Künstliche Intelligenz
Estonia Defence Week: Estland wehrt sich smart
Ein zeitliches Zusammentreffen, das man sich gar nicht hätte ausdenken können: Zum einen startete am Montag, den 22. September 2025, die erste Estonian Defence Week in Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Bis Freitag lockt das Land Besucher mit Konferenzen zu Sicherheitsarchitekturen und technischen Innovationen sowie mit einer Messe mit 300 zumeist baltischen Wehrtechnikanbietern. Zum anderen trat ebenfalls am Montag auf Ersuchen des östlichen baltischen Staates eigens der UN-Sicherheitsrat in New York zusammen und beriet über die Verletzung des estnischen Luftraums über der Ostsee durch russische Kampfjets am Freitag, 19. September 2025. Am Dienstag tagte zudem in Brüssel auf Antrag des NATO-Partners Estland das Verteidigungsbündnis. Angesichts dieser jüngsten Entwicklung gewinnt die Estonian Defence Week eine besondere Dynamik, als habe die jüngste Grenzverletzung den Willen der Balten zur Selbstbehauptung zusätzlich angestachelt.

Der estnische Wirtschaftsminister Erkki Keldo behandelt smarte Wehrtechnik als innovatives wirtschaftliches Segment mit speziellen Fördertöpfen und aktuell schnellem Wachstum.
(Bild: Erlend Štaub)
Seit Jahren setzt Estland auf Knowhow in Software und Digitalisierung. Nicht nur hat das Land sämtliche Prozesse der Verwaltung für seine 1,3 Millionen Bürger als E-Services schon vor zwanzig Jahren online umgesetzt, wozu beispielsweise auch eine vorausgefüllte sogenannte Drei-Klick-Steuererklärung zählt, die die meisten Bürger in wenigen Minuten fertigstellen können. IT-Knowhow gilt auch als Exportchance. „Ein wesentlicher Eckpfeiler dabei ist smarte Wehrtechnik“, unterstrich der estnische Wirtschaftsminister Erkki Keldo im Pressegespräch. Schwerpunkte sind etwa unbemannte, ferngesteuerte Fahrzeuge (unmanned ground vehicles, UWS), Drohnentechnik (unmanned aereal vehicles, UAV), Drohnenabwehr sowie Cyber Security. Nicht ganz zufällig ist auch das NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCDCOE) in Tallinn angesiedelt.
Smarte Wehrtechnik aus Estland hat in den vergangenen Jahren bereits eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und ihre Exportumsätze von 46 Millionen Euro 2020 auf 350 Millionen Euro 2024 gesteigert. 193 meist noch junge Unternehmen sind in dieser Branche in Estland entstanden, 40 davon sind Neugründungen aus dem laufenden Jahr. Für 2025 prognostiziert Keldo einen Gesamtumsatz der Wehrtechnik von 500 Millionen Euro; bis 2030 soll der sogar weiter steil auf 2 Milliarden Euro ansteigen. Zugleich verkündete Keldo einen Haushaltsbeschluss von Dienstag, 23. September, wonach der reine Verteidigungshaushalt 2026 auf 5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigt, ohne dass der Staat dabei Infrastrukturmaßnahmen einberechnet.

Jaanus Tamm, CEO von Defsecintel (rechts), und Agris Kipurs, CEO von Origin Robotics, haben die Integration ihrer Technik in das Gesamtsystem einer sogenannten Drone Wall entlang der NATO-Ostgrenze vereinbart.
(Bild: Erlend Štaub)
Für Freitag ist der Beschluss über einen neuen Defence Industry Park vorgesehen, ein Gewerbegebiet über etwa 200 Hektar eigens für die regionale Rüstungsindustrie, auf dem beispielsweise eine Munitionsfabrik neu aufgebaut werden soll. Ebenfalls für Freitag sind Beratungen über den Aufbau einer Baltic Drone Wall beziehungsweise eines sogenannten Eastern Shield an der NATO-Ostgrenze von Estland bis Polen geplant.
