Künstliche Intelligenz
Snapdragon X2: Qualcomm stellt zweite Generation seines Notebook-Prozessors vor
Qualcomm hat auf seiner diesjährigen Hausmesse Snapdragon Summit die zweite Generation seines Notebookprozessors Snapdragon X vorgestellt, der seit Mitte 2024 den Markt aufmischt. Anders als bei der verwirrenden Namensgebung der Smartphone-Sparte geht es bei den PC-Prozessoren gesitteter zu: Der Neuling heißt ebenso logisch wie schlicht Snapdragon X2. Erste damit bestückte Notebooks sollen im ersten Halbjahr 2026 in den Läden stehen.
Qualcomm lässt beim Snapdragon X2 die zweite Generation an Oryon-Kernen, die es (seit Ende 2024) bereits in Smartphones gibt, links liegen und springt gleich zur nun aktuellen dritten Generation. Qualcomm verspricht bis zu 31 Prozent mehr Rechenleistung gegenüber dem Vorgänger und bis zu 75 Prozent gegenüber anderen PC-Prozessoren, jeweils bei gleichem Energieverbrauch. Konkrete Leistungswerte oder Benchmark-Ergebnisse hat Qualcomm bislang allerdings nicht genannt.
Prime und Performance
Schon beim ersten Snapdragon X waren die drei Cluster à vier Kerne nicht völlig identisch; beim Snapdragon X2 bewirbt Qualcomm die Unterscheidung in Prime- und Performancekerne jetzt prominenter. Das neue Topmodell Snapdragon X2 Elite Extreme hat insgesamt satte achtzehn CPU-Kerne, aufgeteilt in drei Cluster mit jeweils sechs Kernen (2 × Prime, 1 × Performance). Die Prime-Kerne sollen bei Last auf einem oder zwei Kernen mit bis zu 5 GHz laufen, wobei dabei dann je ein „Golden Core“ pro Prime-Cluster zum Einsatz kommt.

Qualcomm Topmodell Snapdragon X2 Elite Extreme hat achtzehn CPU-Kerne, von denen zwei bis zu 5 GHz erreichen.
(Bild: Qualcomm)
Konkrete Modelle der X2-Generation nennt Qualcomm bislang nicht. Ebenso fehlen Informationen zur vorgesehenen Abwärme (Thermal Design Power, TDP) – es würde uns nicht wundern, wenn das Extreme-Modell mehr verheizen darf als andere Snapdragon X/X2 Elite. Solche Details will Qualcomm erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Für die integrierte Grafikeinheit – bisher die Schwachstelle von Snapdragon-Notebooks – stellt Qualcomm eine 2,3-fache Verbesserung bei der Grafikleistung pro Watt in Aussicht; harte Benchmark-Ergebnisse fehlen aber auch hier noch. Immerhin unterstützt die Grafikeinheit nun DirectX 12.2 Ultimate und damit auch Raytracing unter DirectX. Bei den ersten Snapdragon X war Raytracing nur per Vulkan und dort mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzbar.
Ein ordentlicher Teil des Performance-Zuwachses der integrierten GPU dürfte auf Rechnung eines breiteren Speicherinterfaces gehen: Auf dem Snapdragon Summit herumgereichte Prototypen des Snapdragon X2 Elite Extreme haben gleich drei Speicherchips auf dem Prozessorträger, was 192 Bit statt den üblich 128 Bit bedeutet. Memory-on-Package (MoP) haben auch andere aktuelle Notebook-Prozessoren wie Intels Core Ultra 200V oder Apples M4-Familie, aber jeweils nur mit 128 Bit für zwei LPDDR5X-Bausteine. Qualcomm verwendet besonders schnellen LPDDR5X-9523, was auf eine Transferrate von satten 228 GByte/s hinausläuft.

Der Snapdragon X2 Elite Extreme bringt drei LPDDR5x-Bausteine auf seinem Träger mit.
