Connect with us

Apps & Mobile Entwicklung

Steam Machine: Was haltet ihr von Valves PC-Konsole und wollt ihr eine?


Die Steam Machine ist da! Oder zumindest greifbar geworden, den auf eine Lotterie folgt jetzt das Warten für alle glücklichen Teilnehmer, die eine Reservierung platzieren konnten – und für die, die auf der Warteliste gelandet sind, sowieso. Auch für euch? Wie steht die Community auf ComputerBase zur Valve-Konsole?

Wie bewertet ihr die Steam Machine?

Seit der ersten Ankündigung der Steam Machine im November 2025 ist schon viel Zeit ins Land gezogen. Mit reichlich Verspätung war es letzten Montag schließlich soweit: Valve hat sich zu den Preisen und dem Verkauf der PC-Konsole geäußert.

Spezifikationen, Preis und Versprechen der Steam Machine sorgten in den vergangenen Tagen für reichlich Gesprächsstoff. Jetzt, wo das Bild annähernd komplett ist: Wie bewertet ihr Valves PC-Konsole?

Wie bewertest du die Steam Machine in Schulnoten?
  • 1 – Sehr gut

  • 2 – Gut

  • 3 – Befriedigend

  • 4 – Ausreichend

  • 5 – Mangelhaft

  • 6 – Ungenügend

Das Urteil über Unterhaltungs­elektronik steht und fällt häufig mit dem Preis. Für viele Beobachter ist das bei der Steam Machine nicht anders. Im aktuellen Marktumfeld ist der Preis maßgeblich ein Ergebnis der Kosten für Arbeitsspeicher und SSD-Speicher, mit denen auch Valve zur Konzeption des Mini-Rechners mit großer Sicherheit noch nicht gerechnet hat.

Preise der Steam-Machine-Varianten

Den Preis der Steam Machine ausgeblendet, wäre die Leistung der Steam Machine euer Meinung nach grundsätzlich angemessen?

Den Preis außen vor, ist die Leistung der Steam Machine grundsätzlich ausreichend?
  • Ja, auf jeden Fall. Die Steam Machine hat – gerade jetzt mit FSR 4 – locker genug Leistung, sowohl im Vergleich mit anderen Spielkonsolen als auch klassischen Gaming-Rechnern.

  • Na ja, da muss man nach Zielgruppe abwägen. Vergleicht man mit Konsolen, mit dem Steam Deck, mit Budget-PCs, mit High-End-Rechnern? Woher kommen die Spieler? Pauschal lässt sich das nicht sagen.

  • Nein, die Steam Machine ist für eine Neuveröffentlichung im Jahr 2026 zu schwach. Auch ohne die aktuelle Speichersituation und den hohen Preis wäre das ein gravierendes Problem.

Welche Konsole bietet das beste Gesamtpaket?

Und verglichen mit den anderen gängigen Spielkonsolen, die der Markt aktuell zu bieten hat – welche bietet für euch das beste Gesamtpaket angesichts der gegenwärtigen Preise?

Welche Spielkonsole liefert zum gegenwärtigen Preis für dich das beste Gesamtpaket?
  • Sony PlayStation 5

  • Sony PlayStation 5 Pro

  • Microsoft Xbox Series S

  • Microsoft Xbox Series X

  • Nintendo Switch 2

  • Nintendo Switch OLED

  • Nintendo Switch Lite

  • Valve Steam Deck OLED

  • Valve Steam Machine

Wollt ihr eine Steam Machine kaufen?

Valve hat die Steam Machine nicht einfach auf den Markt entlassen, sondern am Montagabend eine Lotterie gestartet: Drei Tage lang, bis zum gestrigen Donnerstag­abend um 19:00 Uhr, konnten sich kaufwillige Spieler in ein bis vier Listen eintragen – je nachdem, an welchen Paketen der Steam Machine Interesse bestand. Am Freitagabend hat Valve die Einreichungen in einen Lostopf geworfen und je nach Verfügbarkeit der entsprechenden Steam Machines Gewinner gezogen. Per E-Mail wurden Spieler, die an einer oder mehreren der Lotterien teilgenommen haben, benachrichtigt.

