Social Media
Become a partner! #ASMC München 2026
Wir feiern 32. AllSocial Marketing Conference in München. Sei als Partner*in oder Sponsor mit dabei!
Gemeinsam mit unserem Team setzen wir dich und dein Unternehmen in Szene. Fordere jetzt unverbindlich dein maßgeschneidertes Paket an!



Deine Ansprechpartnerin
Claudia Finlay
Telefon: +49 172 8267364
Email:
Die AllSocial Marketing Conference ist das Homecoming für alle Social-Media-Manager*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Seit über zwölf Jahren trifft sich die Community zwei Mal im Jahr in München und Berlin. Mit über 31 Konferenzen ist die #ASMC (früher #AFBMC) die erfolgreichste Social-Media-Konferenz im deutschsprachigem Raum. Die Konferenz ist für die „Macher*innen“ hinter den Social Accounts und bietet ganz praktische und umsetzbare Infos rund um die gängigen Social-Media-Plattformen in Deutschland.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

| Bis zu 500 Teilnehmer*innen bei der #ASMC Social-Media-Konferenz vor Ort
10% Abteilungsleiter*innen, 15% Marketing Manager*innen, 5% Social-Media-Berater*innen, 35% Social-Media-Manager*innen, 20% Senior Management |
Zahlen und Fakten
| 32. Konferenz seit dreizehn Jahren durchgängig veranstaltet Über 1.300 Speaker*innen insgesamt auf den Bühnen Über 1.650 Sessions Über 500 Firmen waren Teil der AllSocial-Konferenzen (AllFacebook) |
Kurz und knapp
- am 10.-11. März 2026 im ICM München
- Deepdive-Workshops am 9. März
- genug Pausen zum Networking
- drei Bühnen mit vielseitigem Programm (Tag1)
- über 45 Speaker*innen rund um Instagram, TikTok, Reddit…
- genug Ausstellungsfläche zum gemeinsamen Austausch


Social Media
Threads Feature-Update 2025
+++ Seit dem Launch bringt Meta nach und nach neue Features für Threads an den Start. Hier findest du alle Infos zu Updates und Feature in Threads. +++
SPECIAL: Alles Wissenswerte zur Meta Plattform Threads in unserem AllSocial Spezial.
Du willst mehr über Instagram erfahren?
Verpasse kein Update mehr zu Instagram und Threads – Infos zu allen neuen Features direkt in dein Postfach hier mit dem AllSocial Newsletter!
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08.12.25
Threads führt Time-Management-Tools ein
Mit einem neuen Update führt Threads erstmals Time-Management-Tools ein, die Nutzer*innen aktiv dabei unterstützen sollen, das endlose Scrollen einzuschränken. Laut Social Media Today will Threads durch optionale Usage Reminders, Pause-Prompts und individuell einstellbare Limits mehr Kontrolle über die eigene Screen Time ermöglichen.
Konkret bedeutet das:
- Nutzer*innen können sehen, wie viel Zeit sie pro Tag in der App verbringen
- Es lassen sich tägliche Zeitlimits festlegen. Nach Erreichen des Limits gibt es eine Aufforderung (Reminder), eine Pause einzulegen
- Sleep-Modus (“Schlafmodus”) kann zu festgelegten Zeiten aktiviert werden
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07.07.25
Neue Features für Threads: Meta führt Direktnachrichten und Highlighter ein
Meta hat zwei neue Features für seine App Threads vorgestellt: Direktnachrichten (DMs) und Threads Highlighter. Neben den neuen Features gibt Meta auch bekannt, Threads als eigenständige Plattform zu stärken und dass Threads inzwischen über eine eigene Nutzerbasis verfügt. So soll ungefähr ein Drittel der täglich aktiven User*innen auf Threads anderen Accounts folgen als auf Instagram.
Threads Direktnachrichten
Mit der Direktnachrichten-Funktion kannst du ab sofort persönliche Gespräche mit anderen User*innen führen, direkt und privat. Du findest die Nachrichtenoption unten am Bildschirmrand. Bevor du loslegst, beachte einige Voraussetzungen, die für das Versenden von Direktnachrichten gelten:
- Threads ist zwar mit dem Fediverse kompatibel, aber derzeit sind Direktnachrichten nur zwischen Threads und Instagram User*innen möglich.
- Beide User*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die Nachrichten sind nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, aber nach eigenen Angaben durch Metas Sicherheitsstandards geschützt.

Meta plant bereits ein paar Erweiterungen für Direktnachrichten. Dazu gehören individuelle Nachrichtenkontrollen, mit denen du selbst festlegen kannst, wer dich kontaktieren darf, Gruppenchats und Posteingangsfilter, um Nachrichten schneller zu sortieren und zu beantworten.
Threads Highlighter
Ebenfalls neu ist der Threads Highlighter, ein visuelles Feature, das dir Beiträge gezielt hervorhebt. Zunächst erscheint der Highlighter im Feed und zeigt dir an, welche Themen passend zum jeweiligen Beitrag gerade auf Threads trenden. In Zukunft soll der Highlighter an weiteren Stellen in der App integriert werden, um noch mehr Beiträge hervorzuheben.

