Connect with us

Digital Business & Startups

Warum Startups auf LinkedIn setzen – und damit schneller wachsen


Ob Brand Awareness, Trust Building oder B2B-Sales: LinkedIn wird für Startups immer wichtiger. Was Gründer jetzt wissen müssen, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

Warum Startups auf LinkedIn setzen – und damit schneller wachsen

Max Koester

Mit mehr als einer Milliarde Nutzenden hat sich LinkedIn zum wichtigsten B2B-Netzwerk weltweit entwickelt.1 Besonders für Startups bietet die Plattform eine enorme Chance: Wer früh sichtbar wird, zieht nicht nur Talente, sondern auch Investoren, Multiplikatoren und Kundschaft an.

Dieses Potenzial schöpfen gerade junge Unternehmen zunehmend aus – mit Strategie, Fokus und Ressourcen. Denn die Praxis zeigt: Richtig genutzt, ist LinkedIn ein massiver Wachstumskanal.


LinkedIn als erster Schritt zu Investoren und Kunden: Erfahrt jetzt, wie ihr die Plattform richtig nutzt, um euer Startup voranzutreiben.


Mit diesen 3 Strategien wachsen Startups aktuell am schnellsten auf LinkedIn

1. Corporate Influencing

Beim Corporate Influencing werden Mitarbeitende gezielt dabei unterstützt, als Markenbotschafter auf LinkedIn aufzutreten. Sie teilen Einblicke aus dem Arbeitsalltag sowie Fachwissen oder Bewerbungstipps und geben dem Unternehmen dadurch ein Gesicht. Gut zu wissen: LinkedIn-Profile von Mitarbeitenden performen deutlich besser als klassische Unternehmensseiten – mit bis zu dreimal so vielen Impressionen und fünfmal so viel Engagement.2

2. Personal Branding

Viele LinkedIn-Versuche scheitern nicht an Idee und Motivation, sondern an mangelnder Aufmerksamkeit und fehlendem Fokus auf die Menschen hinter dem Unternehmen. Persönliche Sichtbarkeit und ein authentisches Auftreten auf LinkedIn erhöhen nicht nur die Brand Awareness, sie steigern auch die Glaubwürdigkeit, was ein zentraler Faktor für die Kundengewinnung und die Frühphasenfinanzierung ist.

3. Thought Leadership

Startups, die früh auf Meinungsführerschaft setzen, profitieren doppelt: Sie generieren qualifizierte Leads und steigern zeitgleich ihre Reputation.3 Voraussetzung hierfür ist eine konsequente, faktenbasierte Strategie für LinkedIn und die Bereitschaft, sich klar zu positionieren und eine echte Meinung zu teilen.

Ein Anbieter, der Startups dabei hilft, diese und weitere LinkedIn-Strategien zu implementieren, ist OCCURR – ein Unternehmen von Seriengründer und Investor Max Koester und LinkedIn-Expertin Estella Leonie Spillmann. OCCURR kombiniert datengetriebene Strategien und Technologien mit einer Full-Service-Umsetzung. Gründer und ihre Teams erhalten Hands-on-Unterstützung, Content-Produktion und Performance-Analysen – je nach Bedarf. Mithilfe einer Algorithmus-Checkliste erfahren Startups, wie sie sich auf LinkedIn positionieren, ihre Reichweite steigern und passende Leads gewinnen können.


Ihr möchtet auf LinkedIn durchstarten? Dann sichert euch jetzt die kostenlose Algorithmus-Checkliste für euer Unternehmen!


1. DataReportal (2025)

2. The Times (2023)

3. LinkedIn-Edelman B2B Thought Leadership Impact Report (2021)



Source link

Digital Business & Startups

Factor2 Energy sammelt 9,1 Millionen ein – Point Nine investiert in Zauber


#DealMonitor

+++ #DealMonitor +++ GreenTech Factor2 Energy sammelt 9,1 Millionen ein +++ Point Nine investiert in Logistik-Startup Zauber +++ Finanzspritze für cogniBIT +++ Epassi-Beteiligung Hansefit übernimmt Belonio +++