Ein Kaufangebot unterbreitet Valve allerdings auch in der Verlosung erfolgreichen Interessenten nicht sofort: Der Hersteller will sich dazu in einer weiteren E-Mail melden, sobald das jeweilige Produkt verfügbar sei. Derzeit geht Valve davon aus, die geloste Reservierungs­warteschlange bis zum Jahresende abarbeiten zu können. Aktuell lässt Valve also auch Spieler mit glücklichem Los noch im Dunkeln, wann genau es zu einem Kaufangebot kommen wird. Für all diejenigen Interessenten, die bei der ersten Lotterie keinen Erfolg hatten, bedeutet das wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit eine minimale Wartezeit von sechs Monaten. Aber wie sieht es bei euch aus, habt ihr für eines oder mehrere Pakete der Steam Machine an der Lotterie teilgenommen?

Hast du an der Lotterie zur Steam Machine teilgenommen?
  • Ja, ich habe teilgenommen und bin jetzt für ein Modell auf der Reservierungswarteschlange gelandet.

  • Ja, ich habe teilgenommen, bin aber leider nur auf der Warteliste gelandet.

  • Nein, ich habe nicht teilgenommen.

Und falls ja, wie war der Ausgang: Habt ihr einen Platz in der Reservierungs­warteschlange erhalten oder seid ihr bloß auf der anschließenden Warteliste gelandet?

Bei welchem Modell der Steam Machine warst du erfolgreich?
  • Ich bin für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz ohne Controller auf der Reservierungs­warteschlange gelandet.

  • Ich habe mich für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz ohne Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.

  • Ich bin für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz und mit Controller auf der Reservierungs­warteschlange gelandet.

  • Ich habe mich für die Steam Machine mit 512 GB Speicherplatz und mit Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.

  • Ich bin für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz ohne Controller auf der Reservierungs­warteschlange gelandet.

  • Ich habe mich für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz ohne Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.

  • Ich bin für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz und mit Controller auf der Reservierungs­warteschlange gelandet.

  • Ich habe mich für die Steam Machine mit 2 TB Speicherplatz und mit Controller angemeldet, wurde aber nur auf die Warteliste gesetzt bzw. habe ein Angebot für ein anderes Modell erhalten.

Gerne könnt ihr in den Kommentaren berichten, ob ihr mit eurer Zuteilung, falls erfolgt, zufrieden seid, ob ihr vielleicht sogar schon ein konkretes Kaufangebot erhalten habt und wie ihr generell zu Valves Vorgehen beim Verkauf der Steam Machine steht.

Und was glaubt ihr, wann wird es die Steam Machine ganz regulär geben, mit Versand ab Lager, ohne Warteliste? Noch in diesem Jahr, erst im nächsten oder gar noch später?

Zu welchem Zeitpunkt rechnest du mit einer „normalen“ Verfügbarkeit der Steam Machine, ganz ohne Reservierung und Warteliste?
  • Das wird schon in den nächsten Wochen und Monaten soweit sein. Die Nachfrage ist nicht allzu groß; spätestens bis Ende des Sommers wird sich die Steam Machine ab Lager bestellen lassen.

  • Es wird einige Monate dauern, aber noch bis Jahresende wird es soweit sein.

  • Das wird nicht mehr dieses Jahr passieren. Ich tippe auf das 1. Quartal 2027.

  • Erst im 2. Quartal 2027 wird die Steam Machine ab Lager lieferbar sein.

  • Vor dem 2. Halbjahr 2027 wird das nichts.

  • Da werden wir uns noch sehr lange gedulden müssen – frühestens 2028 wird es soweit sein.

Wie wär’s mit einer Steam Machine ohne RAM und SSD?