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30.05.25
Mehr Links in der Bio und bessere Link‑Performance
Threads orientiert sich bei Instagram und ermöglicht nun bis zu fünf externe Links im Profil für Creator. In den Insights ist es nun nachvollziehbar, wie viele Nutzer auf die Links klicken. Die Klicks in der Biografie und in den Posts werden getrennt ausgewiesen, laut Meta.
Die Analytics werden um einen Wochenrückblick ergänzt, welcher einen Überblick über das wöchentliche Engagement und die Reichweite aufzeigt. Konkret werden die Anzahl der geteilten Beiträge, die Gesamtaufrufe, die Anzahl neuer Follower und die Antworten auf Ihre Beiträge nun auf Threads dargestellt.


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20.05.25
Marketing-API für Threads
Spannende Nachrichten für alle Werbetreibenden. Meta hat die Marketing-API für Threads geöffnet. Damit ist es möglich, Werbeanzeigen auf Threads zu schalten und über Drittanbieterplattformen einzuplanen und zu buchen.
Anzeigen auf Threads werden zwischen organischen Inhalten im Home-Feed angezeigt. Kampagnenziele beschränken sich auf Reichweite, Traffic und Website-Conversions. Um Threads-Ads zu schalten ist ein Threads-Profil notwendig.
Die Visuals brauchen ein Seitenverhältnissen von 16:9 bis 9:16 (höhere Seitenverhältnisse werden mittig zugeschnitten).
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07.03.25
Meta führt Custom Feeds für Threads ein
Meta hat angekündigt, für Threads öffentliche Custom Feeds einzuführen. Mit diesem neuen Feature kannst du einen persönlichen Feed erstellen und mit anderen teilen.
Und so funktioniert es: Für einen öffentlichen Feed klicke auf “Für Dich” im Homescreen und halte deinen Finger kurz gedrückt, wähle danach “Neuen Feed erstellen” oder “Feeds bearbeiten” (falls du einen bereits erstellen Feed öffentlich teilen willst) aus.


Im Anschluss wählst du im Home Screen (oben auf dem Bildschirm) deinen Feed aus. Von dir erstellte Feeds erscheinen dort rechts neben der Auswahl “Für Dich” und “Gefolgt”. Klicke auf den Feed, den du öffentlich teilen willst, halte den Finger nochmal kurz gedrückt und wähle “Feeds bearbeiten” aus. Danach kannst du die Sichtbarkeit deines Feeds auf öffentlich stellen und deinen Feed zudem über den “Teilen”-Button mit anderen User*innen auf Threads entweder als Link oder Direktnachricht teilen.
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27.12.24
Werbung auf Threads soll im neuen Jahr 2025 kommen
Es wird gemunkelt, dass Meta die Ads auch auf Threads ausweitet. Laut the Information, sollen die Werbeanzeigen schon im Neuen Jahr kommen.
Eine kleine Auswahl an Werbern soll schon im Januar 2025 Zugriff bekommen und Anzeigen schalten können. Instagram-Chef Adam Mosseri bestätigte ebenfalls, dass Meta „definitiv“ mit Werbeanzeigen auf Threads plant: „Ich verstehe, warum die Leute Bedenken haben, aber letztendlich sind wir ein Unternehmen und Threads muss genug Geld verdienen, um die Leute und Server zu bezahlen, die nötig sind, um den Dienst zu betreiben und ihn den Leuten kostenlos zur Verfügung zu stellen.“
Finanzvorstand von Meta Susan Li erwartet, dass Threads im Jahr 2025 einen „bedeutender Umsatztreiber“ sein wird.
So könnte das aussehen, laut Alessandro Paluzzi:

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11.11.24
Zahlen Update für Meta Threads: 275 Millionen monatlich aktive User*innen und eine Million tägliche Neuanmeldungen
Nach Angaben von Mark Zuckerberg, CEO von Meta, erreicht die Threads-App inzwischen eine monatliche aktive Nutzerzahl von 275 Millionen. Bekannt gegeben hat Mark Zuckerberg die neuen Zahlen während des Meta Earnings Call für das dritte Quartal dieses Jahres.

Laut dem Call hat sich die Wachstumsrate von Threads verdreifacht und die Social Media Plattform konnte innerhalb von nur drei Monaten 100 Millionen Nutzer*innen hinzugewinnen. Auch Head of Instagram Adam Mosseri bestätigte diese Zahl und ließ über Threads verlauten, dass es noch einiges an der App zu tun gäbe.

Ob es sich dabei um neue Features handelt, wurde bisher noch nicht seitens Meta bestätigt. Meta plant zudem weiterhin mit der Einführung von Socials Ads auf der Plattform, sobald die Zahl der User*innen eine Milliarde beträgt.
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26.08.24
Threads: Neue Features für Content Creators
Meta veröffentlicht gleich mehrere neue Features für Content Creators. Neu dabei ist ein Insight Feature, das eine detaillierte Analyse deiner Beiträge bereitstellt, wie die Anzahl der Aufrufe, Antworten, Reposts und Zitate. Außerdem lässt dich das Feature die Entwicklung deiner Follower-Zahlen verfolgen und gibt dir Auskunft über gewisse demografische Daten, wie z.B. den Standort deiner Follower.

Mit der Draft-Funktion kannst du bis zu 100 Entwürfe gleichzeitig speichern und zu jedem beliebigen Zeitpunkt weiter bearbeiten. Mit der neuen Planungsfunktion, kannst du zudem Beiträge im Voraus erstellen und zu einem späteren von dir gewünschten Zeitpunkt posten.
Die drei neuen Features stehen zunächst in der Web-Variante von Threads zur Verfügung. Der Rollout der Insights und der Draft-Funktion hat bereits begonnen. Die Planungsfunktion für Beiträge soll bald folgen. Demnächst sollen diese Features auch in der mobilen Threads-App vorhanden sein.
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11.07.24
Threads: 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat
Neues von Mark Zuckerberg: Ungefähr ein Jahr nach dem Launch von Threads gibt der Meta CEO bekannt, dass mittlerweile über 175 Millionen aktive Nutzer*innen pro Monat auf dem Kurznachrichtendienst aktiv sind.