Factor2 Energy sammelt 9,1 Millionen ein – Point Nine investiert in Zauber

Im #DealMonitor für den 19. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

INVESTMENTS

Factor2 Energy
+++ Der amerikanische DeepTech-Investor At One Ventures, High-Tech Gründerfonds (HTGF), Gründerfonds Ruhr, Verve Ventures und Siemens Energy Ventures investieren 9,1 Millionen US-Dollar in Factor2 Energy. Das GreenTech aus Duisburg, 2025 von Michael Wechsung, Jörg Strohschein and Felix Böhmer (die vorher bei Siemens Energy gearbeitet haben) gegründet, entwickelt CO2-basierte Geothermie-Systeme. “Compared to conventional systems, the technology can deliver up to twice the power output, without fracking, ultra-deep drilling, or water-intensive processes”, heißt es zum Konzept. At One Ventures hält nun rund 33,5 % am Unternehmen. Mehr über Factor2 Energy

Zauber
+++ Der Berliner Frühphasen-Investor Point Nine Capital und Forto-Gründer Michael Wax investieren nach unseren Informationen in Zauber. Das Berliner Startup, das vom Forto-Gründer Erik Muttersbach gegründet wurde, positioniert sich als “AI operating system for logistics”. In Stellenanzeigen heißt es zum Konzept: “We believe prosperity depends on logistics that just work. Powered by GenAI and a founding team that scaled Forto from 0-1000 people, Zauber embeds self-learning agents at the heart of every workflow”. Mehr über Zauber

cogniBIT 
+++ Das Business Angel-Netzwerk Companisto investiert 558.000 Euro in cogniBIT. Das Startup aus München, 2020 von Lukas Brostek, Alex Knorr und Isabelle Garzoz  gegründet, entwickelt “KI-Algorithmen, die menschliche Entscheidungen in komplexen Verkehrssituationen realistisch nachbilden”. Mit dem frischen Kapital möchte das Team “seine KI-gestützte Simulation menschlicher Wahrnehmung und Entscheidungslogik ausbauen. Ziel ist es, realitätsnahe Verkehrsszenarien für autonomes Fahren noch präziser abzubilden”. Mehr über cogniBIT 

MERGERS & ACQUISITIONS

Epassi Group – Hansefit – Belonio 
+++ Die finnische Epassi Group übernimmt über ihren Bremer Firmenfitness-Anbieter Hansefit den Multi-Benefit-Anbieter Belonio (Münster). Mit der Übernahme bündelt Epassi seine bestehenden Geschäftsbereiche in diesem Markt zu einem umfassenden Multi-Benefit-SaaS-Angebot”, teilt das Unternehmen mit. Belonio, 2014 gegründet, positioniert sich als “vertrauenswürdiger Partner für digitale Mitarbeiterbenefits”. Für das kommende Jahr plant die Epassi Group in Deutschland die Einführung der Marke Epassi. Mehr über Hansefit

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74



Source link

Weiterlesen

Digital Business & Startups

Mit diesen 11 Skills wirst du als Unternehmer erfolgreich – laut Serien-Gründer Andy Bruckschlögl




Seriengründer und „Bits & Pretzels“-Erfinder Andy Bruckschlögl erklärt, welche 11 Skills über unternehmerischen Erfolg entscheiden.



Source link

Weiterlesen

Digital Business & Startups

Komplett abschalten fällt mir schwer


#Interview

Gründeralltag – gibt es das überhaupt? „Der Tag beginnt klassisch mit einem Kaffee – dann folgt direkt der Blick in die Inbox. Im juristischen Alltag zählt oft jede Minute, da sich Fristen kurzfristig ergeben können“, sagt Katharina Larverseder, Gründerin von Larfirm.

“Komplett abschalten fällt mir schwer”

Wie starten ganz normale Gründerinnen und Gründer so in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag? Wie schalten junge Unternehmerinnen und Unternehmer nach der Arbeit mal so richtig ab und was hätten die aufstrebenden Firmenlenker gerne gewusst bevor sie ihr Startup gegründet haben? Wir haben genau diese Sachen abgefragt. Dieses Mal antwortet Katharina Larverseder, Gründerin von Larfirm. Das Startup aus München bietet digitale Rechtsberatung.

Wie startest Du in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag?
Der Tag beginnt klassisch mit einem Kaffee – dann folgt direkt der Blick in die Inbox. Im juristischen Alltag zählt oft jede Minute, da sich neue Mandate oder Fristen kurzfristig ergeben können. Deshalb priorisiere ich am Morgen sehr genau: Was ist dringend, was strategisch? Diese Klarheit gibt mir Struktur für den restlichen Tag.