Abschließend soll es um den mitunter geäußerten Wunsch gehen, die Steam Machine auch ohne Arbeitsspeicher und SSD kaufen zu können – also ohne genau die Komponenten, die maßgeblich für den hohen Preis verantwortlich sind. Wärt ihr an einer solchen Variante der Steam Machine interessiert?

Wärst du an einer Barebone-Variante der Steam Machine ohne Arbeitsspeicher und SSD-Speicher interessiert?
  • Nein – ich bin an der Steam Machine als Komplettpaket, so wie Valve sie jetzt anbietet, interessiert.

  • Ja, daran wäre ich interessiert. Aber ich finde auch das Komplettpaket mit Speicher attraktiv, das Valve jetzt anbietet.

  • Ja, mit einem Barebone wäre ich überhaupt daran interessiert! Mich reizen Formfaktor und Konzept, aber ich möchte nicht für den verbauten Arbeitsspeicher und SSD-Speicher zahlen.

  • Na ja, da müsste Valve meiner Meinung nach einen Schritt weiter gehen. Wenn ich neben RAM und SSD nur auch die GPU austauschen könnte …

  • Nein – die Steam Machine lässt mich kalt, ganz gleich ob als Komplettpaket oder als Barebone.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwort­möglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.



Source link

Apps & Mobile Entwicklung

Steam Summer Sale: Das sind unsere Spiele-Tipps in vier Preisklassen


Steam Summer Sale: Das sind unsere Spiele-Tipps in vier Preisklassen

Bild: CD Projekt Red

Der Summer Sale auf Steam lockt mit einem riesigen Angebot rabattierter Spiele. ComputerBase lichtet den Dschungel ein kleines Stück und empfiehlt ganz subjektiv Spiele in vier Klassen zwischen 25 und 5 Euro quer durch die meisten Genres. Die Bilanz: Rausgehen lohnt sich diesen Sommer selbst bei weniger Grad wohl nicht mehr.

Das Beste der letzten Jahre für 25 Euro

Bis 25 Euro gestaltet sich die Auswahl am schwierigsten, denn dafür sind die meisten Hits der letzten Jahre erhältlich. Rund 18 Euro kostet zum Beispiel Cyberpunk 2077, das eine filmreife Sci-Fi-Story serviert. Wer stattdessen Freiheit und Open World mit einer Prise Kojima-Weirdness sucht, den bedient Metal Gear Solid V: The Phantom Pain für 18 Euro.

Eine ähnliche Summe kostet Warhammer 40,000: Space Marine 2. Eigentlich ist das Spiel ein Adventure mit sehr einfachem Puzzle: Dort ein menschheitsvernichtendes Alien, hier eine riesige Waffe. Das ergibt denkfreien Oldschool-Spaß.
Gut angelegt sind 20 Euro auch in God of War. Beeindruckende Panoramen, eine tolle Geschichte, unterhaltsame Action: Was will man mehr? Etwas mit mehr Witz vielleicht. Hades 2 liefert für rund 20 Euro ein fesselndes Rogue-like mit riesigem „nur eine Runde noch“-Faktor.

Und wo bleiben Rennspiele? Wer eine Hardcore-Sim will, weiß, was er kauft, der Rest erwirbt ein Forza Horizon.

Mehr Spaß für 15 Euro

Age of Mythology: Retold für 15 Euro liefert in diesem Segment Unterhaltung. Wenn es etwas außer der Reihe sein darf? MechWarrior 5: Clans pilotiert Kampfroboter, Teardown steckt in die Schuhe eines Abrissunternehmers, was gerade kooperativ einen Heidenspaß bereitet. Kooperativ spielen lässt sich für 11,24 Euro außerdem das cRPG Divinity: Original Sin 2, dem weit günstigeren „Vorgänger“ von Baldurs Gate 3 aus der Feder von Larian. Für 14 Euro gibt es aber auch eine Reihe Blockbuster. Wie wäre es etwa mit Star Wars Jedi: Survivor für 14 Euro?