Offen ist allerdings, wie hoch dabei die tägliche Nutzung der Plattform ist. Viele dieser Nutzer*innen dürften von Instagram stammen. Hier hat Meta in letzter Zeit verstärkt für Threads geworben. Wie du selbst deinen Instagram-Account mit Threads verknüpfen kannst, erfährst du hier.
Neue Features fehlen zwar in der Ankündigung, aber nach Metas jüngsten Plänen zufolge dürfte in der näheren Zukunft von Threads das Fediverse eine noch größere Rolle einnehmen.
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01.07.24
Mit Threads ins Fediverse
Seit dem Launch von Threads betont Meta stets die Offenheit und Dezentralität der Plattform. Die jüngste Ankündigung von Mark Zuckerberg, dass Threads ab sofort mit dem Fediverse interoperabel ist, will diesen Anspruch unterstreichen.

User*innen, die ihre Freigabe für das Fediverse aktiviert haben, können nun Antworten von Personen auf anderen Servern, wie Mastodon, auch in Threads sehen und liken. Die Freigabe lässt sich in den Threads Einstellungen unter dem Menüpunkt “Konto” aktivieren. Allerdings ist diese Möglichkeit bisher nur in einigen Regionen verfügbar. Zurzeit ist es für User*innen mit Standort in der Europäischen Union nicht möglich, diese Funktion zu aktivieren.
Das Fediverse ist ein dezentrales Netzwerk von sozialen Netzwerken und besteht aus voneinander unabhängigen Servern, die über gemeinsame Protokolle miteinander kommunizieren.
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24.06.24
Threads: Meta macht Schnittstelle Threads API zugänglich
Mit Threads API steht Entwickler*innen ab sofort eine Schnittstelle offen, um eigene Inhalte und Anwendungen für Threads entwickeln zu können. Nach einer Testphase stellt Meta nun die Schnittstelle frei zugänglich zur Verfügung und geht hier einen anderen Weg als X (vormals Twitter), das seine Schnittstelle für Drittanbieter geschlossen hatte.

Über die Schnittstelle lassen sich Beiträge veröffentlichen und Metriken wie die Anzahl der Aufrufe, Likes, Antworten, Reposts auf Beitrags- und Accountebene auswerten. Social Media Manager*innen können zudem über die Schnittstelle ihre Accounts verwalten und ein Monitoring für ihre KPIs aufsetzen.
Eine Guideline und Dokumentation zur Threads API ist auf der Meta for Developers Website abrufbar. Dort ist außerdem eine Anleitung für die App Entwicklung über die Threads API zu finden.
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13.05.24
Threads: View Count für alle User*innen
Messbarkeit ist vielleicht am Anfang einer neuen Plattform nicht so wichtig, jedoch erwarten wir Social-Media-Manager*innen, dass man Dank konkreter Zahlen Strategie-Empfehlungen aussprechen kann.
Frisch gelauncht ist es nun auch für das jüngste Meta-Mitglied Zeit. Threads zeigt nun an, wie oft ein Post gesehen wurde. Klickt auf den Beitrag und sucht oben auf dem Screen nach den Insights.

Beitrag von @threads
Auf Threads ansehen
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28.02.24
Threads: Meta geht auf User-Wünsche ein und will Lesezeichen und Drafts einführen
Neuesten Aussagen von Adam Mosseri, Head of Instagram, zufolge, will Meta bei Threads verstärkter auf User-Wünsche eingehen. Von der Community geforderte Features sollen nach und nach getestet und anschließend in Threads integriert werden. Allerdings lassen echte Alleinstellungsmerkmale auf sich warten, denn die nächsten Ankündigungen sind ebenfalls bereits von anderen Plattformen bekannt.


Neu hinzugekommen und aktuell im Test sind eine Lesezeichen-Funktion und die Möglichkeit, angefangene Postings als Entwurf sichern zu können. Eine kleine Besonderheit ist, dass sich der Draft per Swipe mit dem Finger speichern lässt. Ein Lesezeichen hingegen setzt du, wenn du neben einem Posting auf die drei Punkte tippst und anschließend “Save” auswählst. Diese kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Wie schon im letzten Update ist noch nicht bekannt, wie lange die Tests dauern und wann mit einer Auslieferung dieser Features zu rechnen ist.
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21.02.2024
Threads: Automatische Vorschläge für Suche und Feed
In den Vereinigten Staaten testet Threads zwei neue Funktionen, wie Adam Mosseri, Head of Instagram auf Threads bekannt gab. Mittels KI-basierten Vorschlägen sollen die User*innen zukünftig aktuelle Themen in der Suche und in ihrem Feed angezeigt bekommen. Die Vorschläge in der Suche ähneln den Trends auf X (vormals Twitter) und erscheinen, sobald du in der Threads-App auf das Such-Symbol klickst. Die Vorschläge im Feed sollen dagegen zwischen den Postings erscheinen.