Beim Drone Wall entlang der Ostgrenze von Estland, Lettland, Litauen und später auch Polens sollen nach den bisherigen Planungen Hunderte mobile Einheiten mit automatisierter Drohnenabfangtechnik stationiert werden. Bereits am Dienstag unterzeichneten die CEOs von Defsecintel Solutions als estnischem Initiativgeber des Drone Wall und vom lettischen Drohnenhersteller Origin eine Vereinbarung, ihre Systeme für einen derartigen Abfangschild zu integrieren. Defsecintel hat dafür ein Fahrzeug mit Radar, Kameras und Steuerungssoftware entwickelt, das angreifende Drohnen bereits in einer Entfernung von 40 bis 50 Kilometern ausmachen soll. Darüber hinaus sind Akustiksensoren an der Grenze geplant.
Origin entwickelt Abfangdrohnen, die autonom zunächst geleitet vom Radar und später bei Sichtkontakt nach eigenen Kamerabildern den Eindringling ins Visier nimmt und mit einer Explosion vom Himmel holen soll. Das Gesamtsystem soll für weitere Partner und Komponenten offen sein, etwa für Lenkflugkörper oder andere Abfangtechnik. Defsecintel hat zum Beispiel testweise auch Drohnen der deutschen Argus Interception in sein System integriert. Die Argus-Drohnen können Netze verschießen und damit langsam fliegende, beobachtende Drohnen außer Gefecht setzen.

Der estnische Verteidigungsminister Hanno Pevkur ist sich sicher: Es werde in Zukunft an der NATO-Ostgrenze darauf ankommen, für die Drohnenabwehr sichere, aber auch preisgünstigere Systeme als bisher zu entwickeln.
(Bild: Erlend Štaub)
„Wir müssen angesichts der Bedrohung unsere Vordertür schließen“, sagt Verteidigungsminister Hanno Pevkur im Pressegespräch gegenüber c’t. Und dabei werde es darauf ankommen, sichere, aber auch günstigere Systeme als bisher für die Drohnenabwehr zu entwickeln. Estland traut seiner jungen Rüstungsindustrie die dazu nötige Innovationskraft zu.
(agr)
Künstliche Intelligenz
YouTube geht wieder gegen Adblocker vor
Massenhaft sahen Nutzer plötzlich graue Flächen statt YouTube-Videos: Tausende haben sich in den USA über Probleme beim Anschauen von YouTube-Videos beklagt, die Ausfallmeldungen für die Seite schossen in die Höhe. Tatsächlich steckt aber ein veränderter Umgang von YouTube mit Adblocker-Nutzern dahinter.
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Nutzerberichten zufolge ist da, wo normalerweise das Video zu sehen sein sollte, plötzlich eine graue Fläche, ebenso bei den Thumbnails vorgeschlagener Videos. Es stellte sich aber heraus, dass die Seite ohne Adblocker ganz normal funktionierte und nur die Nutzer eines solchen Programms betroffen waren.
Das Problem scheint je nach Internetbrowser und genutzter Adblocker-Erweiterung unterschiedlich stark zu sein. Besonders betroffen ist Nutzern zufolge Opera GX. Hier soll YouTube auch mit ausgeschalteter Adblock-Erweiterung nicht funktionieren. Ein Grund dafür könnte allerdings sein, dass Opera GX standardmäßig eine Blockierfunktion für Online-Werbung mitbringt. Andere berichten davon, dass sie mit Googles Chrome-Browser auch mit Adblocker weiterhin problemfrei YouTube nutzen können. Ein Test mit Mozilla Firefox und uBlock Origin verlief erfolgreich. Unklar ist, ob die aktuellen Probleme überhaupt in Europa und anderen Regionen außerhalb der USA auftreten.
