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„Feierabend, wie das duftet …“: Rügenwalder bringt Kult-Werbesong in neuer Markenkampagne zurück
Rügenwalder bringt wieder einmal viele Menschen zur Brotzeit an den Tisch – und feiert den Feierabend
Mit dem „Feierabend“-Lied, auch als Pommersche-Song bekannt, hat die Rügenwalder Mühle in den 1990er Jahren deutsche Werbegeschichte geschrieben und für einen Dauer-Ohrwurm gesorgt. Nach über zehn Jahren steht das Lied jetzt erstmals wieder im Zentrum einer neuen Markenkampagne des Familienunternehmens.
„Feierabend, wie das duftet: kräftig, deftig, würzig, gut. Pommersche aus dem Buchenrauch, naturgewürzt und das schmeckt man auch. Pommersche aus dem Buchenrauch, frisch auf den Tisch, so ist’s der Brauch.“ Viele Deutsche, die in den 90ern Kinder oder Erwachsene waren, kennen den Text des kultigen Rügenwalder-Werbesongs aus dem Effeff. Im neuen Jahrtausend wurde das Lied kaum noch eingesetzt. Seit über einem Jahrzehnt wirbt das Unternehmen praktisch ausschließlich für seine fleischlosen Produkte und hat in diesem Zuge auch den Pommersche-Song eingemottet – schließlich war der ja einst für deftigen Wurstgenuss geschrieben. Doch jetzt bringt Rügenwalder das Lied durchaus überraschend wieder in die Werbung zurück.
Serviceplan Culture
So macht Rügenwalder jetzt Culture Marketing
Mit Murals, Plakataktionen, Social-Media-Formaten und Festivalauftritten lädt die Rügenwalder Mühle aktuell junge Menschen zum Nachdenken über Gemeinschaft ein. Entwickelt wurde die neue Kommunikationsplattform „Reise zum neuen Alle“ vom Agentur-Kollektiv Serviceplan Hamburg und Serviceplan Culture. …
Produziert wurde der Spot von Element E, Regie führte Ali Bach. Die Social-Media-Maßnahmen betreut Elbdudler, für Mediaplanung und -einkauf ist Mediaplus zuständig. Die Musik kommt von California Music, die Vertonung übernahm Hello Robin.
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Exklusiv-Interview: Wie die Dmexco-Macher der Branche Mut machen wollen

Im Exklusiv-Interview mit HORIZONT sprechen die Macher:innen der Digitalmarketingmesse Dmexco über die diesjährigen Branchentrends, die Expansion nach Asien und das Mutmach-Motto „Be bold, move forward“.
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„Wake up call from the future: Das ist der Werbefilm von Matthias Schweighöfer für Polestar
Matthias Schweighöfer und der Polestar 5 sind die Stars beim Launchevent in München
Beim Launch des Polestar 5 in München ist Matthias Schweighöfer dabei. Das neue Markengesicht des Elektroautoherstellers mit schwedischen Wurzeln will aber an dem Abend nicht nur reden. Er hat auch den ersten gemeinsamen Film im Gepäck.
Bisher kannte das breite Fernsehpublikum ihn entweder aus mehr oder weniger witzigen Spielfilmen oder als Werbedarsteller für ein großes bundesweites Möbelhaus. Doch Matthias Schweighöfer ist nicht nur Schauspieler, Regisseur und Produzent, sondern auch ein Kämpfer für die Umwelt.
Herausgekommen ist ein Video von knapp zwei Minuten Länge, Schweighöfer in einem eher traditionell eingerichteten Hotelzimmer der Luxusklasse, mit Wählscheibentelefon, in dem er das Fenster schließt, um Lärm und Gestank des Autoverkehrs auszusperren. Gedreht in Göteborg, der Heimat von Polestar. Natürlich fehlt auch der Seitenhiebe auf den Konkurrenten Tesla nicht – der Flug zum Mars sei auch kein Ausweg., sagt der als Wissenschaftler aus der Zukunft verkleidete Schauspieler. Ebenso wenig wie der derzeit wieder diskutierte Rückwärtswende zum Verbrenner. Der Ausweg in die Zukunft liegt für Schweighöfer im Video ebenso wie für Polestar-Chef Michael Lohscheller im Elektroauto.
IAAMobility
Schauspieler Matthias Schweighöfer wird Kreativpartner von Polestar
Polestar holt sich nach dem BVB einen weiteren Markenpartner an die Seite. Schauspieler, Regisseur und Produzent Matthias Schweighöfer wird Botschafter für den Elektroautohersteller mit schwedischen Wurzeln. …
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Die neuen Instagram Shots: Einmalfotos à la Snapchat
Mit Shots liefert Instagram ein Feature, mit dem Fotos für ausgewählte User einmalig angezeigt werden können. Die Shots tauchen neben den Notes auf.
Instagrams neuestes Feature erinnert an eine Kernfunktion Snapchats und bringt Usern ein ganz neues Darstellungsumfeld. Shots tauchen für ausgewählte Rezipient:innen auf, verschwinden aber nach dem ersten Ansehen. Das funktioniert wie bei den 2024 getesteten Instagram Quick Snaps. Dabei möchte die Plattform dafür sorgen, dass die Funktion nicht missbraucht wird.
Instagram testet Quick Snaps:
Einmal ansehen, dann verschwindet es

Was du mit Instagram Shots machen kannst und was nicht
Der Social-Media-Experte und Creator Jonah Manzano hat die neue Instagram-Funktion Shots entdeckt und via Threads Insights dazu geteilt. Er selbst kann über das Create-Menü darauf zugreifen. Der Reiter befindet sich direkt unter den Spendenaktionen. Wir selbst können noch nicht darauf zugreifen, was auf einen limitierten Test oder frühen Roll-out hindeutet.
Das Feature Shots soll dabei helfen, kleine Momente unkompliziert zu teilen. Dabei sollen User Fotos ohne Bearbeitung und ohne Limit in einen Bereich hochladen können, der direkt neben den Notes erscheint. Dort ist er für diejenigen User zu sehen, die den Creatorn zurückfolgen. Doch es können auch Personen ausgewählt werden, die die Shots nicht erhalten sollen. Während die geschickten Shots im Archiv zu finden sind und sich anschauen, speichern oder löschen lassen, möchte Instagram dafür sorgen, dass die Inhalte unproblematisch bleiben. Das Unternehmen gibt an, dass die Shots im Rahmen der Community-Standards überprüft werden. So sollen sexualisierte Inhalte, Gewaltverherrlichung, Hate Speech und dergleichen ausgeschlossen werden; immerhin würden sich derlei verschwindende Visuals dafür eignen. Ob allerdings tatsächlich die Einschränkung durch den Richtlinien-Check umfassend greift, lässt sich mit Blick auf die Menge der Instagram User und Content-Bereitstellung zumindest in Zweifel ziehen.
Das Shots Feature stellt eine kleine Content-Optimierung für Instagram dar, die möglicherweise aber nicht vom Großteil der User regelmäßig eingesetzt werden wird. Ähnlich wie Notes kann es allerdings zur Content-Variabilität beitragen und besonders als verschwindendes Element zumindest für kurzzeitige Interessephasen sorgen.
Derweil experimentiert Instagram aber ebenso mit der Integration von Links in Posts. Und die Einführung dieser Funktion würde sicher den Großteil der Creator sehr freuen.
Instagram arbeitet an Links in Posts

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