Beide Features zeigen Themenvorschläge an, die gerade auf Threads angesagt sind. Zwar ist noch nicht bekannt, wie lange der Testlauf dauert und ob es sich um endgültige Features handelt. Da aber andere Social Media Plattformen über ähnliche Funktionen aufweisen, dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass Threads hier nachziehen wird. Ebenso ist noch unbekannt, wann die Features in anderen Ländern verfügbar sind.
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14.12.2023
Threads ist nun live!
Wohoo. Wir haben lange gewartet. Heute war große Aufregung in den Büros aller Social Media Manager*innen. Die Meta Plattform Threads wurde nun auch in der EU freigeschaltet. Der Download der App ist nun möglich. Gleichzeitig zum Threads-Launch wurde die Web-Version veröffentlicht.
So startest du mit Threads! Du kannst ganz easy mit deinem Instagram-Login starten. Wir erklären dir wie das geht und was zu beachten ist. Klickt auf den ausführlichen Threads-Artikel für alle Infos rund um den Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

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02.11.2023
Threads: Meta bringt Umfragen und GIFs auf die neue Social Media Plattform
Allmählich zieht Meta nach und erweitert den Funktionsumfang von Threads. Neu dabei: Umfragen und ein Social Media Klassiker. Leider müssen sich User*Innen hierzulande noch gedulden. Du willst nicht länger warten? Mit unserem Guide zu Meta Threads verkürzt du die Wartezeit, bis es hier soweit ist und Threads für europäische User*Innen verfügbar ist.
GIFs für Threads Postings und Antworten
Wohl kaum eine Unterhaltung in Messenger-Diensten und so mancher Social Media Kommentar kommen ohne sie aus: GIFs. Die kurzen Bewegtbilder erfreuen sich großer Beliebtheit und so war es nur eine Frage der Zeit, bis GIFs in Threads auftauchen. Du kannst zu deinen Threads Postings entweder ein GIF hinzufügen oder nur ein GIF ohne weiteren Text posten, wie du es beispielsweise aus WhatsApp kennst. Bis jetzt kannst du nur GIFs aus der internen Bibliothek auswählen. Ob es bald möglich ist, eigene GIFs aus deinem Smartphone-Speicher zu posten, ist zurzeit noch offen.
Um auf Threads ein GIF zu posten, klickst du einfach in einem neuen Beitrag oder in einer Antwort auf das GIF-Symbol. Es befindet sich direkt unter dem Textfeld. Nach einem Klick öffnet sich die plattform-interne Bibliothek. Hier siehst du Vorschläge mit momentan beliebten GIFs auf Threads oder du suchst über die Suchfunktion (am oberen Bildschirmrand) selbst nach einem passenden GIF für dein Posting.


Umfragen auf Threads
Sollte dein Posting ein bisschen interaktiver sein, dann lässt dich Threads ab sofort eine Umfrage erstellen. Die Funktion ist ähnlich aufgebaut wie die kürzlich eingeführten Umfragen auf WhatsApp. Pro Umfrage kannst du bis zu vier mögliche Antworten auswählen. Außerdem kannst du festlegen, wer auf deine Threads Umfrage antworten kann.


Eine gepostete Umfrage bleibt für 24 Stunden aktiv. Wenn du die (laufenden) Ergebnisse sehen willst, musst du dich daran beteiligen. Zum Auswählen einer Antwort reicht ein Klick auf die jeweilige Antwort. Zum Erstellen einer Umfrage drückst du auf das entsprechende Symbol unter dem Textfeld eines neuen Postings.all
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08.10.2023
Meta Threads Suche in weiteren Ländern verfügbar
Nicht mehr lange suchen: In vielen weiteren Ländern ist die Threads Suche endlich Teil des Funktionsumfangs. Die von vielen User*Innen seit dem Launch gewünschte Suchfunktion ist nun nach Meta Angaben in den meisten englisch- und spanischsprachigen Ländern verfügbar. Bisher war es nur im Rahmen eines Testlaufs in Australien und Neuseeland möglich, auf Threads nach Profilen und Inhalten zu suchen.

Die Suche unterscheidet sich kaum von ihrem gewohnten Ebenbild auf Instagram. Drücke einfach auf das Lupensymbol am unteren Bildschirmrand und gib den von dir gesuchten Begriff ein. Die Ergebnisse zeigen dir entweder Profile an, die den Begriff in ihrem Handle enthalten oder Beiträge, in denen dein gesuchter Begriff als Wort vorkommt. Du kannst die Suche sowohl in der Threads App als auch in der Browserversion nutzen.
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07.10.2023
Instagram Beiträge in Threads teilen
Social Media lebt vom Teilen. Instagram hat jetzt die Teilen funktioniert erweitert und erlaubt das Teile eigener Beiträge oder Beiträge von Dritten in Threads. Die Funktion ist auch sichtbar, wenn du noch nicht auf Threads bist oder bisher noch nicht deinen Instagram Account mit Threads verknüpft hat. Mehr über die Verknüpfung deiner Instagram und Threads Accounts erfährst du hier.