Schon im Juni hatte es Probleme für Adblocker-Nutzer gegeben. YouTube hat offenbar Wege gefunden, diese zu erkennen und entsprechende Lücken zu schließen. Nutzer von Adblockern sahen dann Warntafeln, dass solche Programme gegen die YouTube-Nutzungsrichtlinien verstoßen. Auch 2023 gab es das schon mal. Die Videoplattform liefert sich seit Langem ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Entwicklern solcher Programme. Das Portal Tom’s Guide geht davon aus, dass YouTube erkennt, wenn ein Browser bestimmte Skripte für das Anzeigen von Werbung nicht abfragt. Auch kleine Codesnippets, die typisch für Werbung sind, und gezielt von YouTube platziert werden, könnten demnach eine Rolle spielen. Filtert der Browser diese aus, könnte YouTube das als Hinweis für einen Adblocker werten.
YouTube-Werbung im wichtigsten Video-Moment
Im Mai hatte die Plattform etwas angekündigt, was viele zur Nutzung eines Adblockers verleitet haben dürfte. YouTube will Werbung künftig gezielt an Peak Points – den inhaltlich wichtigsten Momenten von Videos – einspielen. Diese sollen mithilfe von Googles Gemini-KI identifiziert werden. Werbung soll so eine besonders hohe Aufmerksamkeit durch Zuschauer erhalten.
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Mit dem Kampf gegen Adblocker will YouTube seine Existenzgrundlage sichern. Denn die Plattform finanziert sich durch Werbung und Abonnements für YouTube Premium, welche ein werbefreies Zuschauen ermöglichen. Zumindest für die von YouTube selbst platzierten Anzeigen, nicht für die, welche große Creator in ihren Inhalten selbst unterbringen.
(nen)
Künstliche Intelligenz
Top 10: Die beste smarte Box im Test – Youtube, Netflix & Co. im Auto
Streaming im Auto: Mit den richtigen Adaptern kann man Youtube, Netflix & Co. direkt auf dem Infotainment-Display sehen.
Was nach Zukunftsmusik klingt, lässt sich schnell und unkompliziert nachrüsten: Fernsehen und Streaming direkt auf dem Bildschirm im Auto. Mit einem Adapter, der einen HDMI-Eingang bietet, können TV-Sticks oder smarte Boxen mit eigenem Android-Betriebssystem angeschlossen werden. So lassen sich Apps wie YouTube, Netflix, MagentaTV, Disney+ oder Prime Video auch unterwegs nutzen – und direkt auf dem Display des Infotainment-Systems abspielen.
Voraussetzung ist eine CarPlay-Schnittstelle im Auto, die der Adapter für seine Zwecke zweckentfremdet. Die Internetverbindung wird entweder über den mobilen Hotspot des Smartphones oder – je nach Adaptermodell – über eine zweite SIM-Karte hergestellt.
Wer zum Beispiel während einer längeren Pause eine Folge seiner Lieblingsserie schauen möchte oder im Urlaub auf dem Campingplatz Unterhaltung sucht, aber kein Tablet zur Hand hat, kann das Infotainment-System im Auto nutzen. Das kann auch eine praktische Lösung sein, um Kinder im Urlaub zu beschäftigen.
Wir stellen die besten Lösungen vor, um Inhalte von Streaming-Diensten komfortabel im Auto genießen zu können.
Rechtlicher Hinweis
Unter keinen Umständen sollte man während der Fahrt fernsehen oder Videos streamen. Das ist nicht nur eine gefährliche Ablenkung, sondern verstößt auch gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) – konkret gegen das Handy- und Ablenkungsverbot (§ 23 Abs. 1a StVO).
Welche smarte Box ist die beste fürs Streaming im Auto?
Testsieger ist der neue Ottocast Nano Ai (auch als Ottoaibox Nano bezeichnet) für 175 Euro (Code: TS20). Die smarte Box überzeugt mit einem modernen Design und einer praktischen Befestigung am Lüftungsgitter samt integriertem Display. Dank des vollwertigen Android-Systems lässt sich in Verbindung mit einem Google-Konto auch der Play Store nutzen – so können nahezu alle Android-Apps direkt auf dem Auto-Display ausgeführt werden.