Das Beste der letzten Jahre für 10 Euro

Selbst für weniger als 10 Euro lässt sich eine Menge Unterhaltung finden. Doom Eternal etwa oder High On Life mit Rick-and-Morty-Humor liegen unter dieser Schwelle, aber auch Call of Duty: Modern Warfare II. Den Vorgänger gab es im letzten Sale ähnlich teuer, schon er war eine exzellente Empfehlung für alle, die einfach mal wieder Call of Duty spielen möchten. Denn, das weiß nicht nur der Volksmund, große Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Titeln kaum.

Horror-Spaß bieten zudem das Remake von Dead Space für 6 Euro oder die herausragende Neuinterpretation von Resident Evil 4 für einen „Zehner“.

Indie-Experimente für 5 Euro

Ganz stimmt die Überschrift nicht. Für 3 Euro gehört The Witcher 3, das demnächst noch eine dritte Erweiterung bekommen soll, auf jede Empfehlungsliste – falls man nicht gleich zur 10 Euro teuren Complete Edition greift. Das Hexer-Spiel hat schließlich moderne Rollenspiele definiert.

Für wenig Geld kann man auch einmal etwas riskieren. Grim Dawn für 2,50 Euro ist ein modernes Diablo 2 mit spannender Story, ohne Mikrotransaktionen und einer Menge Erweiterungen, falls man auf den Geschmack kommt. Turbo Overkill mischt alte und superschnelle moderne Shooter im Cyberpunk-Setting. Story? Braucht es nicht, Coolness, ein paar Sprüche und Dauerfeuer reichen. Wer mehr Story mag, kann für 3 Euro auch zum atmosphärischen Metro: Exodus greifen.

Devolver Digital hat mit Not a Hero einen humorigen Sidescroller und Hotline Miami 2 extrem schnelle Top-Down-Action im Angebot.

Und eure Tipps?

Ein unüberschaubar riesiges Angebot bedeutet, dass diese Empfehlungen notwendigerweise nur ein kleiner Ausschnitt sein können. Insofern bleibt nur eine Frage: Welche Perlen hat die ComputerBase-Community gefunden, die unbedingt Erwähnung finden sollten?



Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen


Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen

Bild: Apple

Wer alle Funktionen in iOS 27 nutzen möchte, braucht 12 GB an Arbeitsspeicher. Bisher stattet Apple nur ausgewählte iPads, das iPhone 17 Pro und iPhone Air damit aus. Wegen der Speicherkrise könnte sich daran nun auch beim iPhone 18 nicht viel ändern: Statt 8 GB soll der Konzern nun 9 GB spendieren und damit weniger als gedacht.

Wechsel von 2-GB- auf 1,5-GB-Chips

Wie Ming-Chi Kuo über X berichtet, soll Apple beim künftigen iPhone 18 auf die bisher in den Pro-Modellen verwendeten 1,5-GB-Chips wechseln. Anstatt acht Chips wird Apple jedoch nur sechs verbauen und daher keine 12 GB, sondern nur 9 GB Arbeitsspeicher an den A20 anschließen. Nur der A20 Pro im „iPhone Fold“ und die beiden Pro-iPhones werden acht Speicherchips erhalten und damit weiterhin auf 12 GB setzen können. Eine Erhöhung findet hier aber nicht statt.

Das widerspricht früheren Gerüchten, dass Apple die RAM-Konfiguration im Basis-iPhone auf die der aktuellen Pro- und Air-Modelle anhebt.

Speicherpreise erneut schuld?

Über die Hintergründe dieser Maßnahme lässt sich nur spekulieren. In Anbetracht der laufenden Speicherkrise, wegen derer Apple erst kürzlich bei MacBooks und iPads Preise massiv angehoben hat, liegt die Vermutung nahe, dass Apple in der aktuellen Marktsituation mögliche Preisanstiege beim Basis-iPhone nicht noch weiter befeuern möchte. Der Einbau von mehr Arbeitsspeicher würde hier wohl kontraproduktiv sein, wenn Apple den Verkaufspreis im Zaum und die Gewinnmarge konstant halten möchte.