Um einen Beitrag in Threads zu teilen, klicke einfach auf den Teilen Button unter dem entsprechenden Beitrag. Anschließend drückst auf das Threads Symbol. Solltest du noch keinen Threads Account haben, führt dich ein Klick nach einer kurzen Weiterleitung direkt in den App Store oder zu Google Play.
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Es gibt Neuigkeiten auf Meta Threads. Damit du immer aktuell bist, sammeln wir in diesem Artikel die spannendsten neuen Threads-Funktionen. Die Übersicht ist nur eine Auswahl an interessanten Neuerungen. Schreib uns gerne in die Kommentare, wenn du über das ein oder andere Feature mehr erfahren möchtest!
Social Media
AllSocial Deepdive Workshops 2026 in München
The AllSocial Marketing conference is not enough. Du willst noch tiefer einsteigen!? Dann sind die AllSocial Deepdive Workshops am 9. März genau das Richtige für dich. Jetzt noch ein Kombiticket sichern!
Egal ob Einsteiger*in oder Fortgeschrittene*r, mit unsere AllSocial-Workshops bringen wir dich auf die nächste Ebene. Diese Workshops stehen zur Auswahl:
Strategieentwicklung: Social-Media Marketing
Workshop Strategieentwicklung: Social-Media Marketing
Die Teilnehmer*innen lernen anhand eines Toolkits, mit welchen Schritten eine sinnvolle Social Media Strategie erstellt werden kann. Die fünf Hauptfelder: Leitidee/ Vision, Marketingziele, Social-Media Ziele, Märkte und Zielgruppen werden dabei um weitere Aspekte aus den Bereichen Analyse, Content, Community, Distribution, Ressourcen und Prozesse sowie Erfolgsmessung erweitert.
Der Workshop findet anhand eines fiktiven Unternehmens statt und ist interaktiv aufgebaut. So können die Teilnehmer*innen über die 5 Hauptfelder hinaus mitentscheiden, welche Themengebiete mit aufgenommen werden sollen.
Einen Tag Deepdive-Workshop am 9. März in München mit Jens Wiese. Jetzt Ticket buchen!

Deepdive – Recht und Datenschutz mit Carsten Ulbricht
In dem Workshop werden wir uns neben den rechtlichen Grundlagen in Social Media vor allem auch mit aktuellen Rechtsfragen einschließlich des Einsatzes von generativen KI-Tools beschäftigen. Der Workshop wird sich zudem auch mit dem immer drängenderen Thema der Nutzung von Musik auf Instagram, Tikok & Co beschäftigen. In einer risikobasierten Matrix wird Carsten Ulbricht aufzeigen, welche urheberrechtlichen Risiken jeweils bestehen und wie diese vermeiden werden können.
Du hast die Möglichkeit, alle Fragezeichen rund um Datenschutz, Urheberrecht, Gewinnspiele, Einsatz von generativen KI-Tools und vielem mehr zu klären.
Sei beim „Deepdive – Recht und Datenschutz“ mit dabei!

Deepdive – AI im Online-Marketing: Tools, Prompts & Strategien Content, der menschlich und authentisch ist?
In diesem intensiven Workshop erhältst du einen umfassenden Überblick über moderne KI-Tools wie ChatGPT, Claude, Gemini, TypingMinds oder NotebookLM – und lernst, wie du sie sofort gewinnbringend im Online-Marketing einsetzt. Du verstehst nicht nur die wichtigsten Grundlagen rund um LLMs, Tokens, Halluzinationen und Prompt-Parameter, sondern arbeitest hands-on mit realen Marketing-Use-Cases, Datenanalysen und Prompt-Modellen.
Du entwickelst eine klare Prompt-Strategie, lernst verschiedene Prompt-Methoden kennen – von Instruction bis Few-Shot – und setzt sie direkt in Übungen wie SWOT-Analysen, Research-Aufgaben oder der Erstellung eigener Prompt-Modelle (RTTF) um. Zudem bekommst du Einblick in aktuelle Features wie Claude Artifacts, ChatGPT Canvas, Google NotebookLM sowie die Individualisierung durch Projects, Gems und CustomGPTs. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf Data & AI: Du analysierst Daten mit Advanced Data Analysis oder Claude Analysis und arbeitest mit typischen Marketing-Datenquellen wie GA4 oder der Google Search Console.
Der Workshop richtet sich an Marketing-Manager*innen, Social-Media-Verantwortliche, Content-Teams, Digital Consultants und alle, die KI nicht nur verstehen, sondern strategisch nutzen möchten.

Sehen wir uns in München bei der Konferenz oder einem der AllSocial Deepdive Workshops?
Du willst mehr über die AllSocial Marketing Conference erfahren (ASMC):
Social Media
Instagram Gewinnspiele Guide – Tipps, Tricks, Stolperfallen
+++ Update 12.04.2024 Artikel wurde an die aktuellen Voraussetzungen für Promotions und Gewinnspiele auf Instagram angepasst +++
Wir sind keine großen Fans von Gewinnspielen auf Facebook oder Instagram, werden aber immer wieder gefragt, wie man diese umsetzt. In diesem Beitrag wollen wir Anfängern einen kleinen Überblick geben, mit allem was es bei den Gewinnspielen zu beachten gilt. Dabei fangen wir mit den unangenehmen Einschränkungen an, geben euch einen Einblick zu verschiedenen Mechaniken, zeigen euch Stolperfallen auf und stellen ein paar Tools vor. Unsere „ultimative Guide“- Headline ist schon etwas Clickbait. Dieser Beitrag soll mit eurem Feedback wachsen, eure Fragen könnt ihr einfach als Kommentar zu diesem Beitrag posten.
Regeln für Gewinnspiele auf Instagram beachten