Eine starke Alternative ist zudem die Atoto Carwave CB6B ab 143 Euro (Code: LCLZL33I). Das vielseitige Gerät unterstützt ebenfalls SIM-Karten und bietet ein vollwertiges Android-System.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Carlinkit Tbox Plus ab 115 Euro (Code: TechStage). Der flache Adapter bietet volles Android mit Play Store und einen SIM-Karten-Schacht. Wer hingegen ein BMW-Besitzer ist, muss zur Ottocast Aibox i3 für 160 Euro (Code: TS20) greifen.
Hier folgt das komplette Ranking:
Hinweis: Käufe bei chinesischen Händlern sind oft günstiger, doch Service und Durchsetzung von Verbraucherrechten wie Rückgabe oder Gewährleistung können eingeschränkt sein. Wir verlinken Händler, mit denen wir meist gute Erfahrungen gemacht haben.
Die Preise sind Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können jederzeit abweichen.
Welche Arten von Adaptern gibt es?
Alle hier gezeigten Geräte nutzen die Carplay-Schnittstelle des Infotainment-Systems als Zugang, um Inhalte auf dem Fahrzeug-Display anzeigen zu können. Kurz gesagt: Das Fahrzeug muss Carplay unterstützen, damit die hier vorgestellten Adapter verwendet werden können.
Eine uneingeschränkte Garantie dafür gibt es allerdings nicht – insbesondere bei BMW-Fahrzeugen funktionieren rund 90 Prozent der hier genannten Lösungen nicht. Deswegen bietet Ottocast mit der Aibox i3 eine spezielle Variante nur für Fahrzeuge der Bayerischen Motorenwerke an.
Die Adapter lassen sich grob in diese Kategorien einteilen:
- Boxen mit eigenständigem Android-Betriebssystem
- Adapter für HDMI-Geräte wie TV-Sticks
- Carplay-Wireless-Adapter, die auch Airplay unterstützen
In dieser Bestenliste konzentrieren wir uns weitgehend auf die erste Gerätekategorie. Dabei unterscheiden wir zwischen geschlossenen Systemen, die nur ausgewählte Streaming-Apps unterstützen, und vollwertigen Android-Lösungen mit integriertem Google Play Store. Letztere ermöglichen den Zugriff auf diverse Dienste wie Disney+, Netflix, Prime Video, MagentaTV oder YouTube – Apps, die unter Carplay und Android Auto normalerweise gesperrt sind.
Zu den vollwertigen Systemen gehören der Ottocast Nano Ai, Atoto Carwave CB6B, Carlinkit Tbox UHD sowie Carlinkit Tbox Plus. Die Ottocast Play2Video Ultra bringt zwar einen App-Store mit, aber nur mit eingeschränktem Angebot. Den Google Play Store gibt es hier nicht. Die Ottocast Play2Video Pro beschränkt sich auf Amazon Prime Video, Netflix oder Youtube.
Einige dieser Modelle bringen einen SIM-Karten-Slot mit, um eine eigene Internetverbindung aufzubauen – aber nicht alle. Alternativ können Nutzer das Internet auch über einen mobilen Hotspot vom Smartphone bereitstellen. Alle Boxen dieser Art dienen zeitgleich auch als Wireless-Adapter für Apple Carplay sowie Android Auto.
Zur zweiten Kategorie gehören HDMI-Adapter fürs Auto wie der Ottocast Car TV Mate Pro Max und der Carlinkit Firedrive Link. Beide Adapter besitzen einen HDMI-Eingang, an den man primär einen Streaming-Stick anschließen kann. Laut Hersteller eignet sich der Firedrive primär für den Fire TV-Stick von Amazon, auch wenn andere Zuspieler teilweise nutzbar sind.
Darf ich im Auto fernsehen oder streamen?
Während der Fahrt darf man auf dem Auto-Display auf keinen Fall fernsehen oder Videos anschauen. Das stellt eine erhebliche Ablenkung vom Verkehrsgeschehen dar und ist nicht nur extrem gefährlich, sondern auch eindeutig verboten.
Laut § 23 Abs. 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt ein striktes Handy- und Ablenkungsverbot. Dieses Verbot schließt ausdrücklich auch das Betrachten von Videos oder TV-Sendungen auf Fahrzeugdisplays ein, wenn diese während der Fahrt genutzt werden.
