sollen alle künftig eingehenden Nachrichten in diesem Chat automatisch übersetzt werden. Die Übersetzung auf WhatsApp erfolgt aus Datenschutzgründen direkt auf dem Gerät der User – das Unternehmen soll diese nicht sehen können.
Mit dem neuen Feature möchte WhatsApp die Verbindungen weltweit weiter stärken und Sprachbarrieren abbauen. Aktuell ist die App in über 180 Ländern aktiv. Für noch mehr Support im Chat-Kontext sorgen indes auch neue Funktionen wie die AI Writing Help und die Option, der Meta AI direkt zu Nachrichten Fragen zu stellen. Letztere ist derzeit für erste Betatester:innen verfügbar. Auch Message Summaries sollen den Nutzer:innen künftig mehr Übersicht im Chat liefern.
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Marketing-Kampagne: Amira Aly ist neues Lascana-Testimonial
Die neue Kampagne wird flächendeckend online auf www.Lascana.de, via Social Media sowie bei Partnern wie Zalando und About You ausgespielt.
Lascana präsentiert Amira Aly als neues Markengesicht für die kommende Herbst-/Winter-Saison 2025/26. Die Moderatorin und Podcasterin zeigt neben der aktuellen Modekollektion der Otto Group-Tochter auch die Lingerie.
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Googles stärkste KI-Suche: AI Mode mit neuer Sprachoption
Google treibt den weltweiten Roll-out des AI Mode in Search weiter voran. Nach dem Start in über 180 Ländern gibt es den Modus nun in einer der meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Seit dem offiziellen Roll-out im März dieses Jahres bietet Googles AI Mode Nutzer:innen in den USA unter anderem ausführliche Antworten auf ihre Fragen, eine agentische Suchfunktion und die Option, dialogorientierte Folgefragen zu stellen. Inzwischen ist der KI-gestützte Suchmodus nicht nur in über 180 Ländern, sondern auch in verschiedenen Sprachen verfügbar.
180 neue Länder:
Googles AI Mode wird umfassend ausgerollt

Und jetzt erhalten die User eine weitere Sprachoption für die Nutzung des AI Mode. Denn Google hat den Roll-out des AI Mode in Search auf Spanisch angekündigt. Damit bringt das Suchmaschinenunternehmen seine laut eigenen Angaben leistungsstärkste AI Search Experience für spanischsprachige Nutzer:innen weltweit heraus.
¡Hola, Modo IA!
Today, AI Mode in Search is starting to roll out in Spanish globally. Try it out at pic.twitter.com/l6BvTCk04X
— Google (@Google) September 23, 2025
Wann kommt der AI Mode nach Deutschland?
Während sich spanischsprachige User in Lateinamerika, den USA und weiteren Teilen der Welt über die neue Sprachoption freuen können, warten User in der EU und damit auch Deutschland weiterhin auf den Roll-out des Modus hierzulande. Bereits Anfang September häuften sich Hinweise auf den kurz bevorstehenden Launch des AI Mode in der EU. Dass der Modus in Deutschland kurz vor dem Start steht, ist durchaus plausibel. Schließlich profitieren nicht nur die User, sondern auch Google selbst von der EU-Ausweitung. Bislang hat sich der Roll-out aufgrund der strengeren Datenschutzvorgaben innerhalb der Europäischen Union verzögert. Wann genau Nutzer:innen auch in Deutschland auf den AI Mode zugreifen können, ist noch nicht bekannt.
User in den USA können den KI-Modus derweil mittlerweile sogar direkt aus der Chrome-Adressleiste heraus nutzen. So können sie hilfreiche AI-Antworten auf komplexe Fragen erhalten, auch tiefergehende Web-Recherchen und Folgefragen sind möglich. Google hat die Funktionalität des KI-gestützten Suchmodus in den vergangenen Wochen deutlich ausgebaut: So lassen sich mit dem AI Mode jetzt Produkte und lokale Unternehmen vergleichen, ersten Usern werden zudem Produktzusammenfassungen angezeigt.
Googles AI Mode testet Produktzusammenfassungen

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Kampagne zum Stimmungswechsel: Projekt Zuversicht startet Ideathons und Kreativ-Wettbewerb
Deutschland braucht einen Stimmungswechsel
Das Projekt Zuversicht geht in die nächste Runde. Die Initiatoren Use The News, Initiative 18 und der Rheingold Salon wollen mit Partnern aus der Medien- und Marketingbranche in Deutschland einen Stimmungswechsel anstoßen und planen nun konkrete Aktionen.
Im Mai hatten die Initiatoren eine umfangreiche, vom Rheingold Salon umgesetzte Studie vorgelegt, die die Ursachen für den Vertrauensverlust viel
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