Instagram hat für Gewinnspiele/ Promotions konkrete Vorschriften, die es zu beachten gilt:
Diese sind allerdings auch schnell erklärt:
- Ihr müsst Instagram von jeglicher Verantwortung freistellen, wenn ihr ein Gewinnspiel veranstalten wollt. Das heißt ihr braucht einen entsprechenden Disclaimer, das Instagram hier nicht mit euch kooperiert, Mitveranstalter des Gewinnspiels ist oder euch nicht bei der Durchführung unterstützt.
- In einem Instagram Gewinnspiel dürft ihr nicht dazu aufrufen, das Nutzer Inhalte falsch markieren (z. B. sich selbst auf einem Foto markieren, auf dem sie nicht zu sehen sind).
- Ihr seid selbst verantwortlich für Regeln, Bedingungen und Gewinn des Gewinnspiels. Ebenso für die Einhaltung dieser Bedingungen und einer den Richtlinien entsprechenden Durchführung.
- Außerdem müsst ihr zustimmen, wenn ihr Instagram für eure Promotion oder euer Gewinnspiel nutzt, ihr dies ausschließlich auf eigenes Risiko tut.
- Darüber hinaus gibt Instagram keine Auskünfte, ob für Gewinnspiele auf der Plattform eine Zustimmung erforderlich ist, sollten dabei nutzergenerierte Inhalte verwendet werden bzw. wie ihr diese Zustimmungen einholten könnt.
Das ist gar nicht so schwierig. Komplizierter machen es die deutschen Gesetze:
Allgemeine Gesetze für Instagram Gewinnspiele und Promotions beachten
Im Prinzip gelten hier für Facebook und Instagram Gewinnspiele die gleichen rechtlichen Vorgaben. Unser Gastautor Thomas Schwenke hat diese schon mal hier im Blog intensiv beschrieben. Hervorheben sollte man die Teilnahmebedingungen:
Gem. § 4 Nr.5 UWG sind Sie zur Angabe klarer und verständlicher Teilnahmebedingungen verpflichtet. Dabei müssen folgende Punkte geregelt sein: Wer teilnehmen darf, Beginn und Ende des Gewinnspiels, genaue Beschreibung des Gewinns, usw …
Ebenso hier die Datenschutzbestimmungen:
Zu den Teilnahmebedingungen müssen Sie in jedem Fall Datenschutzhinweise aufnehmen. Sie können beide Bereiche mit einem Text verbinden. Ich empfehle aus Klarstellungsgründen die Benennung in “Teilnahme- und Datenschutzbedingungen”.
In die Datenschutzbedingungen gehören folgende Punkte: Hinweis, dass die Daten nur für das Gewinnspiel verwendet werden. Falls Sie Newsletter-Adressen generieren, müssen Sie auch hierauf hinweisen. Hinweis an die Nutzer, dass Sie ein Recht auf Auskunft über deren Daten, deren Korrektur oder Löschung haben.
Diese Angaben müsst ihr also auch bei einem Instagram Gewinnspiel unterbringen, sofern ihr Rechtssicherheit haben wollt. Details dazu findet ihr in diesem Beitrag:
Wo verlinkt man diese Regeln? Im Prinzip überall wo es geht und Sinn macht. In Beiträgen, mit denen das Gewinnspiel beworben wird. Auf der passenden Microsite dazu oder auch in eurer Instagram Bio. Ihr müsst die Regeln so einfach wie möglich zugänglich machen.
Die richtige Art des Instagram Gewinnspiels auswählen
Auch über dieses Thema haben wir schon mal im Blog geschrieben. Vereinfacht lassen sich Instagram Gewinnspiele in folgende Kategorien packen:
- Kommentieren, Liken oder Teilen – Die einfachste Lösung
Ihr ruft eure Nutzer dazu auf, unter einem bestimmten Bild oder mehreren Bildern zu kommentieren, das Bild zu liken oder das Posting wiederum in ihren Stories zu teilen. Alle, die das gemacht haben, nehmen danach an der Verlosung teil. Ihr könnt es natürlich noch etwas erweitern, indem ihr Kreativität bei den Kommentaren fordert und diese von Hand auswählt. Ihr solltet die Nutzer allerdings nicht dazu aufrufen, ihre Freunde zu markieren, denn das fällt unter den nicht erwünschten Punkt der Instagram Richtlinien. Beim Teilen in Stories besteht natürlich die Gefahr, dass ihr nicht alle Teilnehmenden bemerkt, da diese nach 24 Stunden wieder verschwinden. - Antworten in der Story – die private Lösung
Ihr könnt in eurer Instagram Story ein Gewinnspiel veranstalten und unter allen etwas verlosen, die euch darauf antworten. Vor- oder Nachteil: nur ihr seht die Teilnehmer des Gewinnspiels. Das heißt es ist sehr privat, allerdings bekommen andere dann eben davon auch nichts mit.