Erlaubt sind solche Funktionen nur, wenn das Fahrzeug steht und der Motor ausgeschaltet ist. Wer gegen das Verbot verstößt, riskiert nicht nur Bußgelder und Punkte in Flensburg, sondern gefährdet auch sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.
Bei einem Verstoß drohen folgende Strafen:
- ab 100 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg
- bei Gefährdung: 150 Euro Bußgeld, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot
Beifahrer dürfen zwar Videos schauen, allerdings nur auf separaten Bildschirmen, die den Fahrer nicht ablenken oder sichtbar sind. Wir empfehlen, Videos nur im stehenden Fahrzeug zu schauen – ausschließlich bei ausgeschaltetem Motor. Auch im Parkmodus darf der Motor dabei nicht laufen.
Fazit
Streaming im Auto lässt sich mit den richtigen Adaptern überraschend einfach nachrüsten – vorausgesetzt, das Fahrzeug unterstützt Apple Carplay. Ob mit einer Android-basierten Box oder einem HDMI-Adapter für TV-Sticks: Die Auswahl an Lösungen ist groß und bietet für verschiedene Bedürfnisse passende Optionen. Besonders flexibel zeigen sich die Carlinkit Tbox Max und Ottocast Play2Video Pro, während der Ottocast Car TV Mate Pro Max eine günstige Lösung für HDMI-Geräte darstellt. BMW-Fahrer benötigen die Aibox i3 von Ottocast.
Wichtig ist jedoch: Streaming ist ausschließlich im stehenden Fahrzeug erlaubt – während der Fahrt ist es verboten und gefährlich. Wer die Technik verantwortungsvoll nutzt, kann sich unterwegs komfortabel unterhalten lassen, etwa beim Camping im Urlaub oder in der Mittagspause.
Diese Bestenlisten zeigen weiteres Zubehör für das Auto:
Künstliche Intelligenz
Wie quantensichere Kryptografie Computer langfristig absichert
Heute als sicher geltende und weitverbreitete asymmetrische Kryptoverfahren wie RSA (benannt nach den Erfindern Rivest, Shamir und Adleman) oder ECDSA (Elliptic Curve Digital Signature Algorithm) beruhen auf cleveren mathematischen Problemen, die für klassische Computer schwer zu lösen sind. Am Beispiel von RSA lässt sich ein solches Problem leicht zeigen: Als Grundlage für die Verschlüsselung dienen zwei gigantische Primzahlen mit je über 300 Dezimalstellen, die miteinander multipliziert eine große Zahl namens RSA-Modul ergeben.
- Es gibt eine Handvoll quantencomputerresistente Verfahren, die von internationalen Behörden empfohlen werden.
- Unternehmen stellen längst von klassischen Verfahren auf quantensichere Verfahren um. Knapp 50 Prozent des gesamten HTTPS-Traffics sind bereits gegen Angriffe von Quantencomputern gewappnet.
- Im Interview erklärt uns Harrison Banda, Projektleiter des Quoryptan-Projektes, wie Forscher an quantencomputerresistenten Lösungen für die Finanzbranche arbeiten.
Das Multiplizieren ist denkbar einfach für Computer und mit ein bisschen Fleiß und viel Papier auch für Menschen, aber die Zerlegung der Zahl zurück in ihre Primfaktoren schaffen selbst Supercomputer nicht. In der Mathematik nennt man so etwas eine Falltürfunktion: In einer Richtung ist die Berechnung simpel, doch ohne eine der beiden Primzahlen zu kennen, ist die Rückrechnung praktisch unmöglich.
In der Zukunft haben RSA und ECDSA aber gegenüber Quantencomputern das Nachsehen. Schuld daran ist der Shor-Algorithmus, der, ausgeführt auf einem Quantencomputer, die ihnen zugrundeliegenden mathematischen Rätsel knacken kann: die für RSA genutzte Primfaktorzerlegung sowie das diskrete Logarithmusproblem (ECDSA).
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Wie quantensichere Kryptografie Computer langfristig absichert“.
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