(Bild: Florian Müssig / heise medien)
NPU-Spitzenreiter
Eine konkrete Leistung nennt Qualcomm bislang einzig für die KI-Einheit (Neural Processing Unit, NPU), die weiterhin Hexagon heißt: Nach 45 TOPS (Billionen Operationen pro Sekunden) der ersten Snapdragon-X-Generation erhöht sich die NPU-Leistung im X2 auf 80 TOPS. Damit liegt sie klar an der Spitze aller Prozessoren für Windows-Notebooks.
Für Microsofts Marketinglogo Copilot+ und die damit verbundenen KI-Funktionen in Windows 11 sind weiterhin „nur“ 40 TOPS gefordert, was unter den Notebookprozessoren von AMD und Intel derzeit allerdings nur wenige Chipgenerationen schaffen. AMDs Ryzen AI (Max) 300 alias Strix Halo, Strix Point und Krackan Point kommen auf 50 bis 55 TOPS. Intels Lunar Lake (Core Ultra 200V) erzielt 40 bis 48 TOPS, während die NPUs der Schwesterbaureihe Arrow Lake (Core Ultra 200U/H) unterhalb von 20 TOPS bleibt. AMD und Intel arbeiten selbstverständlich ebenfalls an Chips für den Notebookjahrgang 2026, doch Qualcomms 80 NPU-TOPS werden sie voraussichtlich nicht übertreffen.
Fernwartung
Obwohl Fernwartung auf BIOS-Ebene an Bedeutung verliert, weil Mobile Device Management (MDM) im Firmenumfeld inzwischen häufig auf Betriebssystemebene passiert, so hatte Qualcomm Intels vPro-Funktionen bislang nichts entgegenzusetzen. Das ändert sich in der zweiten Snapdragon-X-Generation mit Snapdragon Guardian: Die neue Funktion erlaubt Admins einen Gerätezugriff unterhalb des Betriebssystems.
Qualcomm bezieht dabei nicht nur Netzwerkverbindungen per WLAN über den hauseigenen WiFi-7-Adapter FastConnect 7800 ein, sondern auch den Zugriff über Mobilfunknetze, wenn im Business-Notebook das 5G-Modem Snapdragon X75 steckt. Guardian kann auch für Privatkunden interessant sein, wenn ein Notebook selbstständig seine SSD löscht, sobald der Besitzer es als gestohlen gemeldet hat.
Hinweis: Qualcomm hat den Autor zum Snapdragon Summit auf Hawaii eingeladen und die Reisekosten übernommen.
(mue)
Künstliche Intelligenz
Roboterhersteller Kuka verzichtet auf betriebsbedingte Kündigungen
Der Roboterhersteller Kuka will auf betriebsbedingte Kündigungen am Stammsitz in Augsburg verzichten – dafür müssen Mitarbeiter Einschnitte hinnehmen. Darauf einigte sich das Unternehmen nach eigenen Angaben mit dem Betriebsrat.
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„Einzelne tarifliche Gehaltserhöhungen sowie Sonderzahlungen“ sollen verschoben oder ausgesetzt werden, teilte Kuka mit. Dafür soll es bis Juli 2029 keine betriebsbedingten Kündigungen geben. So sollen dann auch nötige Investitionen möglich werden.
Einschnitte für die Beschäftigten
„Uns ist bewusst, dass die Einschnitte für die Beschäftigten durch die Verschiebung und den Wegfall tariflicher Leistungen spürbar sind“, sagte Carola Leitmeir, die die Verhandlungen für den KUKA Betriebsrat geleitet hat. „Dennoch ist diese Vereinbarung ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Augsburg. Es ist uns damit gelungen, den Personalabbau zu begrenzen.“
Im November hatte das Unternehmen mitgeteilt, mehr Jobs abzubauen als geplant und insgesamt 560 statt 400 Vollzeitstellen streichen zu wollen.
Ein Unternehmenssprecher begründete den Schritt damals mit einer weiterhin verschärften Marktlage im Bereich der Industrieroboter. In diesem Jahr fehlten Kuka neue Aufträge im Wert von mehr als 100 Millionen Euro. Kuka ist zu einem großen Teil von Bestellungen aus der Automobilindustrie abhängig. Insgesamt hat Kuka etwa 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Augsburg.
