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Employer Branding à la Gen Z: Der Zoll geht bei Roblox auf Nachwuchsfang
In der Roblox-Welt des Zoll gibt es viel zu entdecken
Um die Gen Z und Gen Alpha zu erreichen, müssen sich Marken in deren Lebenswelten hineinbegeben. Das hat der Zoll gemeinsam mit Zum goldenen Hirschen in den vergangenen Jahren mehrfach auf kreative Weise getan – etwa bei Minecraft – und setzt diesen Kurs nun auf einer weiteren Plattform fort.
Roblox fungiert innerhalb des Metaverse als eine Art riesiger virtueller Spielplatz, auf dem sich vor allem viele Jugendliche und
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Akustik kommt an : Im Westen stärker wirken: Radiowerbung bei WDR 2 und 1LIVE
NRW als Medienmarkt: Zielgruppen nach Maß
Die beschriebene Wirkung entfaltet sich besonders dort, wo Reichweite, Nähe und Emotion zusammenkommen: im Westen. Nordrhein-Westfalen ist dabei kein einheitlicher Raum, sondern ein Mosaik aus Milieus, Altersgruppen und Lebensstilen. WDR Radio deckt sie mit profilierten Angeboten ab.
WDR 2 erreicht die kaufkräftige Mitte der Gesellschaft. Laut der Media-Analyse ma 2025 Audio II sind über 70 Prozent der Hörer:innen berufstätig, mehr als zwei Drittel verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen oberhalb von 3.000 Euro. Die Kombination aus Nachrichten, Service und Sport, erreicht werktäglich über 3 Millionen Hörer:innen ab 14 Jahren.
1LIVE steht hingegen für die junge Energie des Westens: popkulturell, schnell, digital. Der Sender begeistert täglich rund 2,8 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Mit Aktionen wie „Absolut Aachen“ zeigt der Sender, wie Radio durch Events noch nahbarer und lebendiger wird und so die im Programm präsenten Marken stärkt.
Wie tief diese emotionale Bindung reicht, zeigte die WDR 2-Aktion „Weihnachtswunder“ In den vergangenen Jahren in Dortmund, Düsseldorf und Paderborn. Dieses Jahr dürfen sich die Einwohner:innen von Essen über ein „Weihnachtswunder“ in ihrer Stadt freuen. Die Moderator:innen senden stets live vor Ort aus einem gläsernen Studio, sammeln spenden und machen aus Berichterstattung Gemeinschaft; dazu sorgen prominente Musikkünstler:innen für Highlight-Momente.
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Kampagne von Castenow: Zum runden Geburtstag feiert die Bundeswehr 70 Gründe ihres Bestehens
Anlässlich ihres 70. Geburtstags will die Bundeswehr mit gängigen Klischees und Vorurteilen aufräumen
Die Bundeswehr sorgt oft für Kritik: Sie sei zu teuer, zu schlecht aufgestellt, zu überaltet in ihren Strukturen und noch vieles mehr. Anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens liefert die Institution in einer crossmedialen Kampagne jetzt 70 Gründe, warum sie eben doch ihre Berechtigung hat und sich als attraktiver Arbeitgeber sieht.
Ihren offiziellen Namen erhielt die Bundeswehr zwar erst 1956, doch im Jahr davor – genauer am 12. November 1955 – wurden bereits die ersten Freiwilligen der neuen Streitkräfte für die Bundesrepublik Deutschland ernannt. 70 Jahre und viele wichtige Einsätze später stehen aufgrund der weltpolitischen Lage aktuell wieder die Landes- und Bündnisverteidigung ganz oben auf der Bundeswehr-Agenda. Um ihr Image in der breiten Bevölkerung aufzupolieren, hat die staatliche Institution eine neue Kampagne gestartet, die ihr Selbstverständnis auf vielfältige Weise transportieren soll.
Insgesamt stehen bei den 70 Gründen Werte wie Verantwortungsbereitschaft, Zusammengehörigkeit sowie die Verteidigung von Freiheit, Demokratie und Frieden und der Einsatz für die Menschen in Deutschland im Vordergrund. Damit wolle man alle gesellschaftlichen Gruppen und sowohl Befürworter der Bundeswehr als auch ihre Gegner erreichen, heißt es von den Kampagnenverantwortlichen. Ergänzt wird der TV-Spot durch statische und animierte Headline-Motive sowie kurze Videos, in denen die Soldatinnen und Soldaten einige der 70 Gründe aus ihrer persönlichen Perspektive erläutern.
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Aldi in der Defensive: Lidl lässt im Tauziehen um die Preisführung nicht locker
Lidl ringt mit Aldi um die Preisführerschaft im Lebensmittelhandel und setzt den Discountprimus unter Druck.
Mit Preissenkungen für Eckartikel wie Kaffee, Nudeln oder Butter fordert Lidl den Rivalen Aldi immer wieder heraus. Die Preisführerschaft von Aldi ist damit nicht gebrochen. Aber das Vorgehen birgt Risiken für das Image.
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