Wie schaltest Du nach der Arbeit ab?
Ganz ehrlich: Komplett abschalten fällt mir schwer – als Selbstständige begleitet mich die Verantwortung oft bis in den Feierabend. Wenn ich aber im “Mama-Modus” bin, gelingt es mir am besten, gedanklich loszulassen. Diese Zeit mit meiner Tochter ist bewusst unverhandelbar – sie gibt mir Ruhe und neue Energie.

Was über das Gründer:innen-Dasein hättest Du gerne vor der Gründung gewusst?
Da ich in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen bin – meine Eltern führen eine eigene Firma – hatte ich nie eine romantisierte Vorstellung vom Gründen. Ich wusste ziemlich genau, worauf ich mich einlasse.

Was waren die größten Hürden, die Du auf dem Weg zur Gründung überwinden musstet?
Die ersten Jahre nach der Gründung waren finanziell herausfordernd, besonders durch meine Schwangerschaft und die anschließende Elternzeit. Diese Zwangspause trat relativ kurz nach der Gründung ein – am Ende des zweiten bzw. Anfang des dritten Jahres meiner Selbstständigkeit. Der Wiedereinstieg danach fühlte sich wie eine zweite Gründung an. Eine Gründung mit einer unmittelbaren Pause innerhalb der ersten drei Jahre kann ich nicht empfehlen.

Was waren die größten Fehler, die Du bisher gemacht hast – und was hast Du aus diesen gelernt?
In der Anfangszeit habe ich oft auf Vertrauensbasis gearbeitet, mit der Hoffnung, dass das schon funktionieren würde. Leider musste ich lernen, dass das gerade im Anwaltsbereich oft nicht honoriert wird. Heute arbeite ich grundsätzlich nur noch gegen Vorschuss, um Klarheit für beide Seiten zu schaffen. Eine faire Vergütung ist essenziell, damit Beratung auch langfristig möglich bleibt.

Wie findet man die passenden Mitarbeiter:innen für sein Startup?
Geeignete Mitarbeitende zu finden, ist eine Herausforderung. In meiner Kanzlei war ich damit erfolgreich, indem ich gezielt in meinem eigenen Netzwerk, insbesondere unter Jurist:innen aus Studium und Referendariat gesucht habe. Ich bin aktiv auf passende Personen zugegangen, anstatt auf Bewerbungen zu warten. Es war eher eine Art Werbung in eigener Sache.

Welchen Tipp hast Du für andere Gründer:innen?
Man sollte nicht zu lange nachdenken, sondern einfach loslegen. Es ist außerdem sinnvoll, sich frühzeitig Hilfe bei Themen wie Steuern, Buchhaltung und Co. zu holen. Wichtig ist, Ressourcen und Nerven gezielt und effizient einzusetzen.

Ohne welches externes Tool würde Dein Startup quasi nicht mehr existieren?
Seit dem ersten Tag arbeite ich mit einer komplett digitalen Mandantenakte. Ohne diese digitalen Abläufe wäre der Alltag in der Kanzlei kaum noch zu bewältigen. Ein Papierarchiv gibt es bei uns nicht, dadurch herrscht kein Chaos, sondern volle Flexibilität.

Wie sorgt Ihr bei Eurem Team für gute Stimmung?
In der Kanzlei setzen wir auf flache Hierarchien. Wir arbeiten wirklich als Team zusammen. Trotz Home-Office legen wir großen Wert auf regelmäßigen persönlichen Austausch. Außerdem gibt es Raum für Privates, nicht nur für Berufliches. Das stärkt den Zusammenhalt und die Stimmung im Team.

Was war Dein bisher wildestes Startup-Erlebnis?
Definitiv die Interaktionen mit dem Finanzamt – überraschende Rückfragen, abenteuerliche Anforderungen. Aber auch vor Gericht gibt es manchmal Szenen, die so kurios sind, dass man sie kaum glauben würde. Der juristische Alltag ist oft leiser, aber nicht weniger spannend als die klassische Startup-Welt.

WELCOME TO STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag aus? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.

Foto (oben): Larfirm



Source link

Weiterlesen

Beliebt