(olb)
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Garmin Autoland landet King Air erstmals autonom in Notfall
Ein Notfall-Autopilot von Garmin hat am 20. Dezember die Flugsteuerung einer Beechcraft King Air B200 bis zur Landung übernommen. Grund dafür war nach neuen Erkenntnissen ein rapider Druckabfall in der Kabine. Die beiden Piloten setzten daraufhin Sauerstoffmasken auf und entschieden sich, das Autoland‑System eingeschaltet zu lassen. Es ist die erste dokumentierte Notfall-Aktivierung des Systems in einer realen Notfallsituation.
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Das autonome Notlandesystem Garmin Autoland hat damit außerhalb von Tests seine Funktionsfähigkeit unter Beweis gestellt. Wie AVweb berichtet, wurde das System während eines Fluges vom Flughafen Aspen/Pitkin County zum Flughafen Rocky Mountain Metropolitan aktiviert. Das soll das System laut Garmin selbst können, „wenn erkannt wird, dass die Pilotin bzw. der Pilot das Flugzeug nicht mehr fliegen kann“. Dass ein Pilot flugunfähig war, wurde laut AVweb von einer standardisierten Durchsage von Autoland suggeriert.
Automatische Kommunikation mit der Flugsicherung
Aufzeichnungen des Flughafenfunks dokumentieren den Vorfall: Das Flugzeug mit der Kennung N479BR meldete sich selbstständig bei der Flugsicherung und übermittelte automatisierte Durchsagen dazu, eine autonome Notlandung durchzuführen und machte Angaben zur geschätzten Landezeit.
Laut Flugdaten startete die Maschine um 13:43 Uhr Ortszeit am Aspen/Pitkin County Airport und landete um 14:19 Uhr sicher auf der Landebahn 30 des Rocky Mountain Metropolitan Airport in Broomfield, Colorado. Garmin bestätigte gegenüber dem lokalen Sender FOX31 den erfolgreichen Einsatz des Systems.
Wie Autoland funktioniert
Das 2019 erstmals vorgestellte System übernimmt in Notfällen die vollständige Kontrolle über das Flugzeug. Dabei wählt Autoland selbstständig einen geeigneten Flughafen aus und berücksichtigt Faktoren wie Wetterbedingungen, Treibstoffvorrat, Landebahnlänge und Geländehindernisse.
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Das System kann entweder per Knopfdruck von Piloten oder Passagieren aktiviert werden – oder schaltet sich automatisch ein, wenn es erkennt, dass der Pilot nicht mehr handlungsfähig ist. Während des gesamten Vorgangs kommuniziert Autoland eigenständig mit der Flugsicherung und informiert andere Piloten in der Nähe.
Laut Garmin steuert das System nach der Landung das Flugzeug auf der Mittellinie der Landebahn bis zum vollständigen Stillstand und schaltet anschließend automatisch die Triebwerke ab, damit Rettungskräfte sofort Zugang erhalten.
Die erste Installation der Autoland-Technologie in einer King Air B200 erfolgte im Januar 2024. Im August 2025 wurde das System zusätzlich für die größere King Air 350 zertifiziert – damit ist diese das bisher größte Flugzeug mit der potenziell lebensrettenden Technologie. Insgesamt ist Autoland mittlerweile für elf verschiedene Flugzeugmodelle zugelassen.
Update
24.12.2025,
10:17
Uhr
Text aufgrund neuer Erkenntnisse angepasst. Frühere Meldungen, dass ein Pilot bewusstlos geworden ist, stimmten nicht. Zudem waren zwei Piloten an Board.