Trotz der Maßnahme sollten Kunden mit höheren iPhone-Preisen spätestens ab September rechnen. Ein iPhone 18 Pro könnte etwa erst ab 1.500 Euro starten, wie die Redaktion vorrechnete.

Betroffene Funktionen

Betroffen sind nach aktuellem Stand nur eine Handvoll Funktionen, die sich alle auf die lokale Ausführung von Apple Intelligence beziehen: die neue Diktierfunktion und neue, natürlichere Stimmen für die neue Siri. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass in Zukunft mehr Funktionen auf die neuen lokalen KI-Modelle setzen und weitere Funktionen betroffen sein werden.

Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass die neue Siri mit dem iPhone 18 auch hierzulande verfügbar wird, doch sollten die Funktionen im kommenden Jahr ausgerollt werden, würde das iPhone 18 diese voraussichtlich auch dann nicht unterstützen. Das iPhone 18 wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr erscheinen, im Herbst plant Apple dafür mit dem ersten Foldable und neuen Pro-iPhones.



Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Persistent-Nagarro: Milliardenübernahme soll KI-Digitaldienstleister formen


Die indische Persistent Systems will Nagarro aus München übernehmen und damit einen neuen großen Anbieter für Digital Engineering und KI-nahe Unternehmensmodernisierung formen. Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Nagarro unterstützen das Angebot grundsätzlich, die BaFin muss die Angebotsunterlagen aber noch freigeben.

81 Euro je Aktie in bar

Für die Übernahme geboten werden 81 Euro je Nagarro-Aktie in bar. Nach Angaben der Unternehmen entspricht das einem Aufschlag von rund 140 Prozent auf den unbeeinflussten Schlusskurs vom 25. Juni 2026.

Ganz offen ist der Ausgang allerdings nicht. Das Angebot steht unter dem Vorbehalt, dass mindestens 50 Prozent plus eine Aktie der ausstehenden Nagarro-Aktien erreicht werden. Persistent hat sich allerdings bereits eine wichtige Ausgangsposition gesichert. Der größte Nagarro-Aktionär Lantano Beteiligungen GmbH hat sich demnach verpflichtet, seinen Anteil von rund 21 Prozent zu verkaufen. Zusätzlich haben Mitglieder des Nagarro-Vorstands angekündigt, ihre Aktien in das Angebot einzubringen.

Mehr Gewicht in Europa

Strategisch geht es vor allem um Größe. Persistent ist ein indischer IT- und Digital-Engineering-Dienstleister mit starkem Nordamerika-Geschäft. Nagarro hat seinen Hauptsitz in München, beschäftigt rund 18.500 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern und erzielte 2025 einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Das Unternehmen ist unter anderem in den Bereichen Digital Engineering, ERP, Customer Experience, Daten, Cloud und KI tätig.

Zusammen kämen Persistent und Nagarro nach eigenen Angaben auf einen Umsatzlauf von rund 2,9 Milliarden US-Dollar und mehr als 46.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern. Persistent würde durch den Zusammenschluss seine Europa-Präsenz deutlich ausbauen. Der europäische Umsatzanteil soll von 9 auf 22 Prozent steigen. Gleichzeitig betonen beide Unternehmen, dass die Marken und die Nagarro-Kultur erhalten bleiben sollen.

Delisting ist geplant

Für Aktionäre ist nicht nur der Angebotspreis relevant. Persistent kündigt auch eine sogenannte Taking-private-Strategie an. Nach Abschluss des Angebots soll Nagarro, sobald rechtlich möglich, von der Börse genommen werden.

Bis die Transaktion abgeschlossen werden kann, sind noch mehrere Schritte nötig. Die Angebotsunterlagen müssen der BaFin vorgelegt und von ihr freigegeben werden. Außerdem sind regulatorische Freigaben und übliche Vollzugsbedingungen erforderlich. Persistent rechnet mit einem Abschluss im vierten Quartal 2026 oder im ersten Quartal 2027.



Source link

Weiterlesen

Beliebt