- Teilnahme durch eigenes Instagram Foto – Der Klassiker mit eigenem Hashtag
Auch das dürftet ihr kennen. Die Nutzer werden dazu aufgefordert ein eigenes Foto zu einem bestimmten Thema einzustellen und einen eigenen Hashtag zu nutzen. Also wenn wir zum Beispiel unter allen Besuchern unserer Konferenz, welche ein Foto mit dem Hashtag #AFBMC einstellen, ein Freiticket verlosen würden. Achtet allerdings bei dieser Art von Instagram Gewinnspiel genau auf die Einhaltung der Richtlinien bezüglich nutzergenerierter Inhalte. - Kombinationen aus Allem
Ihr könnt die beiden Varianten kombinieren und so etwas an das Bild mit den meisten Likes oder Kommentaren verlosen. So werden die Teilnehmer motiviert ihr Bild möglichst weit zu verbreiten. Aber vorsichtig, wer möchte kann als Teilnehmer für ein paar Euro sehr viele Instagram-Likes kaufen und so das Ergebnis manipulieren. Je höher der Preis, desto attraktiver wird so ein Vorgehen … - Kooperationen & Influencer
Jede der genannten Versionen könnt ihr natürlich auch mit einem Kooperationspartner oder Influencer kombinieren. Also der Partner verlost etwas und man muss dann … - Zum Folgen auffordern
Ihr macht es zur oder zu einer der Teilnahmebedingungen, dass nur User am Gewinnspiel teilnehmen, wenn sie eurem Channel bereits folgen oder euch neu folgen, falls sie noch keine Follower sind. Schaut hier jedoch nicht zu sehr auf den scheinbaren Vorteil, rasch an neuen Followern zu gewinnen, denn diese Methode ist ebenso mit ein paar Nachteilen verbunden. Sollten euch zu viele Personen auf einmal folgen nach der Bekanntgabe eures Gewinnspiels, kann es euch schwer fallen, unter zu vielen Teilnehmenden die Gewinner auszuwählen. Und es besteht die Gefahr für die Performance eures Channels: zu viele Personen interessieren sich vielleicht gar nicht für euren eigentlichen Content, sondern nur für den Preis von eurem Gewinnspiel. Dies wirkt sich unter Umständen schlecht auf eure Reichweite aus, wenn ihr plötzlich zu viele Follower habt, die überhaupt nicht mit eurem Channel interagieren. Gerade in Hinblick auf den Algorithmus sollte euer Channel eine gute Interaktionsrate aufweisen.
Das sind die grundsätzlichen Mechaniken, die den meisten Gewinnspielen auf Instagram bzw. Social Media zu Grunde liegen. Weitere Ansätze findet ihr in unserem Beitrag Instagram Foto Contest – Konzepte und Problemstellungen. Die ganze Magie entsteht natürlich durch die Verpackung des Gewinnspiels. Man kann alles sehr einfach aufziehen oder groß und komplex gestalten.
Details des Instagram Gewinnspiels planen
Wie bereits erwähnt, sind wir nur bedingt Fans von Instagram Gewinnspielen. Vor allem deswegen, weil die meisten Gewinnspiele extrem ziellos wirken und keine wirkliche Existenzberechtigung haben. Sie existieren nur, weil gerade keine andere Idee für den Inhalt da war und man eine Möglichkeit braucht, um Interaktionen bei den Followern auszulösen. Oft macht man Gewinnspiele nur, um mal wieder etwas mehr Interaktionen für den Instagram Feed Algorithmus zu sammeln.
Startet deshalb eurer Gewinnspiel nicht planlos und macht euch Gedanken über:
- Eure Ziele – Was wollt ihr denn eigentlich mit dem Gewinnspiel erreichen? … und was sind eure KPIs? … Ist euch das Gewinnspiel so viel wert, dass ihr dafür ein Mediabudget einsetzen könnt? … Ist das Mediabudget ohne Gewinnspiel besser umsetzbar? Welche Zahlen messe ich in den Instagram Insights?
- Eure Zielgruppe – Wen wollt ihr erreichen? … Einfach nur „alle Instagram Nutzer“? … Oder eine spezifische Zielgruppe? … Lässt sich diese Zielgruppe bewerben? … Hat die Zielgruppe ein paar Meinungsführer, mit denen ihr kooperieren könnt?
- Den Preis – Bitte kein iPhone oder iPad. Nehmt etwas, das für eure Zielgruppe relevant ist und zu eurem Unternehmen passt. Im besten Fall etwas, das nur euren (zukünftigen) Kunden weiterhilft. Je relevanter und exklusiver der Preis, desto weniger muss er wert sein. Oft ist auch etwas das nicht gekauft werden kann, ein toller Preis.
- Den Zeitraum – Wann soll es los gehen? … Wie lang dauert das Gewinnspiel? Hier spielt der Mechanismus eine große Rolle. Je einfacher, desto kürzer kann das Gewinnspiel sein.
- Die Promotion – Wie macht ihr euer Gewinnspiel bekannt? … Wie viele Social Media Posts plant ihr ein? … Wie sehen diese aus? … Sind dadurch ein paar Follower vielleicht genervt? … Schaltet ihr dafür Werbung? Macht ihr eine Story dazu?
- Die Werbung – Schaltet ihr Instagram Ads für das Gewinnspiel? Wenn ja, für welche Zielgruppe? Hilft eine Anzeige in den Instagram Stories?
- Das Instagram Community Management – Kann es sein, dass ihr etwas filtern müsst? Wie geht ihr mit Fake-Accounts um?
- Microsite – Wie aufwendig ist das Gewinnspiel? Macht ihr abgesehen von den Teilnahmebedingungen eine weitere Microsite? Ist die Aktion Teil einer größeren Kampagne?
- Den Mehrwert für eure Nutzer – Ist das Ganze überhaupt für eure Zielgruppe relevant, oder lockt ihr damit nur Gewinnspieljäger an? Wenn es gut gemacht ist, kann ein Instagram Gewinnspiel auch viel Spaß machen.