(mack)
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Elektroauto Dacia Spring erstarkt und bleibt günstig: Frühjahrsbelebung
Im Dacia Spring, dem mit Abstand günstigsten Elektroauto auf unserem Markt, vollzieht sich eine Frühjahrsbelebung: Elektromaschinen mit 52 kW und 75 kW ersetzen für das Modelljahr 2026 die bisherigen Aggregate mit 33 kW und 48 kW. Mit 12,7 und 12,4 kWh/100 km soll der Verbrauch aber kaum steigen. Beide Aggregate werden erstmals im Spring an eine LFP-Batterie angeschlossen. Sie bietet nur mehr 24,3 kWh Fassungsvermögen, und doch steigt die Reichweite von 220 mit den bisher verfügbaren 26,8 kWh auf bis zu 225 km im kombinierten WLTP-Zyklus.
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(Bild: Pillau )
Besser beschleunigen
Die höhere Leistung soll das Elektroauto bei höherem Tempo deutlich schneller beschleunigen, um im Verkehr besser mithalten zu können. Nachvollziehbar, wenn man sich auf eine belebte Schnellstraße einfädeln möchte. Wir erlebten mit dem Dacia Spring (Test), der als Testwagen mit 33 oder 45 kW unsere Redaktion bereicherte (Test), einige Beschleunigungsspuren als deutlich zu kurz. Für den Kollegen Martin, einen erprobten Trabant-Fahrer und mich als 2CV-Veteranen (beide Autos wiegen rund 600 kg und haben sogar nur 19 kW) ist das Gefühl vertraut, Jüngeren wird dabei aber mulmig. Tests bemängelten daher auch diese vergleichsweise niedrige Leistung.

Dacia
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Der Durchzug von 80 auf 120 km/h verbessert sich laut Dacia mit 75 kW auf 6,9 s und auf 10,3 s mit 53 kW von 14,0 und 26,2 s bei den noch aktuellen Antrieben mit 45 respektive 33 kW. Das sind erhebliche Verbesserungen, wenn auch weiterhin auf vergleichsweise bescheidenem Niveau. Dabei hilft, dass der Spring nicht schwerer wird – es bleibt bei rund einer Tonne.
Schneller Laden ist ausstattungsabhängig
Die Gleichstrom-Ladeleistung beschleunigt Dacia ebenfalls und kann dank der neuen Akku-Technik nun auf eine Ladeleistung von bisher 30 auf 40 kW angehoben werden. Dacia gibt 29 Minuten von 20 (!) auf 80 Prozent im Bestfall an. Leider ist das leistungsfähigere Ladegerät nur als Option für die Ausstattungsvarianten Expression und Extreme erhältlich. Mit dem weiterhin nur sieben kW leistenden, serienmäßigen Wechselstromladegerät beschleunigt sich das Laden an einer 7-kW-Wallbox von 20 (!) auf 100 (!) Prozent auf drei Stunden 20 Minuten. Weiterhin bietet der Spring die Option V2L, Vehicle-to-Load, also die Möglichkeit, Elektrogeräte anzuschließen.
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Dacia
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Weitere Verbesserungen finden sich oft im technischen Detail. So soll die neue Batterie mit einem „verstärkten Mittelteil“ die Struktur versteifen und die Gewichtsverteilung verbessern. Wahrscheinlich liegt die Einheit nun weiter vorn. Details folgen im kommenden Test. Zudem hat Dacia den Bremskraftverstärker kräftiger ausgelegt. 15-Zoll-Räder sollen ebenfalls zur Verbesserung des Fahrverhaltens beitragen, Verkleidungen an Front, Seiten und Heck, sowie ein neu gestalteter Dachkantenspoiler sollen die Aerodynamik „deutlich“ verbessern und damit den Verbrauch senken helfen.
Der neue 52-kW-Antrieb ist in den Ausstattungsvarianten „Essential“ und „Expression“ erhältlich, den mit 75 kW baut Dacia exklusiv in die Variante „Extreme“ ein. Der Dacia Spring bleibt mit einem unveränderten Einstiegspreis von 16.900 Euro und einer gesamten Modellpalette unter 20.000 Euro das günstigste Elektroauto am Markt, einen Erstverkaufstermin nennt die Marke noch nicht.
Mehr über die Marke
(fpi)
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