- Rechtsfragen – Wie ihr in den vorherigen Abschnitten gesehen habt, sind Instagram Promotions und Gewinnspiele mit einigen Rechtsfragen verbunden. Berücksichtigt diese daher am besten so früh wie möglich in eurer Planung.
Übrigens, eine praktische Zusammenstellung der wichtigsten Rechtsfragen zu Gewinnspielen auf Social Media hat ebenfalls Thomas Schwenke in einem Ratgeber auf seinem Blog bereitgestellt.
Ein paar Probleme und Stolperfallen bei Instagram Gewinnspielen vermeiden
Ihr solltet euch darüber bewusst sein, dass nur öffentliche Profile an eurem Gewinnspiel teilnehmen können, sofern ein eigenes Bild eingestellt werden soll. Das müsst ihr euren Nutzern auch kommunizieren.
Gerade bei der Auswahl des Hashtags gibt es einige Stolperfallen, die Thomas Schwenke in seinem Blog aufgelistet hat. Wenn ihr den Namen des Gewinners und oder das Foto veröffentlichen wollt, muss der Hashtag sehr originell sein. Nur so hat man die Chance auch nachzuweisen, dass der Nutzer das Foto hochgeladen hat, mit der expliziten Absicht, am Gewinnspiel teilzunehmen. Unser #AFBMC Beispiel oben wäre unter diesem Gesichtspunkt schon wieder schwierig, weil wir nicht unterscheiden könnten, ob es sich um einen Teilnehmer handelt oder nicht. Der Hashtag sollte also aus mehr als nur eurem Unternehmensnamen bestehen, wie im Beispiel von Tatonka.
Wenn ihr ein Gewinnspiel mit einem Partner macht dann achtet darauf, dass ihr in Zukunft gar nicht alle Likes einsehen können. Also die Likes der Partner, die eigenen schon.
Macht euch schon vor dem Gewinnspiel Gedanken darüber, wie ihr die jeweiligen Gewinner auswählt oder ob ihr ein Tool nutzt. Bei vielen Gewinnern ist es natürlich nicht leicht, einen einzelnen auszuwählen. Manche Tools bieten deshalb eine Funktion für die zufällige Auswahl an. Falls ihr die Gewinnerin oder den Gewinner nicht direkt anschreiben könnt oder wollt, nutzt doch die Kommentarfunktion unter eurem Posting mit dem Gewinnspiel, um die Gewinnerin oder den Gewinner im Kommentar zu erwähnen und zu markieren, mit der Bitte euch eine Nachricht zu schicken.
Wählt ein Tool aus, um eure Instagram Gewinnspiele zu verwalten
Bei kleinen Gewinnspielen ist es überhaupt kein Problem auf die Hausmittel von Instagram zu vertrauen. Ihr bekommt ja über die Suche die entsprechenden Inhalte ausgeliefert, wie in diesem Beispiel:
Tipp: Nutzt nicht nur einen Hashtag, sondern lasst euch im Beitrag auch verlinken. Dann seht ihr auch direkt, was da draußen passiert.
Ein weiteres „Problem“ ist, dass ihr die Teilnehmer nicht zwingend direkt kontaktieren könnt. Bei manchen wird es klappen (z. B. weil die Kontaktdaten im Profil angegeben wurden), bei manchen aber auch nicht. Am einfachsten ist hier ein „offizieller“ Kommentar unter dem Gewinnerbild oder eine Erwähnung der Person im Kommentar.
Sobald es allerdings viele Bilder werden und ihr weitere Regeln integriert habt, wird die Auswertung eines Instagram Gewinnspiels sehr viel manuelle Arbeit. Diese Arbeit können euch viele Tools abnehmen.
Wir wollen an dieser Stelle für keinen konkreten Anbieter Werbung machen, weshalb wir auf eine genaue Darstellung verzichten. Schaut euch vor eurem Gewinnspiel einfach mal unter anderem diese Anbieter an:
- Hootsuite.com – hier vor allem die Tools zum Social Media Monitoring
- Wishpond.com – zum Beispiel das Hashtag Contest Tool
- Gleam.io – mit ihren Produkten für Instagram Contest
- Woobox.com – bietet Komplettlösungen für Contest an
- Facelift – hat eine Lösung dafür
- Tintup – Social Media Monitoring und Content Creation Tool
- Comment Picker – Zufallsgenerator für die Auslosung des Gewinns
- … Euer Tipp? (Einfach einen Kommentar schreiben. Ohne Link, weil es sonst im Spam landet)
Wichtig: schaut euch an, was es für ein Anbieter ist und nutzt nicht einfach irgendeine App. Vorsichtig vor allem damit, anderen Zugriff auf euer Social Media Profil zu geben.
Haben wir etwas vergessen?
Das waren unsere Gedanken zum Thema Gewinnspiele auf Instagram und wie ihr diese als Unternehmen veranstalten könnt. Gerade die Vorgaben durch Instagram, oder die deutschen Gesetze werden noch relativ oft missachtet. Das muss aber jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden. Wenn ihr noch weitere Tipps zu diesem Thema habt oder eure Erfahrung mit Instagram Gewinnspielen teilen wollt, hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar.
Passend zu diesem Thema sind übrigens Beiträge bei uns im Blog wie Instagram Foto Contest – Konzepte und Problemstellungen, 18 einfache Tipps für bessere Gewinnspiele auf Facebook, Gewinnspiele & Wettbewerbe | rechtliche Stolperfallen oder Rechtliches 1×1: Die neuen Facebookregeln und gesetzlichen Vorgaben für Gewinnspiele auf Facebook.
Bilder: Instagram, Tatonka, Mockdrop.io // Beitrag wurde in 2017 veröffentlicht und mehrfach aktualisiert (zuletzt im April 2024). Kommentare bleiben erhalten.
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